Fehlgeburt oder Missed Abort ?

Sorry für diese vermutlich blöde Frage… bin seit heute in der 13. woche, und bin eigentlich froh, aus der kritischen Phase raus zu sein. Jetzt stellt sich mir eine Frage:
Welche Art einer Fehlgeburt kommt häufiger vor ? Die Fehlgeburt, die mit einer Blutung voran geht oder dass das Herz einfach stehen bleibt ? Ich würde mich so gerne langsam freuen aber traue mich einfach noch nicht :/ letzten Termin hatte ich letzte Woche in der 12. ssw, und da war alles gut
Falls ihr eine MA hattet, könntet ihr dazu schreiben, in welche Woche die Entwicklungs stand ? 😕

Bearbeitet von Milo04

Was ist wahrscheinlicher

Anmelden und Abstimmen
1

Hattest du denn schon eine FG? Ich kann dir aus Erfahrung sagen , dass es dich vor Schmerz nicht schützt wenn du dir die Freude verbietest und dir Stress machst. Ich hatte zwei MAs hintereinander und bin jetzt in meiner dritten SS in der 17 Woche, also es kann schon klappen auch nach Fehlschlägen…

2

Gott sei dank noch nicht🙏 daher weiß ich auch nicht, woher meine Angst kommt.. darf ich fragen, wann deine MAs waren bzw welcher Entwicklungsstand ?

3

Darfst du, ja. Die erste bei 10SSW (stand 7SSW ohne Herzschlag). Die zweite 8 SSW (Zwillinge, stand 6 SSW ohne Herzschlag).

85 Prozent aller FG ereignen sich in den ersten 12 Wochen. Da bist du drüber raus. Leg Urbia zur Seite und genieß dass du schwanger bist, es liegt nicht in unserer Hand, das Baby entscheidet ob es bleibt oder nicht… Wenn es so läuft wie bei mir dann kannst du es vielleicht in 3 Wochen schon spüren 😉. Hier hörst du viele viele schlimme Geschichten… weil sich hier natürlich Leute tummeln die schlecht Erfahrungen gemacht haben. Glaub an dich und dein Baby, es kommt wie es kommt. Lass die SS einfach zu😘

weiteren Kommentar laden
4

Fehlgeburt mit Blutung kommt häufiger im sehr frühen Stadium der Schwangerschaft vor.
Missed Abort eher später wobei von Woche zu Woche die Wahrscheinlichkeit sinkt.
Ich hatte einen Missed Abort in der 9. SSW bei der die Entwicklung in der 6. SSW stehen geblieben ist.
Freu dich und vertrau deinem Körper.
So dumm wie es klingt aber du kannst es nicht beeinflussen egal ob du dich freust oder dir Sorgen machst. Es ist grausam aber es liegt absolut nicht in unserer Hand.
Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft 🍀

16

Danke für deine Antwort :)

5

Letztendlich kommt es in beiden Fällen normalerweise früher oder später zu Blutungen (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da du ja bisher keinen Anlaß hast, zu einer der Ausnahmen zu gehören, bleib ich bei meiner Erklärung jetzt erstmal dabei). Der Unterschied ist einfach, je höher der hCG bereits ist, desto länger dauert es, bis der Körper mit dem Abort beginnt, wenn etwas nicht in Ordnung ist - denn in den meisten Fällen wird dieser ja durch eine Veränderung im Hormonhaushalt ausgelöst, der dem Körper eindeutig zeigt, eine Aufrechterhaltung der Schwangerschaft hat keinen Sinn mehr. Ist der hCG noch nicht so hoch, geht es schneller - ist er schon enorm in die Höhe geschossen, dauert es entsprechend länger. Normalerweise geht der Körper da erst auf Nummer Sicher, bevor er die Schwangerschaft beendet, was für uns als Mamas erstmal "grausam" erscheint, weil wir dann vielleicht unwissentlich mit einem nicht mehr lebenden Embryo herumlaufen, aber eigentlich sollte es uns eher beruhigen - der Körper tut das richtige und weiß meist genau, wenn es einen Grund gibt.

Auch wenn man bei der Diagnose MA mittels US gesagt bekommt, welchen Entwicklungsstand der Embryo hat, heißt es nicht unbedingt, daß die Entwicklung exakt in der Woche stehen geblieben ist. Ein nicht mehr lebender Embryo wächst ja auch nicht mehr und kann entsprechend nach einiger Zeit dann auch kleiner wirken. Bei Zwillingsschwangerschaften und dem sogenannten "Vanishing Twin" kommt es sogar vor, daß der Embryo dann quasi in der Gebärmutter resorbiert wird.

Letztendlich, wie hier ja schon geschrieben wurde, nützt dir das Wissen und die Statistik rein gar nichts, und es hat einfach keinen Sinn, sich unnötig Sorgen zu machen, denn die Trauer ist so oder so enorm und wird dadurch nicht geringer. Also fang an, die Schwangerschaft zu genießen, und verzichte darauf, auf Beiträge zu klicken, die dir nicht gut tun. Du hast bisher eine unauffällige Vorgeschichte und bist schon so weit; die Wahrscheinlichkeit, daß jetzt noch was schief geht, ist minimal.

17

Vielen Dank für die Beruhigung!

6

Bitte , bitte freue dich trotzdem jetzt schon und genieße es.

Ich habe 5⭐(3 MA nach Herzschlag , immer in der Entwicklung zurück - SSW 13/14, 11, 10) und ein 5 Tage alten Lütten.
Ich habe die Schwangerschaft nicht damit vergeudet Angst zu haben , sondern mich über jeden Meilenstein gefreut. Ich habe an mein kleinen Schatz geglaubt, auch wenn das mit Vorgeschichte natürlich schwieriger ist.

