Oh mann! Gewichtszunahme 12 ssw

Hallo Mädels,

bin nun bei 11+3 und hab schon 2 Kilo mehr. :-[

Normal dürfte man doch jetzt noch gar nichts zunehmen?! Mache 5 Mal die Woche Sport, Esse wirklich gar nichts Süßes (steh ich nicht so drauf), und achte auf viel Gemüse und wenig Kohlenhydrate. Und trotzdem nehme ich zu :-[

Hab mir als Ziel gesetzt, nicht allzu viel zuzunehmen, da ich nach Absetzen der Pille bis zu Beginn der SS schon 5 Kilo drauf hatte. Bin mittlerweile bei 72 kg bei einer Größe von 1,74m.

Wem von euch geht es ähnlich und wer kann mir evtl noch weitere Tips geben, so dass ich nicht mit 20 kg mehr aus der ss gehe?

#danke für eure Antworten
Nadja (die echt n Film schiebt, wegen Ihrem Gewicht)

1

Huhu,

mach Dir keine Sorgen! Bei mir war das ganz ähnlich! Ich hatte sogar schon 3 kg mehr drauf in der 12. Woche! Bin auch recht schlank und sportlich in die Schwangerschaft gestartet und mein Körper meinte wohl, er bräuchte dringend ein paar Reserven für das Baby! Ich habe nicht anders gegessen als vorher, immer gesund und sogar eher weniger, aber das hatte auch dei Zunahme keinen Einfluss! Hab auch Frust geschoben, weil ich mir so fett vorkam, aber ein wenig Körperfett braucht man einfach in der Schwangerschaft. Mein Arzt meinte immer, ich soll gesund weiter essen, und wenn mein Körper nicht mehr bräuchte, dann würde er das schon steuern. Hab ich dann wohl oder übel auch gemacht und: ER HATTE RECHT! Ohne was geändert zu haben, ging so ab der 15.-16. Woche die Gewichtszunahme viel langsamer! Mittlerweile bin ich so bei 7-8 kg und in der 26. Woche, ganz ohne mir weiter einen Kopf ums Gewicht zu machen oder gar zu hungern oder mehr zu sporteln, als es in der Schwangerschaft gut ist! Ich denke, das wird bei Dir genauso sein! Du hast sicher bei dem vielen Sport auch viele Muskeln und weniger Körperfett!
Bald kommt der eindeutige Babybauch und dann fühlst Du Dich sicher sowieso viel wohler sofort, war bei mir zumindest so!

LG, Elfchen

2

Hallo,

mach Dir keinen Kopf. Du isst doch vernünftig- da kannst Du nix an der Gewichtszunahme ändern. Wichtig findet, dass man sich nicht mit Süsskram vollstopft mit der Ausrede, dass man schwanger sei. Hilft dem Baby ja nun nicht wirklich.

Ich hab jetzt 4 kg zugenommen, wirklich 1 kg pro Monat der SS und ess auch nicht doll anders als zuvor und beweg mich ordentlich.

Liebe Grüße

3

Hey Nadja,

mach' Dir mal keine Sorgen, das pendelt sich schon ein. Wir haben in etwa dasselbe Ausgangsgewicht (ich hatte 68 kg bei 1,70 m), und in der 12. SSW hatte ich auch schon 2 kg drauf. Das ist moderat! Es gibt Leute, die haben in der Zeit schon wesentlich mehr zugenommen.

Damit es nicht ganz so sprunghaft steigt, hilft es bei mir, ab ca. 20h nichts mehr zu essen sowie viel Obst, vor allem morgens (hilft auch der Verdauung). Natürlich so wenig Süßes und Fettiges wie möglich, obwohl mir das schon manchmal schwer fällt. Also, sich "einfach" beherrschen und viel bewegen bringt schon etwas.

Es gibt zwar auch Mädels, die trotzdem 25 kg in der #schwangerschaft zunehmen, was dann aber oft Wassereinlagerungen sind und so extrem erst gegen Ende auftreten, dann nach der Geburt fast sofort weg sind.

