Langzeitzucker

Hallo!
Mein 1h Stunden Wert beim großen Blutzuckertest war erhöht, daher will mein Arzt nun den Langzeitzuckerwert messen. Weis das es nur eine Blutwerte ist. Wisst ihr vielleicht ob der über die Vene oder Finger abgenommen wird?
Das habe ich leider vergessen fragen.
Lg Marie

1

Bei meinem Diabetologen wird der Langzeitwert über den Finger bestimmt.

2

Ok. Bin nur beim Hausarzt.

3

Hey!
Wurde erst diese Woche bei mir gemacht. Der Diabetologe und ein paar Wochen vorher meine Frauenärztin haben den Wert beide aus der Vene abgenommen.
Würde mich an deiner Stelle schon mal lieber darauf einstellen, nicht dass du dann Panik bekommst.
Alles liebe 🧡

4

Danke! Gehe auch von der Vene aus.
Mit der Messung des Nüchternzuckers werden es wohl 2 Röhrchen. Liebe nüchterne Blutabnahme 😫

6

Bei mir wurde es auch immer aus der Vene abgenommen. Für die Bestimmung des hba1c musst du aber nicht nüchtern sein.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wird der immer einfach über den Finger bestimmt

7

Hey,
ich gehe morgen zum meiner Gyn - bei mir soll auch der Langzeitzuckerwert geprüft werden. Mir wurde gesagt, dass mir das Blut aus der Vene abgenommen wird und sie dann aus dieser Probe auch noch den Morgen-Nüchternwert zusätzlich messen.

8

Der Langzeitwert wird über die Vene gemacht und Nüchternwert über Finger. Wie soll das auch anders funktionieren 🤔

10

waren zwei Röhrchen über Vene.
Wobei mein Hausarzt den Langzeitzucker in ein anderes Labor bringt.
Der nüchterne Wert ist lt im in der Vene genauer.
Lg