SSW 16+5, Ringelröteln positiv😔

Hallo an alle.
Habe vor einer Woche Blut abnehmen lassen und mich auf Ringelröteln testen lassen. Heute habe ich einen Anruf von meiner Frauenärztin erhalten und leider bin ich tatsächlich positiv auf Ringelröteln getestet worden.
Nun mache ich mir wiedermal riesengroße Sorgen.
Zum Glück habe ich für morgen Abend einen Termin beim Pränataldiagnostiker bekommen.

Nun meine Frage. War hier schonmal jemand in dieser Situation und kann mir seine Erfahrungen berichten? Ob positiv oder negativ.
Wie häufig geht die Krankheit aufs Kind über? Gibt es viele Fälle, bei denen es kein gutes Ende nahm? Oder gibt es eher viele Fälle, bei denen nichts schlimmes passiert ist?

Ich bin gerade so am Boden. Ich kann meine Schwangerschaft einfach nicht genießen. Ständig irgendwelche Sorgen.
Ich bedanke mich für jede Antwort und wünsche euch alles erdenklich Gute.

1

Hey

Ich sitze im gleichen Boot. Bin heute 12+3 laut Ultraschall eher 12+6. Wir hatten heute ersttrimesterscreening und ich hab erfahren, dass mein Blutergebnis von letztem Mittwoch ebenfalls IGm anzeigt. Meine Virenlast war nicht allzu hoch aber es muss jetzt nochmal komtrolliert werden. Wir haben so aufgepasst aber es lies sich nicht vermeiden. Meine Frauenärztin hat mich aufgefangen und mir Mut zugesprochen. Ich hab erstmal ein paar Tränen vergossen aber der erste Schock ist halbwegs verdaut. Sie hat aktuell viele Schwangere mit Ringelröteln. Ich muss jetzt jede Woche zum Ultraschall und nächsten Donnerstag hab ich einen Termin zur Feindiagnostik. Vorher kriege ich auch kein GO für unsere Aidareise (30.4). Gut, dass wir eine Reiserücktritt haben.

Ich glaube an unser kleines Wunder. Unser baby wird das schaffen und deins auch.

Versuchen wir mal uns nicht so verrückt zu machen, dann kann auch unser Immunsystem besser arbeiten.

Es wird alles gut.

Gerne können wir in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße

Nadine

2

Huhu,


ich berichte dir zunächst einmal von mir.
Ich hatte mich in der 8 Ssw nachweislich mit Ringelröteln angesteckt. Es war ein Schock für mich, ich hatte mich tatsächlich selbst mit zwei Kindern in Kita und Schule nicht damit angesteckt.

Naja, bis zur zwölften Woche war es bei meiner Frauenärztin alles oder Nichts-Prinzip, danach meinte sie man kann erst aber der 16 Ssw etwas machen. Die Zeit nach der eigentlich für viele recht „sicheren“ Zeit ab der zwölften Woche waren die Hölle. Bei Blutungen oder Schmerzen sollte ich mich sofort melden. Jeder Klogang war schrecklich.

Ab der 16 Ssw wurde ich „etwas ruhiger“, da ich wusste man könnte nun etwas machen.
Ich musste ca. 1-2 wöchentlich zur Kontrolle, das warten war nicht ohne.

Ich bin nun in der 23Ssw, ich hatte letzte Woche Feindiagnostik und meine Frauenärztin hat zum ersten Mal eine Entwarnung gegeben, sie denkt das sich das Baby nicht angesteckt hat. Aber richtig aufatmen fällt mir noch schwer.

Ja, soweit zu mir.

Es gibt viele Fälle in denen alles gut ausgeht, in weniger als einem Drittel überträgt sich wohl etwas auf das Kind und auch dann reagieren nicht alle mit einer Blutarmut.
Ab der 16 Ssw kann man dem Baby, sollten Auffälligkeiten sein durch eine Bluttransfusion helfen.

Meine Frauenärztin hat sich in den Untersuchungen immer besonders das Herz (wie Blutfluss), den Bauch und Kopf wegen Wasseransammlungen angeschaut.

Wie gesagt, du wirst viele positive Nachrichten finden, aber auch negative. Googel dich nicht verrückt 🙈

Glaub an dich und deinen Krümel.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe 🍀🩷

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das gibt mir etwas Hoffnung.

Dir und deinem Baby wünsche ich weiterhin alles Gute und nun hoffentlich eine entspannte Schwangerschaft 🙏❤️

4

Hallo. Darf ich Fragen ob ihr Hautausschlag selbst hattet?

Also wie ist euch eure Infektion aufgefallen.
In der Schule meiner Tochter geht es rum und ich sorge mich ehrlich gesagt vor einer unbemerkten Ansteckung.

Gruß

weitere Kommentare laden