Frage zum TSH Wert an die Schilddrüsen-Profis

Hey ihr Lieben.

Oben steht es ja schon. Mein TSH Wert passt nicht. Er ist bei 4,22 nanoIU/ml...Bild hänge ich euch an.

Im Internet lese ich das Werte bis 4,5 unbedenklich sind...Allerdings sind da andere Maßeinheiten (mIU/l oder mU/I)

Wie hoch ist denn dann nun mein Wert in mIU/l z.b.?

Das verwirrt mich 😆

Ich habe seit einigen Tagen Herzrhythmusstörungen und frage mich ob das bei einer angeblich so leichten Erhöhung damit zu tun haben kann?!

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich da ein wenig mit auskennt.

Ich soll jetzt L Thyroxin 50 nehmen. 1 morgens.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Sammy (8+5)

Bearbeitet von sammy1337
1

Die Einheiten stimmen schon. Kann man sozusagen kürzen, ist also dasselbe.

4,5 ist die Obergrenze ohne Schwangerschaft (und auch da übrigens umstritten, viele nehmen eine niedrigere zum Einstellen wie z. B. dein Labor die 2,5).

Meine Ärztin sagt, in der Schwangerschaft sollte man einen Wert unter 2 anstreben.

Fazit: super, dass du jetzt das Medikament bekommst, alles gut.

2

Vielen Dank fürs Licht ins Dunkle bringen.

Schilddrüse hatte ich noch nie mit zu tun 🙈

Liebe Grüße

4

Sehr gerne!

Ich leider schon lange, hat aber immerhin den Vorteil, dass man sich irgendwann selbst auskennt :-D

weitere Kommentare laden
3

Der Wert ist noch in Ordnung und das du etwas verschrieben bekommen hast, ist genau richtig. Alles gut!

5

Ganz nebenbei gefragt: Hattest du denn vor der Schwangerschaft deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen?

Es ist durchaus möglich, dass du schon immer (sehr) leicht erhöhte Werte ohne Symptomatik hattest.

7

Nein das wurde natürlich nicht gemacht 🙈

Bei sonstigen Blutabnahmen (sind aber bestimmt schon 2 Jahre her) war immer alles in Ordnung.

Wäre aber wirklich interessant gewesen zu wissen, ob sich da vorher schon was angebahnt hat, denn leichte Herzrhythmusstörungen habe ich seit ca 2 bis 3 Jahren. Aber so schlimm wie seit ein paar Tagen hatte ich das noch nicht.

Der TSH Wert wurde allerdings schon am 13.03.24 entnommen. Habe die Ergebnisse aber erst gestern bekommen, da meine Ärztin im Urlaub war. Wie hoch er jetzt aktuell ist weiß ich daher natürlich nicht.

Liebe Grüße

12

Du solltest das Thema nach deiner Schwangerschaft nochmal angehen.

Die Schilddrüse hängt eng mit der Herzfunktion zusammen. Auch eine leichte Unterfunktion könnte deine Probleme erklären. Es ist möglich, dass du vorher sogar einen etwas höheren Wert hattest, weil beta-hCG i.d.R. für einen leichten Abfall des TSH sorgt. Ab ca. der 12. Woche normalisiert sich das TSH wieder bzw. steigt wieder an, weil das beta-hCG wieder fällt.

Herzrhytmusstörungen können durch die Hormonumstellungen auch gehäuft in der Schwangerschaft auftreten. Ob es da einen "Additionseffekt" durch den leicht erhöhtem TSH gibt, das weiß ich allerdings nicht.

Das kann jetzt alles mit Nichts zu tun haben und ist auch nichts Dramatisches, aber lass es zur Sicherheit einige Zeit nach deiner Schwangerschaft nochmal checken.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Sammy,

laut deinen Werten hast Du eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.
Wichtig bei Schilddrüse: niemals alleine nur den TSH betrachten sondern immer auch die FT3 und FT4 Werte!

Was den TSH angeht bist Du noch innerhalb der Norm. Wobei hier z.B. auch die Meinungen je Arzt auseinander gehen. Mir z.B. wurde seitens Hausarzt geraten meinen TSH unter 1,0 zu bekommen (bei Kinderwunsch). Mein Endokrinologe sagte 2,0.
Während der Schwangerschaft wurde dann ein Wert unter 1,5 angestrebt. Manche sagen sogar 2,5. Im Forum gibts mehrere Beiträge dazu.

Ich würde in 4 Wochen die Blutwerte erneut prüfen lassen.

LG

9

Danke für deine Hilfe 💜

Liebe Grüße

14

Huhu :-) ich bin tatsächlich vom Fach und bin selbst schilddrüsenkrank und selbst grad schwanger . Mein Tsh war bei 6,8 in der 12 ssw . Dein Tsh sollte um 1 liegen in der Schwangerschaft :) und ja ich habe auch immer bei l thyroxin Erhöhung direkt extrasystolen(herzstolpern)
Das hört aber bestimmt bald wieder auf !

17

Huhu. Vielen Dank für deine Antwort 🙂

Bei mir war es so, dass die Extrasystolen vor meiner Einnahme von L Thyroxin da waren. Und immer mehr wurden. Daher dachte ich es könnte vllt am erhöhten TSH Wert liegen.

Seit ich das L Thyroxin nehme sind die Extrasystolen besser geworden, sind aber immernoch deutlich da.

Ich hoffe einfach das sie bald aufhören und versuche ruhig zu bleiben und mich dran zu gewöhnen. Das schlafen ist halt total schwer wenn es die ganze zeit "poltert".

Liebe Grüße 💜