Frage ob man raucht vom FA

Hallo ihr Lieben.
Ich war vor kurzem im Krankenhaus und dort hat die Ärztin ein Ultraschall gemacht. Sie hat mich dann irgendwann gefragt ob ich rauche oder schonmal geraucht habe. Ich habe das natürlich verneint, da ich selbstverständlich in der Schwangerschaft nicht rauche. Ich habe sie dann gefragt wieso sie das fragt und sie meinte bloß eine Frage. Wurdet ihr sowas auch Schimmel gefragt? Mich hat das ziemlich verunsichert.
Liebe Grüße Sophia mit Aris (33+6)

1

Das wird man Im KH beim Geburtsplanungsgespräch immer gefragt!
Halt ne Standard Frage genauso wie nach Alkohol / Drogen, Krankheiten, Allergien, ect!

Bedeutet nix!
Lg
Sandra mit Maus 36.SSW

5

Es war kein geburtsgespräch, aber die anderen haben schon gesagt dass das bei einem Krankenhaus Besuch wohl normal ist vielen Dank trotzdem🍀

2

Ja , wurde ich.

Ich war sehr oft in der Pränatalambulanz und wurde da von vielen verschiedenen Ärzten geschallt. Das ist eine ganz normale Anamnese- Frage.

Für die Ärzte ist es wichtig zu wissen, um nach besonderen Auffälligkeiten z.B. bei der Versorgung der Plazenta oder Wachstum vom Baby genauer zu gucken.

3

Hi,

jedes einzige mal wenn ich im Krankenhaus (egal aus welchem Grund) war, wurde ich gefragt ob ich rauche oder vorher geraucht habe.

Lg.

4

Hallo, eventuell sind schon Ablagerungen am mutterkuchen. Passiert zum Schluss hin öfter, bei Rauchern eben schneller. Deshalb vllt die Frage
LG

6

Wurde ich schon beim allerersten Termin beim Gyn gefragt.
Es muss ja auch eine Aufklärung in Hinblick auf Ernährung, Rauchen, Alkohol und andere Drogen erfolgen.

7

Hallo du,

mein FA hat das auch gefragt. Und ob ich ein Problem mit Alkohol oder Drogen habe. Und ob ich mir sicher bin deswegen (da hat er dann schon gelacht).
Ich denke, die müssen das Fragen, um ggf. auf Besonderheiten achten zu können.
Gibt ja leider genug Frauen, die überzeugt davon sind, das reduzieren ausreicht.

8

Musste ich angeben beim 1. Termin zur Schwangerschaftefeststellung und im Pränatal-Zentrum

Find ich auch völlig ok, Menschen die rauchen würden und es zugeben würden dann ja auch entsprechend beraten werden

9

Ja, ist eine Standardfrage. Ich wurde in jeder Schwangerschaft gefragt, ob ich rauche, Alkohol trinke und/oder Drogen konsumiere. Das hat nichts mit dir als Person zu tun.

10

Ich hatte eine FG Mitte '23 mit vielen Krankenhaus- und Arztbesuchen, dazu engmaschig von meiner Ärztin betreut.
Jetzt bin ich in der 20.SSW und alles sieht gut aus... Weder beim ETS, noch bei den diversen Krankenhausbesuchen hat einer nach Rauchen, Alk oder Drogen gefragt... Evtl meine Gyn bei der ersten Schwangerschaft, aber ansonsten...

Spannend 😅