Luxusproblem: längerer Urlaub ohne Teenager

Hallo,
bin seit sechzehn Jahren allein erziehend.
Früher war oft das Geld knapp, aber ich habe es immer geschafft mit meinem Kind und später mit beiden Kindern in Urlaub zu fahren, weil mir das sehr wichtig ist.
Auch finde ich, wenn man immer selbst arbeitet, muss man sich auch mal belohnen.
So, das waren oft auch so kleine Auszeiten an der Ostsee, Freizeitpark, zelten.... Auch mal in guten Jahren eine Woche in Europa Urlaub.
Jetzt ist mein Sohn erwachsen und lebt allein, meine Tochter Teenager.
Endlich verdiene ich genug Geld, damit auch mal eine richtige Fernreise drin ist.
Aber... auch meine Tochter möchte lieber auf eine Freizeit mit Gleichaltrigen fahren.
Ich bin also jetzt alleine.
Habe keine Freunde, die sich das mit mir leisten wollen. Wenn sie das Geld haben, dann eine ganze Familie dazu. Möchte auch nirgendwo fünftes Rad sein.
Habe an eine geführte Gruppenreise für Frauen gedacht ( habe aber ein bisschen Angst, was da für Menschen so mit dabei sind), nach Indien.
Indien interessiert mich kulturell und ist so bunt und wuselig.
Auch Indonesien interessiert mich.
Aber kann man seine dann 15-jährige Tochter schon drei Wochen zu Hause lassen und seine Reise genießen?
Die Reisezeit für Fernreisen passt nämlich nicht zu den Ferienzeiten, in denen sie selbst verreist.
In den drei Wochen würde sie unter der Woche normal in die Schule gehen ( schafft sie morgens alleine, auch wenn ich arbeite), nachmittags würde entweder die Nachbarin oder der große Bruder einmal kurz nach dem rechten sehen und an den Wochenenden ihr Vater sie abholen ( geht nur an WE).
Sie selbst sagt ja, ich zögere noch.
Habt ihr Fernreise -Erfahrung als alleinerziehende ( mit Kindern oder ohne)?
Lg, smartie

1

Deine Tochter kann daran nur wachsen. schlimmstenfalls lässt sie den Haushalt liegen und macht zwei Tage vor deiner Rückkehr Grossputz. Aber wenn sie verlässlich ist, also nicht über Facebook wildfremde Leute zur Party lädt und zur Schule geht, ist das für euch beide eine Chance.

2

Wenn deine tochter einverstanden ist, mach es.
Ich war mit 12 Jahren 3 Wochen nur mit meinen beiden Brüdern zu Hause. Der große war da 15.
2 Stunden am Tag wurde eine Haushaltshilfe bewilligt. Die hat Wäsche gemacht und gekocht. Allerdings immer zu wenig, dass wir sobald sie weg war noch mal gekocht haben. 🤣Aufgestanden und zur Schule haben wir selbst gemacht und am Wochenende kam sie glaub ich gar nicht. Da kam ab und an Mal ein bekannter vorbei.

3

Ich bin ab etwa 13 Jahren, nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, weil ich es furchtbar fand und von da an zu Hause geblieben. Ich habe es geliebt. Hätte es Probleme gegeben, meine Patin mit Mann und Sohn wohnte auf der anderen Straßenseite und wäre immer da gewesen (war auch abgesprochen). Gefriertruhe war voll, genug Geld und eine Liste mit Telefonnummern lag im Flur.

Wichtig fände ich, dass dein Kind einen verlässlichen Ansprechpartner hat, zuverlässig und vernünftig ist und im Falle eines unerwarteten Umstandes richtig reagieren kann. Das kannst aber nur du wissen, du willst bestimmt nicht in den Nachrichten hören "Polizei löst Houseparty mit 3000 Facebook Gästen auf" während du euer Wohnviertel in Flammen stehen siehst.

Vielleicht gehst du in kleinen Schritten vor, erstmal ein Wochenende, dann mehrere Tage innerhalb Deutschlands, bevor du mehrwöchige Reisen ins Ausland unternimmst. Klappt das alles und deine Tochter fühlt sich dabei wohl (vielleicht habt ihr Nachbarn die nach ihr schauen können), dann schau für dich was geht. Wie das aber mit der Aufsichtspflicht aussieht, sollte es zu einem Zwischenfall kommen, weiß ich nicht. Das müsste definitiv vorher geklärt werden.

4

Also mit 15 Jahren 3 Wochen ohne Eltern daheim.. Jackpot würde ich sagen ; ) Ich finde das in dem Alter und in der digitalen Zeit absolut in Ordnung. Zumal sie ja selbst sagt, dass es okay (wahrscheinlich weit mehr als ok) für sie ist.

