Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen bin momentan in der 37 ssw und hab eben Diabetes wo nur der nüchterne Wert mies ist .. muss leider sich seit Wochen insolin spritzen mittlerweile sind es schon 8 Einheiten und obwohl ich mich am Abend zusammen reiße sind die Werte am Vormittag nicht immer so toll .. jetzt frag ich mich ob mich das Krankenhaus eventuell früher einleiten wollen wird .. hat vielleicht jemand von euch so eine ähnliche Situation gehabt oder hat jemand von euch so eine Situation? Würde mich freuen über antworten ☺️ Lg

1

Hallo,
ich kenne es so, dass am ET eingeleitet wird, wenn sich bis dahin von selbst nichts getan hat. Bei einem SS-Diabetes geht man wohl nicht über den ET.
Meine Kinder kamen von allein früher bei SS-Diabetes, deshalb kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
LG, Sunni

2

Okay danke trotzdem für deine Antwort ☺️

3

Normalerweise wird nicht vor ET eingeleitet, wenn nicht eine weitere Indikation vorliegt wie Makrosomie beim Kind, schlechte Versorgung durch die Plazenta etc. Man muss schon sehr genau abwägen, wenn vorzeitig eingeleitet werden soll, da Kinder mit SS-Diabetes ja oft groß und schwer sind, aber geburtsunreif sein können (Entwicklung der Lunge). Viele Kliniken haben spezielle Diabetes-Sprechstunden, wo die Schwangeren untersucht werden und man die Ärzte schon mal kennen lernen kann. Dort werden auch Empfehlungen bzgl Einleitung gegeben. ABER ganz wichtig: nicht das Krankenhaus entscheidet über eine vorzeitige Einleitung, sondern dein behandelnder Gyn zusammen mit dir, da er den Schwangerschaftsverlauf viel besser kennt. Das hatte meine Gyn sehr deutlich gemacht, als die Klinik aufgrund eines Messfehlers (!) bei mir gerne 2 Wochen vor ET eingeleitet hätte. Ich bin sehr froh, dass meine Gyn da so selbstbewusst war und meine Tochter an ET+1 spontan nach Blasensprung kommen durfte.

4

Hallo...
8 Einheiten ist jetzt nicht wirklich viel. Warum wird das nicht erhöht, wenn du sagst dein Nüchternwert ist hoch?

Ich bin bei 6+4 und habe seit Tag 1 wieder Diabetes. Ohne Schwangerschaft bin ich kein Diabetiker, aber habe eine Insulinresistenz und Prädiabetes.
Ich spritze zum "gewöhnen" aktuell 10 Einheiten Basalinsulin und hab Nüchternwerte von über 100.
In der letzten Schwangerschaft habe ich bereits 20 Einheiten in der 7 SSW gehabt.

5

Okay dann sind 8 Einheiten nicht viel .. hatte noch nie Diabetes .. und danke ☺️

6

Meine Frage war ja wie die Werte sind. Ich finde das ausgesprochen wichtig, dass du richtig eingestellt bist. Aber klar, wir können uns natürlich auch auf eine zickige Antwort einigen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Wollte nur helfen.

weitere Kommentare laden
10

Ich find es wahnsinnig interessant wie unterschiedlich die Diabetologen handeln und entscheiden.
Bei mir wurde beim großen Zuckertest auch SSD mit zu hohen Nüchternwerten festgestellt. Anfänglich zwischen 6.1-6.5 (110-117)… mit Ernährungsumstellung und Bewegung habe ich ihn auf 5.2-5.8 (94-105) bekommen.
Alle 2 Wochen hatte ich einen Kontrolltermin und es wurden meine Werte nüchtern und jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten, sowie die Maße des Kindes (vorrangig Verhältnis Ku/Au) kontrolliert und einbezogen.
Ich bin seit heute in der 37. SSW und soll bisher kein Insulin spritzen, mich aber sofort melden, wenn er über 6.0 (108) liegt. 🤷🏻‍♀️

Morgen habe ich meine Vorstellung im Kreissaal bzw Anmeldung zur Geburt und bin gespannt was sie zu all dem sagen.

Mein FA und mein Diabetologe sind beide fein damit, das ich kein Insulin nehme… Aber wenn ich manchmal so in den Foren lesen … bin ich echt gespannt. 🙈

11

Danke erst mal für deine Antwort ☺️ & und ja ne Freundin von mir hatte es auch mit dem nüchternen Wert .. sie brauchte auch kein insolin nehmen 😅 find ich auch bisschen komisch .. meine Ärztin ist da anscheinend ziemlich streng

12

Verrückt diese Willkürlichkeit, trotz eindeutiger Richtlinien. 🫣
Ich bin auf morgen gespannt, wenn du magst, kann ich dir gerne berichten was raus kam. ☺️ werde ja sicherlich erfahren, wann sie einleiten würden etc.

weitere Kommentare laden
19

Hallo
Bin auch in der 37ssw hab am 02.05 ET und mir wurde gesagt, dass ich mit dem Diabetes nicht überziehen darf. Werde ab ET eingeleitet obwohl mein Baby normal gewichtig ist.
Ich hatte Nüchternwerte von 100 und spritze nun 40 Einheiten und liege dann am morgen zwischen 85 und 90. Also 8 Einheiten sind ja nichts..

Bearbeitet von sabrina9390
21

Wow 40 Einheiten sind schon heftig 🫣🫣🫣🫣

24

Lieber spritze ich soviel und der Nüchternwert ist gut, damit der Zucker nicht beim Baby ankommt.

weiteren Kommentar laden
32

Huhu, habe gerade deinen Beitrag entdeckt. :-)
Ich möchte dir kurz meine Geschichte erzählen. Ich war an 37+1 zum Kontrolltermin beim FA. Da war alles gut, aber meine Blutzuckerwerte haben ihm nicht gefallen (lt. Diabetologe aber ok!). Er riet mir dazu, mich schnellstmöglich im Krankenhaus vorzustellen. Nach dem Termin habe ich also im Krankenhaus angerufen und noch am selben Tag einen Termin bekommen. Bei der Untersuchung durch den Oberarzt wurde dann festgestellt, dass die Versorgung nicht mehr gut ist. Aufgrund des SSD hatte ich eine verkalkte Plazenta. Das war natürlich ein Schock, zumal vormittags beim FA noch angeblich alles gut war. Ich musste im Krankenhaus bleiben und es wurde noch am Abend mit der Einleitung begonnen. Am nächsten Tag war dann mein Baby mit 2.700 Gramm und 47 cm da. Zum Glück gesund und wohlauf.
Alles Gute für euch! 🍀

33

Danke für deine Antwort ☺️☺️ meine Plazenta ist Gott sei dank nicht verkalkt alles top 👍🏻☺️ aber der kleine kann ruhig jetzt auch schon kommen 😅 mir tut schon alles weh 🫣

34

Ohje, halte gut durch! :-) Ja, ich hatte auch nichts dagegen, dass mein Baby 3 Wochen früher kam. Zumal es zu dem Zeitpunkt auch ganz schön heiß war. 🤭 Und die Einleitung hat auch super geklappt. Im Nachhinein bin ich froh darüber, ich war nur 1 Stunde im Kreißsaal. 🙂