Erfahrungen mit Nackenfaltenmessung beim FA

Hallo ihr Lieben,

Nach meinem langen Weg, konnte ich nach mehreren Kinderwunschbehandlungen im November endlich positiv testen 🙏🏼
Ich befinde mich in der SSW 10+ 5 und hatte gestern beim Frauenarzt einen Ultraschalltermin…
Ich fragte ihn ob alles in Ordnung sei und er hat erstmal lange geschwiegen. Danach sagte er in einem sehr ernsten Ton dass die Nackenfalte vom Baby zu groß wäre. Er hat sie gemessen und der Wert lag bei 2,61mm
Er meinte das sei auffällig und wir sollen uns doch Gedanken darüber machen, was wir im Falle einer Behinderung, machen würden (Abtreibung/ nicht). Er versuchte uns vermeintlich zu beruhigen und überwies uns zur Feindiagnostik um weitere Untersuchungen durchzuführen. Bei der Feindiagnostik haben wir erst nächste Woche einen Termin mit der Begründung dass man das erst ab 11+ Untersuchen könnte. (Was für mich keinen Sinn ergibt weil der Arzt gestern was festgestellt hatte)
Ich bin total verunsichert. Ein Gefühl in mir sagt, das stimmt nicht, was der Arzt sagt aber dennoch ist unsere Angst sehr groß dass was sein könnte…
Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?


Liebe Grüße Tiffany 🌸

1

Ich hab hier schon oft gelesen, dass zu dem Zeitpunkt häufig die Eihaut mit gemessen wird, da es doch noch früh ist dafür



…Stelle deine Frage vielleicht auch nochmal ob Forum „Pränataldiagnostik“

2

Bei mir wurde die Nackenfalten Messung mit dem Nipt Test gemacht, vielleicht wäre der Test nochmal eine Möglichkeit um zu gucken ob da was dran ist.
Das Ergebnis ist eigentlich auch schnell da.

3

Ich würde dir empfehlen, dass ihr den Nipt-Test machen lasst.

Bei zwei Freundespaaren von uns, war die Nackenfaltenmessung auffällig und beide Kinder sind gesund.

Wie @Knirps oberhalb schon schrieb, kann es sein, dass die Eihaut mitgemeseen wurde .

4

Ja das werde ich tun
Danke für den Bericht 🌸

5

In dem Fall würde ich auf jeden Fall auch einen NIPT machen lassen.
Der Zeitpunkt für die Nackenfaltenmessung war tatsächlich noch etwas früh und es handelt sich dabei eh nur um einen Softmarker, der schlägt öfter mal an obwohl überhaupt nichts ist.
Daher noch keine Panik! Lasst den Experten nächste Woche nochmal drauf schauen, vielleicht sieht es dann schon wieder ganz anders aus und ich persönlich bräuchte trotzdem noch zusätzlich die Gewissheit des Nipt (sonst hat man zwei unterschiedliche Aussagen von Ärzten und ist komplett verwirrt).
Nichts desto Trotz kann es nicht schaden schon mal darüber nachzudenken wie man mit einer Diagnose (T13/18 oder T21) umgehen würde. Aber noch gibt es nur einen Verdachtsmoment, das muss sich wirklich nicht bewahrheiten!