Puls- und Blutdruckwerte in der SS in Ruhe und bei Sport

Hallo,
Ich bin in der 11. Woche schwanger und merke seit ein paar Wochen meinen Herzschlag kräftiger als sonst. Aus diesem Grund habe ich auch hier und da meinen Puls alle paar Tage mal gemessen ubd Werte zwischen 75 und 85 festgestellt. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 60-65 und einen normalen Blutdruck.

Beim Arzt sind die Blutdruck Werte bei mir wg Aufregung meistens leicht erhöht, daher werde ich mir ein Blutdruck Messgerät für zu Hause zulegen.
Wie oft kontrolliert ihr die Werte und wie sahen sie bei euch aus?

Die zweite Frage bezieht sich auf sportliche Aktivität: Ich möchte aktiv für meinen Körper was tun (Yoga, leichtes Fitness, joggen), was ist eurer Erfahrung nach hier bzgl Puls und Blutdruck in der Schwangerschaft zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?

Für mich ist das alles noch neu, sowohl fle Schwangerschaft an sich, als auch dieses bewusstere auf den Körper hören, Werte kontrollieren...


Puh...

Liebe Grüße und danke
Edepol

1

Der Puls ist während der Schwangerschaft um ~10% erhöht. Es geht aber auch mehr oder weniger. Da kannst du absolut unbesorgt sein.

Das du deinen Herzschlag ab und an deutlicher spürst ist ebenso ein ganz normales "Symptom" bei einer Schwangerschaft. Die Blutmenge erhöht sich nach und nach und dein Herz muss dadurch kräftiger und schneller schlagen. Das spürt man am ehesten, wenn man in Ruhe ist oder liegt.

Ich würde mich das überhaupt nicht verrückt machen und ständig irgendwelche Werte kontrollieren, wenn keine Indikation vorliegt (bspw. bei Risiko für Präeklampsie -> spätere Blutdruckkontrolle).

Beim Sport kannst du alles tun, was dir gut tut. Kontaktsportarten, hohe Gewichte und Übungen, die einen höheren Druck auf den Bauchraum ausüben, würde ich aussparen. Leichte Fitness, Joggen etc. ist alles in Ordnung. Höre auf dein Körper und lass genug Reserven übrig. Der Körper während der Schwangerschaft eine ganze Ecke mehr zu tun. Du kannst da aber in der Regel deinem Gefühl vertrauen.

Bearbeitet von stern-23
2

Hi, ich bin mit Bluthochdruck in die SS rein, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen weil ich mich viel mit der Thematik beschäftigt habe..
Mein Puls ist im Durchschnitt 90, ohne körperliche Ursache. Also auch vor der SS schon. Im ersten Trimester habe ich mein Herz im Liegen usw oft richtig klopfen gespürt, auch mal schneller und mit Stolpern. Jetzt ist das aber weg. Der Körper ist immer wieder beschäftigt mit höherer Blutmenge etc. pp - da läuft nicht immer alles so regelmäßig wie evtl. zuvor.
Mein Blutdruck ist medikamentös eingestellt und seit der SS sogar eher zu niedrig, was wir aber einfach so lassen.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ein Messgerät kaufen. Mein Kardiologe sagt, die Geräte für das Handgelenk sind Schrott. Also wenn dann mit Oberarm-Manschette.
Ich selbst messe aber nur, wenn ich mich unwohl fühle und nicht weiß, woran es liegen könnte.

Auf den Körper vertrauen ist sehr wichtig. Entspannen, Ruhe bewahren, Veränderungen beobachten aber nicht gleich negativ deuten. Bewegung ist immer super, ob für Verdauung oder Puls und Blutdruck.

Alles Gute für dich :)
Luna mit 💜 19+1