Wann bei Schichtdienst dem Arbeitgeber Informieren?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in ende der 6. SSW und habe gestern das erste mal die Fruchthülle + Dottersack gesehen. Alles da wo es hingehört.
Soweit so gut...
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Wohngruppe mit Geistigen - und Körperbehinderten Erwachsenen.
Dort arbeite ich im Schichtdienst. D.h 24 std. Dienst alleine mit ca. 4 std. schlaf, und das 2 - 3 mal in der Woche.
Auch pflegerisch ist einiges zu tun, da in der Wohngruppe 2 Rollstuhlfahrerinnen leben und umfassende körperliche Hilfe benötigen.
Heute kam ich mal wieder aus so einem Dienst und freute mich als ich nach hause kam auf ein Mittagschläfchen ;-)
Doch auf der Toilette bemerkte ich, dass ich leichte Schmierblutungen hatte.
Im ersten Moment -> Panik! (Ist meine erste SS).
Der Frauenarzt meinte das dies normal wäre, ich mich aber mal ausruhen sollte.
Nun meine Frage: Wann habt ihr eurem Arbeitgeber von eurer SS berichtet?
Eigentlich wollte ich noch bis zur 12 SSW also ende März ! warten.. habe aber durch die heutigen Blutungen meine Zweifel ob ich es nicht früher sage, denn dann brauche ich keine Nachtdienste mehr zu machen.

So..langer Text....#bla
Über Antworten würde ich mich freuen. #sonne

Lg Yvonne

1

Hallo,

in meinr ersten SS hab ich es auch in der 6. SSW Blutungne bekommen und es dann gesagt.

Diesmal hab ich es in der 12. SSW gesagt, meine Berufskleidung wurde zu eng ;-)

LG Bunny #hasi

2

Hi Du

erstmal Glückwunsch zu Deiner SS...

Ich arbeite als Mechanikerin im Schichtdienst und hab es meinem Chef nach dem ersten FA Besuch erzählt.. weil es mir um schwere Arbeiten und eben den Schichtdienst ging..

Als schwangere hast du ein Nachtarbeits und Mehrarbeitsverbot. Du darfst von 20 bis 6 Uhr nicht arbeiten und nicht mehr wie 40 Std, die woche.. ist glaub ich §7 MuSchuG.