Zu dir: Eine Gruppenreise würde sich natürlich anbieten. Muss das eine reine Frauengruppe sein? Wäre mir wahrscheinlich viel zu anstrengend : D
Ich bin auch schon alleine durch Europa "gereist". Eine Fernreise in solche Länder würde ich aber defintiv auch nicht alleine antreten wollen. Als reine Frauengruppe nach Indien... mmh. Da hat natürlich jeder andere Gesichtspunkte unter denen er ein Reiseziel wählt aber ich frag mich schon, wie die Situation der Frau vor Ort ist. Und ich würde auch keine Länder bereisen wollen, in denen man wegen lächerlicher Delikte in den Knast wandern könnte oder wo es die Todesstrafe für Drogenschmuggel, etc. gibt. Einfach, weil ich mit meinen erarbeiteten Geld nicht die Wirtschaft solcher Staaten unterstützen möchte.

Vollkommen egal für dich. Ja kligt doch toll, so eine Fernreise. Ich würde das auf jeden Fall in der Gruppe machen und mich von Zeit zu Zeit auch mal abkapseln und mein eigenes Ding machen.

Eine andere Alternative, die ich persönlich aber nicht wählen würde ist, dass du dir gezielt übers Internet eine/mehrere Begleitung suchst.

5

das kind ist 15 und damit noch lange nicht alt genug um so lange zeit während der schulzeit allein zu lassen. du vernachlässigst damit nicht nur deine aufsichtspflicht, sondern auch deine erziehungspflicht. entweder schickst du das kind so lange zum vater oder verzichtest auf deinen eigenen egoismus und fährst mit dem kind zusammen in den urlaub bis es volljährig ist.

11

Mit 16 Jahren darf das Kind nach geltendem Gesetz alleine wohnen!

Somit muss auch kein „Kind“ mit 17 Jahren und 11 Monaten mit Mami und Papi in den Urlaub, damit es beaufsichtigt ist.
Erwachsenenwerden ist ein langer Prozess, der nicht über Nacht mit Erreichen der Volljährigkeit geschieht.

Für ein zuverlässiges Kind, dem man vertrauen kann, ist eine überschaubare Abwesenheit der Eltern eine sehr gute Möglichkeit um Erfahrungen zu sammeln und selbstständig zu werden.

Das hat absolut nichts mit dem von dir unterstellten Egoismus zu tun.

25

Bist Du missgünstig!

Spricht aus Dir der Neid?

An die TE: Mach es! Und wenn Du Tipps für Indonesien brauchst schick mir eine PN.

Ich kenne 7 Inseln dort sehr gut.

6

Hallo,
die Tochter darf natürlich in dem Alter nicht vollkommen alleine gelassen werden. Sie braucht einen zuverlässigen Ansprechpartner, der all deine Rechte und Pflichten übernimmt…auch im Ernstfall. Das muss so gegenüber der Schule kommuniziert werden. Und ja, auch wenn man es nicht hoffen mag - passiert mal was und für das Kind muss eine dringende Entscheidung im Krankenhaus getroffen werden, muss das auch diese Person sein. Die Person ist auch zuständig, dass deine Tochter sich nicht 3 Wochen von Instantnudeln und Tütensuppen ernährt und dass sie die Hausaufgaben macht und für Arbeiten lernt.

Zu deinem Reiseziel…Ich würde nie eine geführte Reise dorthin machen. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, da sieht man auch viel nicht, weil man eben nur die touristischen Schauplätze abklappert und bei bezahlten Familien das „einheimische Leben“ kennenlernt. Gerade eine geführte Gruppenreise für Frauen halte ich für kritisch, weil Frauen dort prinzipiell unter dem Schutz von Männern (vorzugsweisen von ihren Ehemännern oder Vätern/Schwiegervätern oder Söhnen) reisen. Eine ausländische Frauenreisegruppe ist quasi eine Einladung zum Überfall.
Dazu kommen natürlich noch die vielen Fettnäpfchen, die es zu umgehen gilt. Puh…kein einfaches Reiseziel. Wir fliegen selbst (fast) jedes Jahr nach Asien. Wir waren auch schon in Indien und Pakistan. Wir lieben die Länder, aber das muss man auch können. Den deutschen Luxus findet man dort nicht.

Kannst du wenigstens sehr gut Englisch?.

19

Klar, eine erwachsene Vertrauensperson sollte direkt greifbar sein und ueber entsprechende Vollmachten verfuegen. Aber Hausaufgaben ueberpruefen und zum Lernen anhalten? Bei einer 15jaehrigen? Wenn es sich um eine durchschnittliche bis gute Schuelerin handelt, sollte das in dem Alter eigentlich allein klappen.

