Saunabesuch in der 25 Woche

Hallo ihr lieben,

Ich war gestern in der Therme und habe auch 4 Aufgüsse in der 90 grad Sauna gemacht und bin ins eisbecken gegangen. Es tat mir alles gut und ich hatte auch keine Kreislaufprobleme.

Jetzt hab ich im Nachgang mal gegoogelt und es gibt so viele unterschiedliche Ansichten.
Ich hab zwar meine Gynäkologin nicht extra gefragt, aber bzgl dem Thema heiß baden hatten wir mal drüber gesprochen als ich noch im ersten Trimester war und da ging es lediglich um den Kreislauf.

Damit hatte ich gestern keinerlei Probleme.

Aber ich mache mir Gedanken ob diese Temperaturwechsel dem Baby geschadet haben könnten? Was denkt ihr?
Wobei ich glaube gelesen habe, dass die Temperatur des Fruchtwassers recht stabil bleibt und das Baby darin geschützt ist…

Ach ich bin gerade verunsichert.

Wäre dankbar für eure Meinungen.

1

Hallo Mausebär,

Meines Wissens geht es da, wie du eh schon erwähnst, hauptsächlich um den Kreislauf der Mutter.

Ich bin aktuell in der 40. SSW mit meinem 2. Kind und war bei beiden SS immer wieder in der Sauna. Auch finnische 90 Grad Sauna.

Deine Körpertemperatur steigt da nur minimal an (1-2 Grad), das fügt dem Baby keinen Schaden zu.

Also mach dir bitte keine Sorgen, deinem Baby hast du bestimmt nicht geschadet.

LG

3

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Alles Gute für die anstehende Geburt.

2

Hallo :) auch ich habe auf Saunabesuche bisher nicht verzichtet. Aber es gibt eine Empfehlung für uns Schwangere, dass die Saunatemperatur von 60 Grad nicht überschritten werden sollte. Teilweise habe ich auch noch 70 Grad mitgenommen, da aber dann am Kreislauf bemerkt wann es Zeit wurde rauszugehen 🙈 90 Grad sollte man an sich nur wegen der hohen Belastung für den schwangeren Körper meiden. Was die Aufgüsse angeht ist es wohl nur kritisch, was die Inhaltsstoffe angeht (neben der natürlich hohen Belastung für den Kreislauf). 🙂

Liebe Grüße ☺️

4

Oh je ich bin ja in die 90 grad Sauna gegangen. Aber mein Kreislauf hat das gut mitgemacht. Ich hoffe wirklich dass das meinem
Würmechen jetzt nicht geschadet hat.

7

Ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen, dass deinem Baby deshalb etwas passiert ist glaube ich nicht! 🙂 Am Ende gehen da die Meinungen sowieso auseinander, gerade was Temperatur angeht. Was dir gut tut, tut auch deinem Baby gut, habe ich mir sehr oft sagen lassen! ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Saunabesuche nach den ersten zwölf Wochen sind völlig okay, sogar sehr gesund. Auch die Wechseltemperatur ist nicht schädlich. War in allen meinen Schwangerschaften in der Sauna, später sogar mit Baby. Die Finnen 🇫🇮haben früher sogar in den Saunen Kinder geboren.

Liebe Grüße Sternchen

6

Ohhhhh vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Danke dass du mir das geschrieben hast.

9

In der Sauna ein Kind zu gebären stelle ich mir nicht so angenehm vor 😅. Ich habe immer tierisch geschwitzt bei den Geburten und brauchte ordentlich was zum Festhalten. Aber wenn man saunieren gewöhnt ist, warum nicht 😁

Lg, babyelf (29+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

8

Mach dir keine Sorgen, da geht’s tatsächlich nur um deinen Kreislauf :)
Ich war in der 34. Woche noch ein Wochenende in der Therme, und auch jeden Tag zum Aufguss in der finnischen Sauna. Hat sehr gut getan und dem Kind hat es vielleicht auch gefallen: Es hat sich immer mit dem Rücken rausgedrückt - vielleicht um auch was von der Wärme abzukriegen?

Liebe Grüße aus der 39. Woche!

10

Hahahha wie cool. Das ist ja schön.
Ja ich denke mir auch, dass das, was mir gut tut, auch meinem Würmchen gut tut.
Danke für deine Antwort ☺️

Und alles Gute für die Geburt.

Bearbeitet von Mausebaer