Zyste bei Baby festgestellt

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade vom FA und könnte nur noch #heul

Ich bin jetzt in der 11. SSW und beim Ultraschall sah man beim Bauch des Babys ein großes "Loch". Ich war ganz geschockt und habe die Ärztin gefragt was das denn sei...

Erst einmal hat sie nichts gesagt und dann meinte sie, sie würde vermuten das es eine Zyste in der Bauchhöhle ist. Genaueres könnte Sie mir nicht sagen, ich müsste zum Spezialarzt ( Pränatalmedizin ).

Der Moment auf dem Stuhl war der reinste Horror...
Dem Baby selber geht es wohl gut, alles dran und Herzchen schlägt auch kräftig. Ich habe solche Angst was das wohl sein könnte...

Habe jetzt morgen mittag einen Termin bekommen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit Zysten beim ungeborenen ?

Danke für Eure Antworten..


BIBI

1

Erst mal wirst Du von mir herzlich #liebdrueck!

Meine Erfahrung ist da noch etwas anders. Bei einer Untersuchung hat der Doc eine kleine Zyste im Kopf festgestellt. Er meinte aber, dass das nicht weiter schlimm sei und sogar "relativ häufig" vorkommen würde. Die Algen, die zunächst für die Hirnwasserproduktion zuständig seien, würden ab und zu halt so etwas wie eine Weintraube (Zyste) bilden, die würde sich aber in den allermeisten Fällen von selbst wieder zurückbilden. Der Befund ist schon einige Wochen her und jetzt habe ich Freitag die Kontrolluntersuchung. Habe mich bisher nicht weiter verrückt gemacht (klappt mal gut, mal weniger) und hoffe einfach mal, dass Freitag rauskommt, dass alles in Ordnung ist.

Drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass sich das alles als harmlos erweist!
Momentan geht es deinem Baby gut, versuch dich darauf zu konzentrieren, nicht auf die mögliche Zyste. Bei mir hatte man als Baby mal ein Loch im Herzen diagnostiziert - war aber nur ein Schatten!

LG
Eva

2

Hallo Bibi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Zysten, wollte dir aber etwas Mut machen: Diese Spezialärzte sind wirklich prima und können aufgrund der besseren Geräte und größeren Erfahrung viel mehr sehen als "normale" Frauenärzte. Außerdem sind die Pränataldiagnostiker einfühlsamer und sehr gut im Umgang mit verunsicherten und sorgengeplagten Eltern.

Bei uns wurde in der 17. SSW eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte festgestellt und es bestand der Verdacht, dass mit der Verbindung von der Speiseröhre in den Magen etwas nicht stimmt. Die LKGS wurde mittels 3D-Ultraschall bestätigt, die Verbindungsstörung zum Glück nicht. Der Pränataldiagnostiker hat uns durch seine ruhige professionelle Art sehr viel Angst genommen.

Ich weiß, dass du dir trotz aller guten Worte wahrscheinlich wahnsinnige Sorgen machst, aber vielleicht gibt es eine ganz harmlose Erklärung und nach dem Besuch bei einem Spezialarzt wirst du schlauer sein.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht und du dir umsonst Sorgen gemacht hast.

LG
Hope 33 (23. SSW)

3

Mach dir mal nicht so viele Sorgen, laut statistik hat jedes zweite Baby eine Zyste irgendwo im Körper. Meine Große hat eine Zyste am Hals, die sah aus wie ein dominater Kehlkopf, die haben sie ihr dann mit 1 1/2 Jahren weg operiert, aber die meisten Zysten lösen sich wieder auf.


Nächstes mal kann es schon sein, das sie schon nicht mehr da ist.



lg sabrina

4

Hallo Bibi!
Ich weiß wie du dich fühlst! Bei meinem Mittleren wurde damals auch eine Zyste in der Niere entdeckt....schrecklich dieses Gefühl wenn man hört, daß da etwas ist, was nciht sein soll.#heul Bin dann wie du zu nem Spezialisten, der es bestätigte. Aber er erklärte mir alles genau. Während der restl. SS wurde das immer wieder beobachtet. Direkt nach der Geburt wurde er von den Kinderärzten in der Klinik untersucht. Die Zyste war da, störte aber nicht. Robin war ansonsten kerngesund. Auch der Kinderarzt schaute bei den U-Untersuchungen immmer wieder drauf und eines Tages, war keine Zyste mehr da...einfach von allein verschwunden. Da war der Kleine ca 1 1/2 jahre. Mach dir nicht sooo große Sorgen! Wart ab was der Arzt sagt. Meistens sind solche Zysten nicht gefährlich! Ich drück dich!#liebdrueck

Marlen