Update zu: Wann habt ihr euren Mutterpass bekommen und welche Untersuchungen wurden dafür gemacht?

Hey Mädels!

Also ich bin ja heute bei 6+0 und war das 2. Mal beim Frauenarzt.

Da die SS nun per US offiziell bestätigt wurde, habe ich auch den MuPa bekommen. Es ist bisher alles zeitgerecht.

ET ist der 16.09. und wir haben auch das Herzchen schlagen sehen. 😍

Im Labor gab's dann ne Blutentnahme und Urin musste abgegeben werden. Muss in 2 Wochen wieder hin, die wechseln sich dort mit einer Praxishebamme ab. Kennt das eine von euch?

Liebe Grüße

1

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

ich habe deinen ersten Post nicht gelesen. Gibt es einen medizinischen Grund für diese engmaschigen Untersuchungen? An 6+0 schon der zweite US und in zwei Wochen schon wieder hin?

Ich hatte auch recht früh schon zwei US, weil ich in der KiWu-Klinik war. Ansonsten wird der erste US ja meistens erst ab der 8. SSW empfohlen. Und dann sind die Vorsorgeuntersuchungen bis zur 30. SSW normalerweise im 4-Wochen-Rythmus. Auch wenn man die Untersuchungen zwischen Arzt und Hebamme abwechselt werden es dadurch nicht mehr Untersuchungen. Grundsätzlich finde ich dieses Abwechseln gut, Hebamme und Arzt sind beide Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet und zusammen ergänzt sich das gut zu einer umfassenden Betreuung.

Ich finde es auch ganz gut, wenn man bei einer unauffälligen Schwangerschaft etwas Ruhe einkehren lässt und nicht zu viele Untersuchungen macht. Mir hat das sehr geholfen um nach der KiWu-Klinik mit den engmaschigen Kontrollen wieder auf Normal-Modus zurück zu schalten und meinem Körper zu vertrauen.

2

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Ich bin aktuell in der 12 SSW und hatte bisher auch schon drei Termine beim Frauenarzt - jeweils mit Ultraschall.

Mein erster Termin war bei 6+4 - da wurde ich dann zurückdatiert auf 5+4. Da wurde mir bereits Blut abgenommen, mehr aber auch nicht. Viel sehen konnte man auch noch nicht. Ich hatte dann eine Woche später wieder ein Termin mit der Hoffnung, dass man dann schon mehr sehen kann.. und das war auch so :-) An diesem Termin habe ich dann auch meinen Mutterpass bekommen. Mein nächsten Termin hatte ich dann 3 Wochen später, hier aber auch aufgrund eines Arztwechsels. Ich war zur der Zeit in der 10 SSW und man konnte dann schon viel mehr erkennen und natürlich den Herzschlag hören. Das war sehr schön :-)

Mein nächster Termin ist jetzt am 31.01 (wieder 3 Wochen später). Hier wird dann der NIPT gemacht. Ich denke danach werde ich dann auch die Termine für alle 4 Wochen bekommen. Auffälligkeiten gibt es bei mir nämlich keine. :-)

3

Ich hatte immer 1, Termin in der 6 ssw inkl Blut + Urin

Nächster Termin + MuPa 4 Wochen später

4

Hallihallo :)

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich bin heute bei 10+6. Habe am 8.12.2023 den SSW-Test gemacht, welcher positiv war. Hatte dann am 28.12. den 1. Termin, der war aber nur zur Blutabnahme (war dann 8. Woche). Den 2. Termin zum 1. Ultraschall hatte ich dann am 10.01. (10. Woche - 9+0).

Meine Frauenärztin macht anscheinend den Ultraschall nicht so früh, weil sie sagt, dass ma da noch zu wenig erkennt und man auch da noch kein Windei etc. ausschließen kann. Es war zwar eine gefühlte Ewigkeit zu dem Termin, aber jetzt bin ich doch froh :)

LG