Schlaflosigkeit

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell 14+0 und mehr oder weniger verläuft es nicht schlecht.
Jedoch kann ich seit 2-3 Wochen kaum noch richtig schlafen. Wir gehen ca 22 Uhr ins Bett und schlafen gleich ein.
Jedoch wache ich zwischen 2 und 3 Uhr auf und dann ist vorbei. Meist schlafe ich nicht mehr ein.
Heute das selbe. Ich kann mittlerweile nicht mehr stehen vor Schwindel und Erschöpfung.

Kennt das jemand von euch oder kennt ihr ein Mittel dagegen welches unbedenklich ist ?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse

1

Huhu

Ja das gleiche Problem hatte/habe ich auch mit der Schlaflosigkeit mitten in der Nacht aufzuwachen dan nicht mehr einzuschlafen.

Ich habe kein Heilmittel oder was gefunden wo helfen kann aber ich habe versucht rauszufinden wieso und welcher Faktor mich dazu bring nicht mehr einzuschlafen.

Bei mir war es

-Mein Partner ist Nachtdienstler und geht um 2 Uhr nach außer Haus --> einsamkeit/allein sein
-zu warmes Zimmer
-Sodbrennen oder übelkeit

Und nun wen ich nicht mehr schlafen kann hören ich mir lofis an zum entspannen und einschlafen mit fenster offen und alles schön dunkel.

Ich weiss nicht ob dir das helfen wird.

Grüsse von Weio mit Ü-Ei 36+0

3

Danke Dir für deine nette Antwort.
Ich versuche es mal mit offenen Fenster.

Das Schlimme ist, dass mir irgendwann alles anfängt weh zu machen. Egal wie ich liege 😢🤦🏻‍♀️

6

Hey, hast du schon ein Seitenschlafkissen? Je nachdem, wie sehr dein Bauch nervt, kann das helfen. Und wie weich ist deine Matratze? Wenn nicht schon geschehen, könntest du dich beraten lassen, ob bei deiner derzeitigen Gewichtsverteilung vielleicht eine harte Matratze besser wäre.

2

'n Abend,

ich bin wenige Wochen früher als du, aber kenne das Durchschlafproblem schon (und war auch vor der Schwangerschaft eine leichte Schläferin). Wache genau wie du zwischen 2 und 3 Uhr auf und schlafe manchmal erst um 5 Uhr wieder ein. Was mir hilft:

• Ich schlafe getrennt von meinem Mann, sodass mich sein Atmen, seine Bewegungen oder ggf. der Platzmangel nicht stören.
• Ich lege mich immer zur gleichen Zeit hin, plus/minus halbe Stunde (Stichwort Schlafhygiene).
• Ich halte mich (mit Ausnahmen) daran, keine Uhr, kein Handy usw. anzuschauen, wenn ich aufwache. So habe ich dann nicht den Druck, wenn es schon 4 Uhr ist, denn es könnte ja auch erst 1 Uhr sein und die ganze Nacht liegt noch vor mir.
• Das Zimmer, wo ich schlafe, ist aufs Schlafen ausgerichtet, d. h. kühl, dunkel, still, vor dem Schlafen ordentlich gelüftet.
• Manchmal sprühe ich vor dem Schlafen Lavendelspray aufs Kissen, das beruhigt.
• Ich schlafe auch beruhigter, wenn ich weiß, dass etwas zu trinken in der Nähe steht.
• Für den Fall der Fälle bereite ich White Noise im Loop auf dem Handy vor, so kann ich entspannt wegdämmern, wenn ich aufwache, und lausche nicht in die Nacht hinein.

Bin totale Gedankenkarussellfahrerin und schaffe es aber so trotz ‚Stein‘ im Bauch, latenten Rückenschmerzen und Übelkeit, eben meist nach spätestens 2 Stunden wieder einzupennen.

Gute Nacht :)

4

Danke dir auch für die liebe Antwort

Weisst du woher das kommt mit dem aufwachen und nicht schlafen können?

Das mit dem Lavendel klingt sehr gut. Werde ich morgen direkt besorgen.

🙏🍀

5

Guten Morgen! Das Spray gibt’s sogar recht günstig bei dm. :)
Ich habe gelesen, dass das mit der Hormonumstellung zusammenhängt. Der Körper übt schon mal, regelmäßig aufzuwachen, um später nachts fürs Stillen bereit zu sein. Das intensiviert sich noch, wenn Prolaktin dazukommt, das vermindert nämlich den Tiefschlaf.
So was lese ich meist bei Krankenkassen, Hipp, Pampers und so. :)
Hoffe, du hattest eine angenehme Nacht!

weiteren Kommentar laden