Frauenarzttermin vor 8+0 übernimmt Kasse nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich bin frisch wieder schwanger und haben mir heute einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht, dabei war ich ziemlich überrascht: ein Ultraschall vor 8+0 ist wohl jetzt keine Kassenleistung mehr, sondern muss extra gezahlt werden. Ist das bei euch auch so?
Finde ich nicht toll.. Gerade in Hinsicht auf ELSS etc.. 🤔

1

Es gibt 3 Ultraschalle pro Schwangerschaft, die die Kasse zahlt.
Bis zu deinem ersten wird es ja nicht mehr lang dauern - und sofern es keine Veranlassung gibt, an eine Eileiterschwangerschaft zu denken, ist es doch gar nicht nötig, deswegen zu schallen?

Ich finde es gut, dass das reduziert wurde.
Bei anderen Kassenleistungen finde ich es wirklich übel, dass die reduziert wurden/gar nicht mehr existieren, aber man braucht ohne medizinische Indikation doch gar nicht mehr als 3 Ultraschalle.Das reicht doch.

Bearbeitet von JaneDoe
2

Hallöchen,

du musst auseinander halten. US weil medizinisch notwendig wird übernommen (ELSS spürt man ja irgendwann wenn man etwas auf den Körper hört)
Der US zur Bestätigung der Schwangerschaft wird davor nicht gezahlt. Warum auch? Klar will man gern schon was "handfestes" ABER seien wir ehrlich vorher ist es oft ein rätselraten was man sieht.. ob man was sieht und ähnliches.
In der 8 Ssw. sieht man dann schon mehr. Mein Minidino war da 1 cm schon groß.

9

Darf ich fragen, wie Du Deine ELSS gespürt hast und zu welchem Zeitpunkt, also wie weit warst Du da ?

10

Ich sagte ja nicht das ich eine hatte, aber bisher haben alle gesagt das sie irgendwann bleibende Schmerzen hatten. (Nimmt ja Platz weg)

weitere Kommentare laden
3

Warste vor kurzen erst da? Ah lese gerade „…VOR…“

Naja vorher ist eben nicht viel zu sehen. Auch im Falle ELS nicht. War noch nie Kassenleistung. Ist dann guter Wille vom FA

Bearbeitet von Liz07
4

Und es ist sogar unter der Strahlschutzverordnung fest gehalten das es nicht mehr als die 3 Standard- US gibt.
Man darf eigentlich kein US Paket mehr dazu buchen etc. um das Baby-Kino zu verhindern.

26

Versteh ich nicht ganz ehrlich , es ist jetzt meine 2 ss und ich hatte schon deutlich mehr als 3 us und muss nichts zahlen , nur deswegen wurde bei meinem großen damals gesehen das irgendwann etwas zu wenig Fruchtwasser da war

weitere Kommentare laden
5

Kann nur meine Erfahrung berichten, ich hatte bei 6+4 einen kurzen US zur Feststellung und dann bei 10+2 den ersten "richtigen" von den dreien in der Schwangerschaft.

Gezahlt habe ich nichts.

6

Ich hatte einen bei 4+6/6+5/10+6
Keinen musste ich bezahlen.
Für die anderen Termine muss ich dann ein „Ultraschallpaket“ buchen für 150€ um alle 4 Wochen einen Schall zu kriegen und einmalig einen 3D ultrraschall

12

Lebst du in Deutschland? Falls ja, dann bin ich etwas irritiert über dieses Vorgehen deines Gyn, denn das ist mittlerweile eindeutig verboten laut Strahlenschutzverordnung. Ich verstehe zwar, dass du das machst, aber was dein Arzt anbietet, ist nicht zulässig.

15

Wann wurde das denn so aufgenommen ? Ich bin da wohl noch auf dem alten Stand des Strahlenschutzgesetztes 😅

weitere Kommentare laden
7

Kommt wohl sehr auf den Arzt an.
Meine FA macht alle 4 Wochen immer einen US. Ab der 30ssw alle 2 Wochen.
Zahlen musste ich in keiner meiner Schwangerschaften. Vor der 10 ssw war ich dreimal da und musste auch nicht zahlen. Lg

8

Mein Arzt hat mich Ende 7. Woche zu sich bestellt zur Schwangerschaftsfeststellung.
Anfang 13. Woche hatte ich nun den ersten Mutter-Kind-Pass Termin.

Bezahlt habe ich beim ersten Termin nur den Schwangerschaftstest, da dieser nicht von der Kasse übernommen wird. Danach ist es Kassenleistung.

Bei meiner Privatärztin sah es bei den anderen Schwangerschaften anders aus. Erster Termin 7. Woche und gleich den Pass erhalten. Danach alle 4 Wochen Ultraschallkontrolle....

LG

11

Ich finde es tatsächlich auch nicht toll. Hast Du denn so nachgefragt ? Also in Bezug auf Komplikationen in der Frühschwangerschaft? Gibt ja noch deutlich mehr als „nur“ die Möglichkeit einer ELSS. Dass den unzähligen (3D)US ein Riegel vorgeschoben wurde, sehe ich auch als positiv an, aber gerade in der Frühschwangerschaft finde ich diese Entwicklung ebenfalls sehr schwierig. Die Kassen zahlen ja dann auch keine weiteren Maßnahmen, wenn man aufgrund verpasster Komplikationen nicht mehr einfach so schwanger wird.

13

Naja, die Kasse zahlt halt das, von dem empirisch bewiesen ist, dass es medizinisch sinnvoll ist. Ein Ultraschall vor der 8. Woche, wenn keine auffaelligen Beschwerden vorhanden sind, ist nicht sinnvoll. Ueber die Stabilitaet der Schwangerschaft sagt er normalerweise nichts aus, weil man noch zu wenig erkennt. Und wenn es keine spezielle Vorbelastung gibt und keine ungewoehnlichen Schmerzen auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft so verschwindend gering, dass es nicht viel Sinn macht, alle Frauen zu schallen, um vielleicht irgendwann eine Eileiterschwangerschaft kurz vor dem Auftreten erster Beschwerden festzustellen.

Dass viele Aerzte trotzdem staendig schallen, weil die Frauen das so wuenschen, steht auf einem anderen Blatt. Die schreiben dann vermutlich irgendeine erfundene Indikation in die Papiere, also zB ungeklaerte Schmerzen oder das Alter der Mutter (heute hat ja bestimmt die Haelfte der Frauen offiziell aufgrund des Alters eine Risiko schwangerschaft). Dann kann man das sicher auch mit der Kasse abrechnen, obwohl es nicht medizinisch sinnvoll ist.

Nicht falsch verstehen, ich weiss auch, dass die ersten Wochen nervenaufreibend sein koennen und man einfach mal irgendwas "handfestes" sehen will, auch wenn man im Grunde weiss, dass ein Ultraschallbild in den Wochen nicht viel aussagekraeftiger ist als ein Schwangerschaftstest. Ich habe selbst schonmal in der 7. Woche Schmerzen vorgetaeuscht, weil ich irgendwie ain ganz dummes Gefuehl hatte, und unbedingt Bescheid wissen wollte. Hat nichts gebracht. Das dumme Gefuehl hat sich zwar letzten Endes bestaetigt, aber im Ultraschall konnte man das nicht eindeutig erkennen, der hat eher weiter zu meiner Nervositaet beigetragen, weil es nur hiess, sieht nicht ganz zeitgerecht aus, ist aber noch zu frueh um wirklich etwas zu sagen.