Essen kann man auch einiges vorkochen und einfrieren. Und selbst wenn sie sich 3 Wochen lang etwas mehr Kohlenhydrate und gesaettigete Fette zu sich nimmt, als von Ernaehrungsberatern empfohlen, wird sie das nicht umbringen. Im besten Fall merkt sie nach 5 Tagen, dass Nudeln und Pizza auf Dauer nicht der Hit sind und macht sich freiwillig einen Salat. So passiert bei mir beim Englandaustausch. Nach zwei Wochen ohne frisches Gruen, bin ich tatsaechlich freiwillig mit meiner Freundin in ein Restaurant gegangen, wo es eine Salat-Bar gab. Dabei dachte ich vorher, dass ich Salat nicht mochte und nur Druck meiner Eltern ass...

24

Ich wäre nicht ganz so negativ der Gruppenreise gegenüber.

Wir sind eigentlich auch totale Individualtouristen aber haben letztes Jahr unsere erste (Klein-)Gruppenreise nach Nepal gemacht und ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass wir es alleine viel besser gemacht hätten.
Wir hatten einen deutschen und einen einheimischen Guide, aber selbst der deutsche Reiseführer hatte mehrere Jahre dort gelebt und uns Dinge gezeigt, die wir so nicht gefunden hätten.

Und genug Zeit für eigene Ergänzungen und Erlebnisse war auch noch.

Ich denke allerdings auch es muss keine reine Frauengruppe sein.

7

Puh, 3 Wochen. Was ist deine Tochter für ein Typ? Am Anfang klar super, aber nach ein paar Tagen? Wer ist ihre Ansprech- und Notfallperson während deiner Abwesenheit? Wo ist ihr Anker für einen Fall aller Fälle (Haushaltsunfall, sonstwas)?
Deinen Wunsch nach Fernost kann ich nachvollziehen, aber bitte sei übervorsichtig, wenn du am Evaluieren der Destinationen bist. Indien ist besonders für alleine reisende Frauen (auch oder insbesondere Gruppen) ein willkommenes Päckchen für Gruppenvergewaltigungen. Indonesien ist sicher etwas besser, aber auch immer noch ein sich entwickelndes Land mit krassen Gegensätzen in der Gesellschaft. Etwas weniger billig, dafür sicherer: Malaysia (KL/Sabah) in Kombi mit Singapur; Südkorea (gerne kombinieren mit Japan - Achtung zusätzliche Flugkosten); Japan alleine bietet schon eine Unmenge; und Hongkong ist wie Singapur ebenfalls sehr sicher - von da könntest du zum Beispiel mit der Fähre auch Macau besuchen sowie einen Abstecher nach Guilin in China unternehmen. Ach, es gibt mehrere frauenfreundliche Ideen. Indien ist leider keine von denen - recherchiere gut und investiere in eine sehr gute Reiseführung, wenn es unbedingt Indien werden muss. Und lies die Zeitungsberichte über die Vergewaltigungen an Touristinnen. Es findet häufig statt.

Gutes Organisieren (auch hinsichtlich Tochter) und safe Travels!

Edit / zu deiner Frage: Ja, ich habe mir einmal 5 Nächte Singapur gegönnt; da waren die Kinder aber erst 8 und 10 und beim Papa gut aufgehoben. Meine nächste Soloreise kann ich mir gut auf der ganzen britischen Insel vorstellen (England, Schottland, Wales). Gerne würde ich noch die Westküste der USA (Start in Seattle, dann immer südlicher in Richtung San Diego, SF, LA, Las Vegas) erkunden, aber jene Reise mache ich bestimmt nicht alleine.

Bearbeitet von glamcat
8

Ach klar. Mit 16 Jahren ist es doch auch üblich eine Ausbildung zu machen, da muss man ja auch ggf. in eine andere Stadt und alleine Wohnen.
Alleine Leben, Haushaltsführung usw. sollten in dem Alter möglich sein.
Drei Wochen Urlaub sind doch eine gute Probe für euch beiden.

9

Drei Wochen Indien klingt schon heftig…..und du bist weit weg.
Ich würde das auf keinen Fall machen.
Wie wäre es zur Eingewöhnung mal mit 10 Tagen Italien zB., eine Städtereise oder ein Malkurs in der Toscana, oder, oder…….
Dann wärst du im Ernstfall innerhalb eines Tages wieder zuhause.
Deine Tochter braucht in der Zeit natürlich auch Aufsicht und einen Ansprechpartner vor Ort.
Hast du Geschwister oder Eltern oder verlässliche Nachbarn, die sich kümmern könnten ?
Die Tochter müsste sich an Regeln halten können.
Keine Partys, jeden Tag pünktlich zur Schule gehen, ein täglicher Anruf.