grosse ängste im allgemeinen aber umso mehr in schwangerschaft

Guten Abend Zusammen

Ehrlich gesagt weiss ich garnicht was oder wie ich hier genau schreiben soll.
Ich bin ungeplant Schwanger und bin jetzt in der Woche 11 (10+3) und hatte letztes Jahr mit einer Fehlgeburt zu kämpfen.
Ich bin von natur aus eine Person mit eher vielen Unsicherheiten und Ängsten und ich merke dies nun umso mehr in meiner Schwangerschaft.
Ich bin zwar ungeplant Schwanger, doch ist das Baby mehr als nur gewollt weil dies schon immer ein grosser Traum von mir war Mutter zu werden.
Die Beziehung zu den Babyvater ist eher kompliziert würde ich mal so sagen und es ist ebenfalls ein Punkt wo mich zusätzlich noch belastet.

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Frauenarzt Termin und der verlief sehr gut. Der Arzt meinte das Baby hat die richtige Grösse und der Herzschlag war perfekt zu hören.
Mir fiel ein Stein vom Herzen aber dies hielt leider nicht lange an, da ich dummerweise zu viel im Internet lese und mich von negativen Beiträgen bezüglich Schwangerschaft umgebe.

Ich habe sozusagen täglich Unterleibsschmerzen ähnlich wie Menstruationsschmerzen nur viel leichter & ein Ziehen im Unteren Rücken. Dies habe ich seit ca. 3. Ssw. Ebenfalls sticht es manchmal in meinem Unterleib was ich immer ein wenig nachdenklich macht.
Das hatte ich jedoch alles auch schon vor den 1. Ultraschall & das Baby war ja wie gesagt wohl auf.
Wisst ihr vlt wie ich mit meinen Ängsten umgehen könnte ?
Ich denke täglich auch positiv und spreche mit dem Baby da ich nicht will dass es nur negative Schwingungen spürt jedoch ist diese ständige Angst dass etwas nicht stimmen könnte in meinem Kopf.

Ich bin mir nicht sicher was dieser Eintrag hier bringen soll, ich dachte vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben oder es gibt Frauen die gerade in einer ähnlichen Situation sind wie ich?

Meinen nächsten Termin beim FA habe ich nächste Woche und ich hofffe dass die Zeit bis dahin schnell vorüber geht.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche allen einen schönen Abend.

1

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Schwangerschaft!🍀
Ich kenne diese Ängste, ich habe sie teilweise bis heute und ich bin in der 35 ssw ab Mittwoch. Ich sag dir nur ich bereue es manchmal dass ich mich nicht entspannen konnte.
Ich kann dir sagen, wenn das Herzchen schlägt dann bist du schon viel weiter als andere. Ich kann dir nur sagen bis du deine Maus das erste mal spürst nusst du vertrauen aber danach hast du jeden Tag die Gewissheit dass alles gut ist.
Es gibt einen Doppler mit dem du ab der 13/14 ssw den Herzschlag hören kannst.
Mich hat das immer sehr beruhigt wenn ich mal unsicher war.
Vielleicht kann dir das ja helfen.
Ansonsten kann ich dir sagen, vertraue deinem Körper und deinem Baby. Und vorallem deinem Baby. Es vertraut dir ebenso dass es sich gut in deinem Körper entwickeln kann.
Glaub mir die Würmer sind stärker als man denkt.
Ich wünsche dir alles gute, Sophia mit Aris (33+5)

3

Wir beide kommen immer zeitgleich in die neue Woche :-D ich rutsch morgen in die 36. 😄 auch mit einem Bub 🩵

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bei mir war es so, dass ich von Anfang an kaum Symptome hatte. Kein Stechen, kein Ziehen, keine Übelkeit. Ich bin auch nur mit Unterstützung der KiWu-Klinik schwanger geworden, daher war das Vertrauen in meinen Körper eher mäßig… ich hatte immer Angst, dass mein Baby einfach aufhört zu leben ohne dass ich es bemerke.
Ich habe mich dann aber sehr bewusst dafür entschieden keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen nur für „ich will mal schauen ob das Herz noch schlägt“ in Anspruch zu nehmen. Mein Gyn macht standardmäßig nur die drei Kassenultraschall und ETS haben wir noch zusätzlich gemacht, vor allem, weil das meinem Mann wichtig war. Ansonsten wollte ich solang alles normal aussieht auch nur die normal-Behandlung. Ja das warten war manchmal echt hart und lang, aber es hat sich gelohnt. Ich habe mich dadurch nicht mehr von Termin zu Termin gehangelt, sondern wieder gelernt zu vertrauen. Solange es keinen Hinweis für das Gegenteil gibt gehe ich davon aus, dass alles gut ist! Natürlich kamen die Ängste trotzdem immer mal wieder, aber ich konnte sie gut beiseite schieben.
Und wirklich die große Veränderung kam dann, als ich mein Kind spüren konnte. Jeden Tag ein kleiner (oder später auch größerer) Tritt, der mir sagt, dass alles ok ist! Absolute Sicherheit gibt es leider nicht und die Sorgen werden auch nach der Geburt nicht aufhören, aber jetzt in diesem Moment ist alles so wie es sein soll. ❤️