Einleiten ja oder nein (41ssw)?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 41SSW und war heute zum Kontrolltermin im Krankenhaus. Ich hab seit einigen Tagen ganz, ganz schlimmen Juckreiz am ganzen Körper und plötzlich immer mehr Wassereinlagerungen. Habe auch jede Woche nun knapp 1 kg zugenommen aktuell +25 kg. Darauf hin wurde mir heute Blut abgenommen im Krankenhaus, ein paar Stunden danach kam der Anruf das meine Blutplättchen zu gering sind und ich morgen früh wieder kommen soll zur Blutabnahme, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Ich wurde durch eine IVF schwanger und hatte besonders am Anfang keine leichte Schwangerschaft. Worauf die Ärztin heute auch meinte ich kann jeder Zeit einleiten wenn ich möchte. Jetzt bin ich sehr am hin und her ringen, ob ich nicht schon morgen einleiten sollte an ET+1, auch wenn keine Vergiftung wäre. Ich bin körperlich echt am Ende aber ich will ihm nicht zwingen, wenn er noch nicht bereit ist. Er wurde heute auch auf 3970Gramm geschätzt also er ist Geburtsreif nur bei mir tut sich noch nicht wirklich viel.

Wie würdet ihr handeln, das würde mich mal interessieren?

Danke euch und einen schönen Abend noch :)

3

Hallo!
Juckreiz, Wasser, Blutplättchen - hört sich für mich nach beginnendem HELLP-Syndrom an.
Und wenn es das ist, muss die Schwangerschaft meist schnell beendet werden, sprich Einleitung oder KS.

Würde mich in diesem Fall unbedingt an die ärztliche Empfehlung halten.

Dein Baby ist in der 41. SSW definitiv bereit für ein Leben außerhalb des Bauchs.

Alles Gute 🩷

4

Sehe ich auch so. Das sollte überwacht werden. Ich würde mich daher stationär aufnehmen lassen und einleiten. Bereit ist dein Kind auf jeden Fall.

7

Danke dir werde ich aufjedenfall machen :)

1

Wenn alles in Ordnung ist was ich dir wünsche dann würde ich erstmal einfache Sachen ausprobieren (z.B. falls du eine Hebamme hast kann sie dir Tipps geben), als eine Einleitung im Krankenhaus.

2

Danke dir :).
Ja ich habe eine Liste bekommen vom schwangerschaftskurs und mach auch jeden tag alles auf der liste aber bis jetzt hat leider nichts geholfen.

5

Ich wurde direkt am ET eingeleitet. Hatte zwar noch keine Schwangerschaftsvergiftung, aber auch viele Wassereinlagerungen und der Blutdruck ging auf einmal recht hoch. Einleitung war in Ordnung, die Geburt auch und dem Baby ging es gut.

6

Wie lange hat es gedauert bis nach der Einleitung das dein Baby da war ? :)
Und was haben sie gegeben für die Einleitung?

8

Ich wurde per Wehentropf eingeleitet am Nachmittag gegen 14 Uhr. Da ist erstmal nicht viel passiert und die Hebamme meinte noch, dass das wohl nicht geklappt hätte. Abends ging es dann langsam los und nachts um eins war mein Baby da ☺️