Elterngeld/ Elterngeld plus

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Elterngeld. Vielleicht kennt sich da einer aus.
Ab dem 1.4 ist es ja so, dass die Männer nur noch einen bezahlten Monat Elternzeit bezahlt bekommen. Es sei denn, das kind ist über 1 Jahr oder die Mutter bezieht Elterngeld +
Meine Frage ist, kennt sich da jemand mit Elterngeld plus aus ? Meine Freundin meinte, das man sich das so aufteilen kann wie man will. Ich hatte vor 1 Jahr zuhause zu bleiben. Wenn ich 13 oder 14 Monate zuhause bleiben würde, kann ich dann 6 Monate zb normal Elterngeld beziehen und den Rest über Elterngeld plus laufen lassen ? Und falls ja, wie sieht das dann aus finanziell ? Also bekommt man bei Elterngeld plus wirklich nur die Hälfte, obwohl man dann nur 13/14 Monate zuhause bleibt ?
Ich hoffe ich hab mich nicht ganz so doof ausgedrückt und versteht was ich meine 😅
Ich danke euch schon mal im voraus😊

1

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber man kann auf jeden Fall frei wählen zwischen Basiselterngeld und Elterngeld+. Außer im Mutterschutz, der zählt immer als Bezug von Basiselterngeld.

Da Elterngeld+ nur die Hälfte ist (vorausgesetzt, man verdient nichts in der Zeit), aber doppelt so lange bezogen werden kann, macht es natürlich nur Sinn, das zu wählen, wenn man alle Monate insgesamt ausschöpft. Also in deinem Fall wäre sechs Monate Basiselterngeld, dann acht Monate Elterngeld+ und dann gar nichts mehr eine schlechte Entscheidung, weil du ja auch länger Basiselterngeld bekommen könntest, was mehr ist. Wenn du natürlich mehr Monate zuhause bleibst, kann es sinnvoll sein, weil das Geld gestreckt wird. Es wird natürlich nicht insgesamt mehr, aber gleichmäßiger verteilt.

Wenn du etwas verdienst, ist Elterngeld+ oft sinnvoller, da es dann oft mehr als die Hälfte ist als man an Basiselterngeld bekäme, aber eben länger laufen kann.

3

Ok, verstehe. Also ist Elterngeld plus immer die Hälfte vom Basis Elterngeld. Ich hatte die Hoffnung, dass es da anders aussieht. Aber dann weiß ich ja Bescheid. Vielen Dank für die Info. 😊

5

Wie gesagt, das mit dem der Hälfte gilt, wenn du nichts verdienst. Wenn du in der Zeit etwas verdienst, kann es je nach genauer Lage sogar sein, dass das Elterngeld+ genauso hoch ist wie das Basiselterngeld.

2

Also erstmal ist es falsch, dass Väter nur noch einen Monat bezahlt bekommen innerhalb des ersten Jahres. Was stimmt ist, dass nur noch ein Monat parallel Basis(!)-Elterngeld bezogen werden kann und dieser Monat innerhalb des ersten Jahres liegen muss.
Abgesehen davon bleiben jede Menge Freiheiten.
Ja, Elterngeld Plus ist im Monat die Hälfte vom Basiselterngeld.
Wenn du 14 Monate zu Hause sein möchtest, hast du jede Menge Möglichkeiten. Entweder z.B. einfach 12 Monate Basis EG und 2 Monate kein EG oder z.B. 10 Monate Basis EG und 4 Monate EG Plus oder kürzer Basis EG und über den 14. Monat hinaus EG Plus mit Zuverdienst
...was da für euch am besten ist, müsstet ihr schauen

4

Das habe ich gemeint, vielleicht ausgedrückt.

6

Ich kann dir noch eine kostenlose Beratung zu dem Thema empfehlen, das machen Caritas o.ä., bestimmt gibt es in deiner Nähe auch Angebote.
Und mir hat eine Tabelle mit den ersten 20 Lebensmonaten geholfen, wo wir einfach Mal rumgespielt und die Monate verteilt haben. Im Endeffekt hast du alle Möglichkeiten und kannst zwischen Basis, Elterngeld plus und Partnerschaftsbonus frei wählen - das bietet ganz viel Gestaltungsfreiheit, kann aber am Anfang daher auch unübersichtlich sein 😃
Und am wichtigsten: mit Lebensmonaten planen, nicht Kalendermonaten.

7

Huhu!
Die eigentliche Frage wurde glaube ich schon gut beantwortet.
Hier noch ein paar Gedanken:

1. Wenn dein Partner mindestens 2 Monate Elterngeld bezieht bekommt ihr insgesamt 2 Monate mehr Basiselterngeld (also in Summe 14 Monate). Also schaut doch mal, ob das noch eine Option wäre.

2. Super zum Planen und mal verschiedene Varianten rumspielen ist der Elterngeldrechner mit Planer von offizieller Seite her: https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Ggf wie schon geschrieben wurde, vllt auch mal schauen, wo man sich sonst noch Hilfe und Beratung holen kann.

3. Vllt auch mal schauen, ob euch ggf noch andere Leistungen zustehen, die euch in dieser Zeit finanziell entlasten (Kinderzuschlag, Bürgergeld,….).

Lg und noch eine schöne Kugelzeit:)