Rauch Entzugsymptome Baby

Hallo zusammen,

erstmal zu mir. Ich bin derzeit in der 15. ssw und habe sofort mit positiven Test das Rauchen aufgehört. Was sehr früh war (es+8/9). Ich wollte eh aufhören. Nicht nur wegen dem KiWu. Mir hat nur immer der letzte „Tropfen“/Wille gefehlt.

Jetzt hat mir eine Freundin, deren Kind mittlerweile 2,5 Jahre alt ist, „gebleichter“ das sie während der Schwangerschaft weiter geraucht hat. Zwar reduziert aber trotzdem. Weil die Entzugserscheinungen beim Kind so schlimm wären am Anfang. Und mehr oder weniger mir fast schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, obwohl ich weiß das es Quatsch ist.

Stimmt das? Hat das Kind nicht spätestens nach der Geburt auch die Entzugersvheinungen? Und was ist mit den sonstigen schlechten Auswirkungen während der Schwangerschaft.

Bis jetzt schaut bei mir alles top aus. Alles zeitgerecht.

Mich interessiert es aber trotzdem wie es sich auf das Kind auswirken könnte, wenn ich weiter geraucht hätte.

1

Das ist wirklich Quatsch.
Spätestens nach der Geburt macht das Kind den Entzug durch und dann wurde es 10 Monate rauchen ausgesetzt.
So schnell wie möglich aufhören, glaube kaum das ein Kind in der 8./9./10. Ssw gross Entzugserscheinungen hat.

2

Das ist lächerlich.. jeder weitere Zug an der Zigarette während einer SS raubt dem Baby den Sauerstoff.

Ich kenne eine sie hat zwar 2 gesunde Kinder und rauchte während der SS.. und sagt immer: Und das trotz das ich nur reduziert habe sind beide kern gesund.
Sprach man mit Ihr hatte sie aber schon 5 FG. Bitte nicht falsch verstehen will da nicht das Rauchen alleinig die Schuld geben.. aber es begünstigt es halt weil es eben schädlich fürs Ungeborene ist.

Also ja.. es gibt auch Kinder die danach unausgeglichen, unruhig sind.. denke das liegt am Entzug. Wie gesagt auch hier nicht nur, aber denke es wirkt mit.

Anfangs gilt ja noch das alles und nichts Prinzip.. wenn es geschadet hätte das aufhören wäre es abgegangen.. aber du hast dem Kind nur was Gutes getan indem du aufgehört hast.

Lass dich also nicht von irgendwen stressen wegen dem Thema.

11

Ich find ja immer dieses "mein Kind ist trotz rauchen gesund" toll...hat meine Schwiegermutter sicherlich auch lange gesagt aber fakt ist, dass bei meinem Mann kurz vor Volljährigkeit eine seltene Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde, bei der das Risiko diese zu bekommen normalerweise extrem gering ist, sich abet ganz erheblich steigert, wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Er hat auch noch weiteres, wo durch das Rauchen das Risiko erhöht ist und es ist statistisch quasi unmöglich, dass nichts von diesen Dingen auch tatsächlich am Rauchen seiner Mutter liegt...erhöhtes Suchtpotenzial ist bei ihm auch klar erkennbar, was er aber zum Glück selbst bemerkt hat und entsprechend vorsichtig ist (auch z.B. bezüglich online shopping u.ä.). Insgesamt ist er gesundheitlich deutlich belastet und seiner Mutter fällt es heute sichtlich schwer mit ihrem potenziellen Anteil daran klarzukommen. Aus selbstschutz will sie nicht hören, dass das Rauchen wohl doch schlecht war, aber man merkt, dass sie eigentlich ein schlechtes Gewissen hat.

Also @TE: du hast alles richtig gemacht, sofort aufzuhören! Nur weil in den ersten Jahren keine sichtbare Krankheit auftaucht, heißt es längst nicht, dass das Rauchen dem Kind nicht geschadet hat

12

Ich hab damals bei jeder SS aufgehört zu rauchen, aber bei jeder Geburt kam danach ein Schicksalsschlag.
Opa starb nach der Geburt meiner Großen, Oma nach der Geburt des Kleinen und beide jeweils in 14 Tagen Abstand ab Geburt. Waren meine Bezugspersonen.