Bin jetzt 23. SSW und habe 6 kg zugenommen, was für meine guten Vorsätze eigentlich auch zuviel ist, aber meine Verdauung ist seit der 10. SSW auch extrem träge...

Also, mach' Dir keine Sorgen und versuch' einfach, so "vernünftig" wie möglich zu leben und geniess' die Zeit!!!

Alles Liebe aus Köln
Diane + #blume 22+1

4

Ach ja, wieso achtest Du grundsätzlich auf wenig Kohlenhydrate? Das ist auch nicht sehr gesund! Achten solltest Du darauf wenig KURZKETTIGE Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl zu Dir zu nehmen, aber ausreichend langkettige aus Vollkornprodukten, Reis und Nudeln! Das gesündeste ist für den Körper:
Wenig Zucker und wenig falsche Fette! Ausreichend gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, langkettige Kohlenhydrate und Flüssigkeit und dazu natürlich Mineralien und Vitaminee!

Gruß
Elfchen

11

Hallo Elfchen,

mein FA sagte zu mir, Kohlenhydrate sind die "Bösen" in der SS. Nudeln und Co. sollte ich ganz wenig essen, weil das der Körper wohl gleich speichert....

13

Hmm, da teilen sich wohl die Meinungen! Kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich langkettiger Kohlenhydrate (vor allem in Vollkornprodukten) schlimm sind, denn die Energiegewinnung läuft da länger und aufwendiger und die werden nicht gleich als Fette eingelagert! Klar, Dein Arzt hat Medizin studiert und ist sicher auch in gewisser Weise auf einem recht aktuellen Stand, aber ich vertraue da dem Wissen, das zur Zeit an den Universitäten gelehrt wird und im Sportwissenschaftsstudium, das ich kürzlich abgeschlossen habe, wurd immer gesagt, dass man ganz klar zwischen kurz und langkettigen Kohlenhydraten unterscheiden muss. Ganz besonders für Sportler sind langkettiger Kohlenhydrate enrom wichtig!

5

Hallo Nadja,

ob und wieviel man im 1.Drittel zunimmt ist sehr unterschiedlich. Insbesondere lagert man bei der Hitze auch mehr Wasser ein. Da hilft regelmäßig schwimmen und zwischendurch 1-2 Tassen Brennesseltee (hat mir die Hebi empfohlen) es sollte jedoch nicht mehr sein.

Mach Dich nicht zu sehr verrückt, ohne moppelig werden gehts nicht.;-) Bitte bitte keine Diät machen !!!


Viele Grüße

Kerstin die im ersten Drittel auch 2 Kilo angefuttert hat #freu

22+5

7

20+5 nicht 22+5

6

Hi Nadja.


Ich habe zwar erst ab der 20ssw zugenommen aber ich hatte anfangs auch sehr stark mit übelkeit und erbrechen zu kämpfen. Hab erstmal 7 kilo abgenommen.

mein normal Gewicht vor der SS waren 62Kg und danach hatte ich 55Kg. Jetzt bin ich in der 37ssw und habe 69Kg.

Und selbst wenn du garnichts essen würdest, zunehmen wirste aufjedenfall, Das Fruchtwasser ist ja schon ein Liter (1000g) Die Gebärmutter 1000g, Plazenta sind 600g
Brust 500g, Blut 1500g, Fett 1750g und fals du wasser einlagerungen bekommst sind es meißt so 2.250g und dann natürlich das baby wiegt meißt gegen ende um die 3400g.

So stehts bei mir in meinem SS-Buch.:-)

Sei froh wenn du ganz normal essen kannst und iss auch alles worauf du Lust hast, das braucht dein Würmchen. Ich konnte ewig lang sogut wie nix essen weil ich alles erbrochen hab!!! musste 2 wochen durch Infusionen versorgt werden.

