Erst Erkältung, dann Bindehautentzündung

Hallo ihr lieben,

ich habe durch die Sufu schon einige Beiträge gelesen, aber bin ich dennoch etwas verunsichert.
Letzte Woche hat sich eine Erkältung angekündigt, welche eher „wellenartig“ kam. Heißt, ich hatte viele Zeitabschnitte, in denen ich mich komplett schlapp gefühlt habe und dann auch mal wieder welche mit Energie.
Dann zum Wochenende wurde es immer schlimmer und seit gestern Abend, nachdem ich mit Kamille inhaliert habe, kam auf dem einem Auge Druck und gelber Schleim hat sich bemerkbar gemacht.

Heute Morgen war das betroffene Auge verklebt, Schwestern vom Hausarzt wiesen mich an einen Augenarzt oder Gyn, da höchstwahrscheinlich Herpesinfektion und damit ist in der SS nicht zu spaßen (übrigens war ich nicht vor Ort, sondern habe nur angerufen… so eine Aussage zu treffen fande ich etwas unpassend).

Meine Gyn noch im Urlaub, Vertretung verwies auf Augenarzt.
Also bin ich zu diesem und der hat sehr verdutzt reagiert, warum niemand etwas macht.
Der Arzt selbst machte auch keinen soliden Eindruck bzw war sehr verunsichert und verschrieb mir letztendlich Augentropfen mit Hyaluron und Bepanthen Augensalbe.

Leider habe ich nun das Gefühl, dass es noch schlimmer wird. Das Auge ist nun knallrot und das obere Lid noch mehr geschwollen.
Gibt es vielleicht irgendwas, was ich nehmen könnte im 3. Trimester? Ich möchte ungern eine weitere Woche wegen Krankheit auf Arbeit ausfallen, gerade jetzt wo es in die „Endphase“ geht :(

Meine Erkältung besteht noch nach wie vor und denke, dass die Entzündung daher rührt, da ich sonst nicht wüsste, wo ich mich angesteckt haben soll.

1

Guten morgen (:
Es gibt in der Apotheke verschiedene Augentropfen die helfen könnten. Zum einen Zamidine, ist ein Wirkstoff der antiseptisch und auch leicht antibakteriell wirkt oder euphrasia Augentropfen welche die Beschwerden wie druckgefühl und die Trockenheit lindern. Theoretisch sind aber auch antibiotische Augentropfen mit Ofloxacin im 3. Trimester in Ordnung, weil diese vorwiegend lokal wirken und auch für Babys und kleine Kinder anwendbar sind.
Wundert mich, dass die der Augenarzt da nicht helfen konnte.
Lass dich gern noch mal in einer Apotheke beraten dazu 🤗

3

Den Beitrag finde ich echt grenzwertig! An sich hast du absolut Recht, es gibt viele Tropfen, die zugelassen sind in der SS und gut helfen. Allerdings ist ihr Auge nach Einnahme antibiotischer Tropfen angeschwollen. Zuvor kam bereits Sekret heraus.
Die Frau muss zum Arzt und nicht zum selbst rumdocktern in eine Apotheke.

4

Ich finde deine Reaktion auch nicht gerade freundlich und grenzwertig ist mein Beitrag keinesfalls!? Ich bin Apothekerin und gedacht ich könne ihr lediglich ihre Frage beantworten nach Alternativen und ihr eine weitere Beratungsstelle nennen.. Und nein sie hatte bisher keine antibiotisch wirksamen Augentropfen vom Arzt erhalten. Auch da habe ich ihr lediglich einen Wirkstoff genannt, der ok ist, kann auch gern bei embryotox nachgeschaut werden.
Ich habe nie gesagt sie solle nicht zum Arzt gehen oder dass ich der Meinung bin, das wäre die Endlösung etc. Wollte nur helfen.

Bearbeitet von Liesl94
weitere Kommentare laden
2

"Das Auge ist nun knallrot und das obere Lid noch mehr geschwollen."

Dann geh bitte nochmal zu einem Augenarzt! Ich würde auf keinen Fall selbst irgendwelche Tropfen "ausprobieren"!!!

Eine Bindehautentzündung ist an sich nicht dramatisch, muss aber ordentlich behandelt werden, wenn bereits Sekret aus dem Auge kommt.
Du scheinst nicht gut auf die Behandlung anzusprechen, evtl ist es doch etwas anderes oder du brauchst ein anderes Medikament.

Frag nicht im Forum. Geh zum Arzt!
Wir haben nur zwei Augen!

7

Erstmal gute Besserung. Ich habe es genau wie du - allerdings hab ich meine Bindehautentzündung von meiner Tochter, die sie aus dem Kiga hat (Klassiker). Mein Allgemeinmediziner hat mir Antibiotika für due BHE aufgeschrieben - nützt ja nix. War auch nicht seine erste Wahl, aber wegen der SS (26. Woche) konnte er die Salben nicht freigeben. Es ist ziemlich zäh. Auch das kannte ich jetzt schon von meiner Tochter, die hatte es 10 Tage. Ich hab es definitiv stärker als sie, vielleicht auch, weil der Körper mit dem Erkältungsinfekt schon ne andere Baustelle hat.

Was ich sagen will - wenn der Augenarzt nicht so hilfreich ist, probier einen anderen oder eben doch den Hausarzt. Und am Ende ist Gesundheit vor Arbeit! Mach dich nicht verrückt wegen des Endspurts ... das ist jetzt, wie es ist.