Tsh Wert

Hallo ihr lieben,

Gibt es unter euch jemanden der auch Hashimoto hat?
Ich bin nun in der 17 ssw und werde alle 4-5 Wochen kontrolliert. Zuletzt war mein TSH wert auf 2,7 … und bin bei 112er Dosis L Thyroxin geblieben.
Nun war ich wieder zur Kontrolle und plötzlich ist dieser bei 4,7 😭
Die endokrinologin meinte ich muss keine Angst haben deshalb kontrollieren wir es ja, nun erhöhe ich die Dosis auf 125 und wir sehen uns in 4 Wochen wieder.

Hat einer Erfahrung?
Wieso ist die so sprunghaft? Und kann es meinem Baby schaden wenn die jetzt gestiegen ist? Wer weis wie lange der Wert seit der letzten Untersuchung schon so hoch ist?!

Grüße aus Düsseldorf ❤️

1

beta-hCG wirkt ähnlich wie TSH. Dass das TSH im 1. Trimester sinkt, liegt am beta-hCG, dass in der ersten Wochen stark steigt und dann zwischen 10-12. SSW wieder abfällt. Damit geht dann wieder ein Anstieg des TSH einher.

Genau aus diesem Grund macht deine Ärztin auch die Untersuchungen. Du hast keinen Grund zur Sorge. 4,7 ist jetzt nicht dramatisch hoch, sondern eher zu erwarten. Du bist also kein Ausreißer und ein ganz normaler "Fall". Dem Baby schadet dieser Wert des TSH nicht.

Bearbeitet von stern-23
2

Oh lieben Dank!
Ja sowas hat sie mir auch erklärt mit dem hcg… Ich bin froh das wir das alle 4-5 Wochen kontrollieren ! ❤️
Lieben Dank ❤️❤️❤️

3

Als ich schwanger geworden bin war bei 0.9. 3 Wochen später bei 5. Dann bei 3.1. dann bei 0.6. dann bei 2.4. dann 3.4, dann 3.1. dann 0.96. Hab heute bmit abgenommen. Weiß nicht wo ich stehe 🤣. Mein wert war vor der Schwangerschaft konstant. Hab Hashimoto seit 13 Jahren. Die Ärztin sagt, jeder Mensch ist anders. Bier im Forum würde mir nämlich schon gesagt das das nicht normal ist und ich mir Sorgen machen muss. Blödsinn. Ärztin sagt Solange es keine kranken Ausmaße annimmt alles fein. Bin in der 22 SSW und alles ist super. Baby ist gesund. Perfekt entwickelt. Hab keine Probleme 😍

5

Oh liebe Kiki
Das beruhigt mich soooo sehr!
Jaaaa 😂 vor der Schwangerschaft war ich auch recht stabil… mal minimal geschwankt aber nicht so das ich etwas verändern sollte…
Bei mir auch, Anfang der Schwangerschaft plötzlich über 4, dann 1,64, dann 2,44 und nun 4 😅

Danke dir! 😘

4

Huhu,

ich habe auch Hashimoto. Meine Ärztin meinte "TSH unter 2 wäre schön...." Aber ohne Stress. Also gut, dass ihr regelmäßig kontrolliert und gegensteuert, aber ich glaube, Werte in diesem Bereich werden dem Baby nicht schaden.

Eine Freundin hatte extrem schwankende Werte in der Schwangerschaft, teilweise über 8 und dann wieder richtig niedrig, ließ sich quasi nicht einstellen. Und das Kind ist fast 3 und gesund :)

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Liebe Nad❤️
Ich bin so dankbar für eure Nachrichten!!
Das beruhigt mich so so sehr!
Ja gehe wirklich alle 4 Wochen 😘

7

Mein Nuklearmediziner sieht insbesondere den TSH-Wert übrigens ziemlich entspannt im Verlauf der Schwangerschaft. Der ist nämlich nicht plazentagängig. Heißt in der Frühschwangerschaft strebt man einen möglichst niedrigen Wert an, im Verlauf werden die Richtwerte "entspannter". Viel wichtiger sind die freien Werte (ft3 & 4), denn die sind plazentagängig:-)