Diäten in der SS sind totaler unsinn!!! Ich wäre echt froh gewesen wenn ich normal essen gekonnt hätte, da hät ich lieber mehr zugenommen anstatt nur noch über der schüssel zu hängen!!!#heul#schmoll

Und wenn du nach der Geburt stillst, sagen ja alle purzeln die Pfunde eh von allein wieder;-)

Und dein Würschtel braucht ja auch Tierische Eiweiße und Dies und das....Ich hab mich sogar überwunden manchmal Fleisch mit zu essen wenn mein Mann gekocht hat. Sonst esse ich sogut wie kein Fleisch.

Also ich würde dir raten mach dir keine zu großen Gedanken wegen dem zunehmen!!! das meißte geht nach der geburt eh wieder weg. Und wen du zuwenig isst schadet es nur dem Baby.

Alles Gute weiterhin und eine Schöne SS!!!!#klee

Liebe Grüße Nadine+Leonie (inside) 37ssw#baby

8

Hallo Nadja!

"Normal dürfte man doch jetzt noch gar nichts zunehmen?! " Ich denke, in einer Schwangerschaft ist nichts normal und damit müssen wir uns einfach abfinden! Also, ich bin in der 17. Woche und esse wenn ich Hunger habe, esse worauf ich Lust habe, gerne viel und fettig, Schokolade und alles was einen glücklich macht und gönne mir das einfach. Mir tut das sehr gut, mir gehts auch gut und ich habe bisher keine 2 kg zugenommen. Bis zur 12. Woche gar nichts und seitdem eben 1,8 kg oder so. Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, und wir dürfen nicht vergleichen oder meinen, es läuft irgendwas falsch. Natürlich gibt es Grenzen nach oben und unten, bei denen es vielleicht nicht mehr gesund ist, aber das ist doch alles im Rahmen!! Ich bin schon relativ moppelig in die Schwangerschaft gestartet (68 kg bei 1,64m), d.h. der Körper hatte von vornherein schon genügend Reserven, wohingegen schlanke Frauen gerade am Anfang häufig schnell zunehmen eben um sich diese fehlenden Reserven aufzubauen. Aber das muss so auch nicht sein. Und genauso gut kann es sein, dass ich die nächsten Wochen noch 20 kg zunehme und du bei dem Gewicht stehen bleibst, dann ist das aber so!!! Wichtig ist, dass es unseren Bauchbewohnern gut geht und ob ich da 10 oder 20 kg mehr drauf habe, ist mir völlig schnurz. Da kann ich mich nach der Schwnangerschaft drum kümmern! Also übertreib es nicht mit Sport, wenig essen oder irgendwas, sondern genieße die Schwangerschaft in vollen Zügen!:-D

Alles Gute! Bine 16+2

9

hat euer FA etwas zu eurer gewichtszunahme gesagt?
meiner hat gemeckert weil ich bis zur 15 ssw etwa 3,5 kilo zugenommen habe und bin im grunde auch eher sportlich gebaut.
lg b0bbelchen

12

Meiner gab nur einen kleinen Kommentar mit Nachdruck in der Stimme ab :

"Aha, zugenommen haben wir auch schon ein bißchen..."

Hab mich dann megaschlecht und schuldig gefühlt und hab auch gleich angefangen, mcih zu rechtfertigen - eigentlich echt doof von mir. Aber FA hat ja recht - muß mir durch die SS nicht unbedingt die Figur ruinieren...

14

Kein Angst, das wirst Du sicher nicht, wenn Du Dich gesund ernährst und in erster Linie solltest Du jetzt darauf achten, dass Du Die nicht die Schwangerschaft ruinierst!!

10

Hallo:-)

Ja,das mit dem Gewicht ist soeine Sache:Also ich bin 173cm und hab "dank" Hormonbehandlung 5kg mehr. Bin jetzt 67kg...

Bei der ersten SS nahm ich 15kg zu-bei der 2.SS 20kg;-) und bei der 3.SS dachte ich,ich will nicht wieder soooo zunehmen;und: 23kg waren es...Ist doch alles halb so wild.Mache mir diesmal garkein Kopf;da ich nach allen 3Kids meine Figur wieder hatte:-D

Grüessli

Gabi 11. SSW