Das zog mich sooo runter das ich dummerweise immer wieder angefangen habe.

Nun bei der SS jetzt hab ich Anfang Februar schon aufgehört und bin im März schwanger geworden. 🥰
Und ich vermisse es nicht.

Aber ja dieses: "Ist gesund trotz rauchen" so ein nerviger Spruch weil die Auswirkungen auch oft deutlich später auftauchen können. Das verstehen einige nicht oder sie verstehen es und schämen sich wodurch sie halt dennoch dran festhalten.

3

So ein Quatsch von deiner Freundin. Jede weitere Zigarette schadet deinem ungeborenen Baby mehr als jetzt aufzuhören bzw. hast du ja frühzeitig aufgehört. Würdest du die gesamte Schwangerschaft weiter rauchen und dein Baby auf die Welt kommen, dann würde es erst recht einen Entzug durchmachen müssen und evtl Folgeschäden haben.
Deine Freundin hat wahrscheinlich nur Ausreden und Gründe gesucht weil ihre Sucht zu stark war um aufzuhören..

Bearbeitet von Elise285
5

Ich glaube sie schämt sich auch auf eine Weise die Freundin.

Das sie es nicht schaffte und Ihre Sucht über das Wohl des Kindes gestellt hat.
Die TE es aber schafft das Wohl des Kindes höher zu stellen als die Sucht.

4

Welch ein Quatsch deine Freundin erzählt.
🙈🙈🙈
Bei ES+8/9 war dein Baby ja wirklich noch ein Zellhaufen, was nicht mal mit deiner Blutbahn verbunden war. Was soll da Enzug gehabt haben?
Natürlich ist es das beste für dein Kind, dass du aufgehört hast! Lass dich nicht verunsichern.

6

Ich sehe das wie sie anderen! Deine Entscheidung sofort aufzuhören war wirklich am besten und die Theorie von deiner Freundin ist völlig veraltet.
Mittlerweile weiß man, dass jede Zigarette dem Kind Schaden zufügt und ein sofortiges aufhören am besten ist.

Also mach so weiter und lass das einfach an dir vorbeiziehen!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

7

Danke euch!

Wusste es natürlich vorher. Tut aber gut es noch mal bestätigt zu bekommen.

8

Die Aussage deiner Freundin klingt nach einem typischen Copingmechanismus, weil sie eine Berechtigung für das Rauchen sucht und sich dadurch nicht mit dem (sehr offensichtlich) eigenen falschen Verhalten auseinandersetzen muss oder will.

Jeder einzelne Tag, den man während der Schwangerschaft nicht raucht, ist positiv für dich und dein Kind. Das gilt auch noch weit nach der Schwangerschaft...ein Leben lang.

9

Liebe Franzi,

es ist super, wie du es gemacht hast. Du hast aufgehört zu rauchen, bevor du dein Kind damit geschädigt hättest. So hat es sich doch gar nicht daran gewöhnt und es gab gar keinen Entzug.

Deine Freundin hingegen hat weitergeraucht. So hatte ihr Baby die Gifte während der Schwangerschaft und danach den Entzug. Sicherlich hat sie ein schlechtes Gewissen. Will sie dir wirklich ein schlechtes Gewissen machen oder redet sie nur über ihre Entscheidungen? "Der Entzug während der Schwangerschaft wäre so schlimm fürs Baby" ist natürlich Quatsch. Denn so kommt der Entzug ja nach der Geburt UND das Kind wird durch die Giftstoffe geschädigt.

Liebe Grüße
Schoko

10

Das ist die Ausrede schlechthin, schon seit Jahren, die es nicht geschafft haben, komplett aufzuhören und so ihr Gewissen und ihr Umfeld belügen und wird,glaube ich, auch nie aus der Mode kommen.