Übelkeit

Hallo, ich bin jetzt in der 4 Woche + 4 Tage, habe seit 4 Tagen, mit unterleib ziehen , brust ziehen/schmerzen und muss ganztägig extrem mit der übelkeit kämpfen. Muss dazu sagen hab mich zum Glück noch nicht übergeben müssen, hab aber sehr oft das Gefühl das es bald passiert. Ich war erst im krankenstand mit Seitenstrangangina musste auch Antibiotika nehmen, wusste da auch noch nicht das ich schwanger bin. Nun mein Problem ist ich arbeite in Einzelhandel bin Abteilungsleiter ( bei der Firma spar ) muss ständig schwer heben mehrmals täglich auf Leitern rauf und runter und unter Stress steht man auch ständig , und jetzt mit der übelkeit ist es ein richtiger Kampf muss mich richtig konzentrieren und auf der Leiter fühl ich mich auch nicht mehr sicher(kreislauf/übelkeit),
zudem kommt dan noch das ich extrem auf gerüche reagiere und es mir noch schlechter geht. Ich weis man ist nur schwanger und nicht krank , aber wenn einem den ganzen tag dauer schlecht ist das macht einen verrückt, weis aber nicht was ich machen soll, zudem weis die arbeit auch nicht das ich schwanger bin. Habe bereits 2 töchter und hatte bei beide gar keine probleme, deswegen bin ich echt ratlos. War oder ist vileicht jemand in der gleichen Lage bzw arbeitet genauso im Handel und kann mich irgendwie verstehen und weiter helfe ? Bin echt ratlos und diese übelkeit macht mich einfach total fertig😢
Danke schon mal für euren Rat

1

Ich arbeite zwar nicht im Handel, aber hatte bzw habe auch seit Anfang der SS mit Übelkeit, Erbrechen und Geruchsempfindlichkeit zu kämpfen. Ich kann dir nur den Tipp geben es beim Frauenarzt anzusprechen. Ich war anfangs aufgrund der Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben und habe mit dem Medikament Xonvea angefangen (schleiche es nun seit der 16. Woche langsam aus). Das was mir vor allem über die schweren 12-14 Wochen geholfen hat war die Ruhe und der Schlaf. Durch Stress verstärken sich die Symptome nur.

Den Ultimaten Tipp gibt es leider nicht, aber mir hat es geholfen auf meine „Gelüste“ zu hören. Egal wie paradox es zur Übelkeit war🙈 ich trinke eigentlich nur stilles Wasser., allerdings hab ich ab Woche 7 keinen Schluck mehr davon runterbekommen. Seitdem trinke ich nur noch Wasser mit Kohlensäure. Außerdem haben mir jegliche sauren Obstsorten unglaublich gut getan und mich zumindest kurz meine Übelkeit vergessen lassen. Ich hatte permanent eine aufgeschnittene frische Zitrone unter den Nase um daran zu riechen, weil sie mir geholfen hat mich von ekligen Gerüchen (die überall lauern🙈) abzulenken. Wir mussten 2x unsere Handseife sowie Waschmittel für weiße Wäsche wechseln, mein Mann durfte seinen Kaffee nicht mehr neben mir trinken😅, den Kühlschrank hab ich mir nur angehaltener Luft geöffnet, den Müll hab ich weder geöffnet noch ihn weg gebracht, essen kochen und es danach essen war eine Qual.. Ich könnte noch 100 andere Dinge aufzählen.

Auch wenn du während dieser Zeit glaubst, dass du es nicht schaffst und es nur ein schwacher Trost ist, zu hören, dass es ab der 12. Woche langsam besser wird. Aber glaub mir irgendwann kommt der Punkt an dem es wieder besser wird, auch wenn es sich bis dahin täglich wie ein Kampf ums überleben anfühlt. Halte durch ❤️ die Momente beim FA, wenn du dein Baby im US siehst geben dir neue Kraft durchzuhalten.

2

Es gibt ja durchaus Mittel gegen die Übelkeit. Du musst das also nicht ertragen. Vomex ist erlaubt, macht allerdings müde und sonst ist Cariban das Mittel bei SS Übelkeit. Musst du deinen FA drauf ansprechen.
Wegen deiner Tätigkeit auf der Arbeit würde ich mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht mehr ewig warten damit eine Gefährdungsanzeige geschrieben werden kann weil du eben nicht mehr schwer heben solltest. Da muss dann eine Alternative gefunden werden oder notfalls muss dein AG dich ins BV schicken.