Wie sicher hält die Schwangerschaft

Ich wollte mal fragen, wie sicher die Schwangerschaft hält, wenn man beim letzten Termin am Anfang der 12 ssw ist? Bin jetzt in der 13. und hab den nächsten Termin erst in der 16. ssw und würde gerne wissen, ob ich noch „hoffen“ muss dass nichts schief geht, oder ob ich mich entspannen kann, obwohl der Termin ja nicht nach Vollendung der 12 Wochen war, wisst ihr wie ich meine ?

1

Hey,

Es kann leider immer etwas passieren, auch noch kurz vor, während, oder nach der Geburt. Das Risiko ist nur nicht sonderlich hoch. Übrigens schon ab der 9.-10. SSW nicht mehr, bis zur 12 sinkt es dann von ca 3-4% (9. SSW) nochmal auf ca 0,5-1% ab, daran ändert sich dann nicht mehr viel. Ich bin gerade auch in der Frühschwangerschaft und mache mir jeden Tag Gedanken und Sorgen. Die kann uns aber leider niemand nehmen ❤️‍🩹
Ich versuche jeden Tag positive Gefühle zu meinem Krümel zu schicken und das negative etwas auszublenden.
🍀 LG

Ich kann dir den miscarriage calculator empfehlen. Mal auf Google eingeben, da wird anhand von verschiedenen Studien je nach Woche das fehlgeburtrisiko angezeigt. Mich hat das in teilen beruhigt, hab das von einer userin hier aus dem Forum.

2

Hi,

mir macht diese Tabelle jeden Tag Mut, bin morgen bei 8+0.

https://herzens-mama.de/risiko-fehlgeburt-ssw-tabelle/

Bei 12+0 liegt die FG-Rate nur noch bei 1,6% und die Lebendgeburt-Rate bei 98,4%. Solange bisher alles unauffällig war, genieße bitte deine Schwangerschaft. Das jetzt noch was passiert, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Ich drück dich 🫶🏼🍀

Bearbeitet von Jasmin362
3

Die Frage finde ich unglücklich gestellt.
Diese Frage kann dir nämlich niemand sicher beantworten. Das haben die Vorrednerinnen ja schon gesagt. Wir reden ja immer nur von Wahrscheinlichkeiten die hoch sind oder niedrig.
Nur weil eine Wahrscheinlichkeit hoch/niedrig ist heißt das ja nicht gleich „die Schwangerschaft hält sicher“ das weiß man einfach nie „sicher“. Wahrscheinlichkeiten sind nämlich nicht fair und gleich verteilt und wenn du dann doch zu den 5%, 1%, 0.1% gehörst, wo die Schwangerschaft nicht hält… das kann halt passieren. Ob du noch „hoffen“ solltest dass es hält, hängt ja total von dir ab, wie du zu der Schwangerschaft stehen möchtest.
Du kannst auch im Lotto gewinnen, die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber es gibt ja Millionen Menschen, die dennoch Lotto spielen und der Wahrscheinlichkeit zum Trotz ihr Glück versuchen.
Kommt also auf dich an, ob du 1% als „sicher“ empfindest oder immer noch Angst hast, dass du zu diesen 1% gehören wirst, wo es nicht hält.

Bearbeitet von Cecilia8
4

Hey! Das statistische Risiko ist mittlerweile sehr gering, wie hier ja bereits beschrieben wurde. Du hast hier in den letzten Tagen schon mehrere solcher Posts verfasst - wenn du solche Angst hast, dass du es bis zum nächsten Termin kaum aushältst, dann würde ich an deiner Stelle mal bei deiner Frauenärztin anrufen und mitteilen, dass du aktuell so unsicher bist und ob du zwischenzeitlich nochmal für einen kurzen Ultraschall reinkommen kannst. Dann wirst du sicherlich beruhigter sein.

Das ist absolut nicht böse gemeint, aber es bringt doch wirklich nichts, dich verrückt zu machen und jeden Tag hier die Frage zu stellen, ob die Schwangerschaft jetzt sicher ist, wann die meisten Missed abortions passieren usw. Niemand hier kann dir sagen, ob deine Schwangerschaft jetzt sicher ist. Es kann in jeder Woche irgendwas passieren. Ich habe auch viele Ängste, ich hatte letztes Jahr eine Missed abortion, bin aktuell in der 14. SSW, aber man muss irgendwann auch anfangen, zu vertrauen. Und wenn man eben doch solche Zweifel hat, dann würde ich einfach die Frauenärztin nach einem kurzen Ultraschall fragen. Gerade schwangere Frauen werden doch in der Regel sehr ernst genommen. Alles Gute dir und mach dich nicht verrückt.