Aber du bist schon so weit, die Chance sinkt immer und immer mehr für Unglücke. Klar gibt es leider die unschönen Geschichten , die man hier öfters liest. Aber bedenke, Grade die , die Probleme haben schrieben hier und suchen Rat und nicht alle Frauen, die gute/ erfolgreiche Geschichten haben.

8

Das mit deinen 🌟 tut mir so leid 🥹 und herzlichen Glückwunsch zur Geburt !!! Wie meinst du, mit der Entwicklung zurück? Ab wann war das bekannt, und wie weit war die Entwicklung zurück?

10

Huhu,

Danke. :) ich glaub bei mir war es etwas Schicksal. Nach der Geburt möchte ich kein zweites (wäre sicher auch bei früheren Schwangerschaften ganz klar das Gefühl gewesen) und eine höhere Macht wollte einfach ,dass ich ein kleinen 🐉 bekomme Laut chinesischen Kalender. Das Jahr ist ja jetzt erst wieder 😉

Zu deiner Frage:
Naja die Embryo waren immer dann zu klein. In der 7 Woche meistens nur geringfügig, dass es eher nicht so Woche 6 war, aber danach war's immer deutlicher. Bei der ersten zb war ich ja nun wie sich am Ende rausstellte eigentlich rechnerisch in der 13 Woche. Die Woche davor war ich noch beim Arzt, Herzschlag da. Aber die Entwicklung war einfach bei Woche 8 stehen geblieben. Die Fruchthöhle war das einzige ,was eigentlich immer zeitgerecht war.

Der zweite MA müsste auch so stand 8 Wochen gehabt haben in der 11 Woche. Wobei da der Herzschlag wohl auch definitiv schon 2 Wochen nichtmehr da war. Da war sich die Ärztin sehr sicher. Und Beim dritten in der SSW10 war auch so die Entwicklung Grade mal Woche 7. Aber da hätte auch die tolle Kiwu Ärztin gesagt; stirbt eh, Herzschlag nicht stark genug (war später beim Frauenarzt und da war der in Ordnung aber vermutlich nicht lange).

Alles in allem wird es bei mir eine Kombination aus meinen Gerinnungssdefekten und erhöhten Killerzellen gewesen sein. Beides wurde diese Schwangerschaft behandelt und ich hatte das erste Mal von Anfang an ein zeitgerechten Embryo, der sogar seiner Woche voraus war. Ursprung ET war 16.04, auf 11.04 korrigiert und am 10.04 mit 54 cm gekommen. Ich glaube das hätte ich nie geschafft ohne diese Rolle Diagnostik bei meinen Ärzten und deren Support.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Die Gedanken mache ich mir auch ständig und man traut sich garnicht richtig zu freuen.
Dennoch sollten wir versuchen die Schwangerschaft zu genießen 🍼👶
Ich denke immer wenn es nicht sein sollte, soll es nicht sein …
Sich die ganze Schwangerschaft verrückt zu machen…. Bringt allen nichts
Fühl dich gedrückt 💐
Devan (19+4)
🌻

19

Ja da hast du schon recht :-)

9

Ich hatte einen MA in der 11 SSW, Entwicklungsstand 8/9 SSW.
Die Ausschabung war bei 12+0 unter Vollnarkose.
😩
Jetzt bin ich 7+0, dabei wäre ich jetzt schon bei 8+1. Wurde zurückdatiert. Ob das nun ein schlechtes Zeichen ist .. keine Ahnung

20

Nein ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen! Manchmal ist der Zyklus ja länger oder die Einnistung braucht länger und manchmal brauchen sie einfach etwas länger zum wachsen :-) Es wird bestimmt alles gut gehen!

11

Ich hatte eine Ma, Entwicklung erst zurück dann stehen geblieben 5+6. Blutung setze ein bei Hcg um die 4500 am Tag der Ausschabung.

21

Das tut mir sehr leid!

12

Lies nicht zuviel bei urbia, ich weiß hier steht dauernd MA 12ssw aber so wie in mehreren Beiträgen hier geschildert war die Entwicklung dann leider bereits einige Wochen vorher stehen geblieben. Also wenn du in der 12ssw einen zeitgerecht entwickelten Fötus hattest liegt die Wahrscheinlichkeit einer FG nur mehr bei 1 bis 2%.

13

Vielen Dank für die Antwort!! Ja ich weiß es auch eigentlich aber ich weiß nicht wieso, ich Nagel mich total fest an diesen 12 Wochen, beim letzten Termin war ich bei 11+1 und hab total Angst dass eben bis heute, 12+0 was passiert ist :/ aber meinst du, das Risiko sinkt trotzdem, wenn man „erst“ am Anfang der 12. Woche war ?

14

Ich hatte eine MA in der 10. Woche.
Von Anfang an waren die Symptome jedoch deutlich schwächer als in den anderen intakten SS.

Und direkt beim 1. Ultraschall Anfang der 8. SS war das Baby in der Größe ca 5 Tage zurück. Da war mir eigentlich schon alles klar. Das Herz schlug. Aber in der 9. Woche dann auch nur noch sehr langsam und der Embryo war auch kaum gewachsen und Anfang der 10. Ssw schlug das Herz dann nicht mehr. Es war also absehbar und hatte sich von Anfang an abgezeichnet.

Wenn bei dir bisher alles gut war, ist die Wahrscheinlichkeit einer FG nun doch sehr sehr gering:)

Bearbeitet von sweetpeach
22

Das tut mir sehr leid! Wurde es dann in der 9. Woche nochmal zurückdatiert oder blieb es bei den 5 Tagen zurück?

23

Da es innerhalb von einer Woche nur 2mm gewachsen war, war es weiterhin eher Stand 6./7. Woche.. also es war schon sehr eindeutig.