17ssw erhöhte leberwerte

Hey Mädels,

Wie oben schon beschrieben schildere ich kurz einmal mein problem:
Ich bin in der 17 ssw und habe erhöhte leberwerte seit einigen wochen. Zudem kamen vor einigen tagen Oberbauch schmerzen die bis zum unterleib strahlten. Akut habe ich mich gestern im krankenhaus vorgestellt und nochmals Blut abgegeben, die werte waren wieder erhöht. Es wurde ein Ultraschall gemacht von meinem Bauch und sowohl die Leber als als auch alle anderen Organe sehen super aus, es gibt laut dem Internisten nichts was für die erhöhten leber werte sprechen sondern es sei schwangerschafts bedingt und ich solle bitte heute zu meiner Gynäkologin und es dort abchecken lassen. Gesagt getan war ich heute da, meine Frauenärztin war im allem angepisst auf den Internisten und sagte mir, Sie kann mich doch nicht jede Woche auf meine werten kontrollieren? Ich hab ihr geschildert das es laut dem Internisten vom Krankenhaus es mit der SS zutun hat aber das wollte Sie nicht akzeptieren. Ende vom Lied: sie sagte wir sehen und sowieso „regelmäßig“ (alle 8 wochen) weil Sie sich mit der Hebamme abwechseln. Ich solle dann iwann Blut abgeben. Ist für mich persönlich unterlassene Hilfeleistung zumal weil auch meine zuckerwerte grenzwertig sind und sie dafür auch nichts unternimmt.

Kann mir jemand nen tipp geben wie ich weitermachen kann? Wechseln kann ich schlecht da ich schon diesen Quartal bei meiner Ärztin war nimmt mich keine andere an. Sry für den langen text…

1

Hallo :) wie hoch sind denn die Werte? Und welche sind erhöht?

2

GPT hab ich schwanken in paar tagen abständen zwischen 155-163
GOT 74

7

Ok :) also wenn ygt nicht erhöht ist dann wär gallenblase als Grund schon ungewöhnlich. Hepatitiden sollten ausgeschlossen werden, aber das machen die internisten ja eh.

Ansonsten gibt es tausend gründe für erhöhte Leberwerte , Schwangerschaft kann ein grund sein, übergewicht, Medikamente …

Ich versteh aber die wut deiner gyn nicht. Jede woche konsequenzlose Kontrolle ist glaube ich wirklich quatsch aber bei der normalen blutabnahme noch zumindest gpt mitzumachen ist ja nicht zuviel verlangt.

3

Hallo :-)

Ich hatte auch erhöhte Leberwerte und bei mir kam es von der Gallenblase.
Beim ersten Ultraschall hat die Ärztin auch keine Gallensteine gesehen.
Da du die Oberbauchschmerzen erwähnt hast dachte ich gleich daran.

Meine OP war 3 Monate nach der Geburt, ich bekam kurz nach der SS Probleme damit

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Der Arzt hat echt lang genug gesucht sber nichts gefunden :/ hsb die schmerzen allerdings nicht die ganze zeit. Sondern nur kurz und das 1-2 mal am tag

5

Trinkst du zufällig viele Softgetränke? Also Cola oder sowas oder Säfte?

Meine Leberwerte waren auch erhöht und ohne körperlichen Befund.

Ich habe dann Mariendiestelkapseln genommen und überwiegend nur noch Wasser und Tee getrunken und siehe da, Werte wieder in der Norm.

Ich würde schauen, ob du Mariendiestelkapseln auch schwanger nehmen darfst. Die sind pflanzlich und gut für die Leber.


https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/schon-geringe-mengen-softdrinks-schaden-der-leber

6

Hallo,

es kann natürlich niemand beurteilen woran es liegen könnte, der menschliche Körper ist so kompliziert. Aber ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich mit den erhöhten Zuckerwerten zusammenhängt. Ich denke ich würde in diese Richtung gehen und sofern du von deiner Ärztin da noch keine Hilfe bekommst, könntest du selbst nach Möglichkeiten suchen oder zB. im ersten Schritt deine Ernährung verbessern.

Ich schätze mal im Krankenhaus sieht man vermutlich keinen akuten Anlass zum Handeln, da kommst du erst dran, wenn es richtig ernst ist. Und ich denke mal deine FA kann mit erhöhten Leberwerten nichts anfangen. Ich kenne das Gefühl von den Ärzten nicht ernst genommen zu werden, das lässt einen richtig hilflos dastehen. Ich denke leider, dass es keine Seltenheit ist. Die Ärzte haben kaum noch Zeit sich mal außer der Reihe mit einem Problem zu beschäftigen, und dies wird den Ärzten auch nicht von der Krankenkasse vergütet. Das wird der Grund sein.