Ringelröteln Vermerk im Mutterpass, brauche Hilfe 🫣

Guten Abend ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob hier auf dem Bild etwas über Ringelröteln steht, oder sind das die normalen Röteln? Und bin ich immun oder nicht.? Habe nämlich eben gehört, dass bei uns in der Grundschule ein paar Fälle sind und bin nun natürlich etwas beunruhigt. Ganz liebe Grüße an euch alle und danke fürs schauen ❤️

1

Das sind nur die normalen Röteln.
Ist deine Schwangerschaft bekannt? Normalerweise würdest du ein befristetes BV von der Schulleitung bekommen, wenn Ringelröteln und co rumgehen.

7

Nein, ich bin keine Lehrerin, ich bin selbständig und arbeite von zu Hause. Meine Tochter geht da aber zur Schule, daher die Sorge, dass sie sich anstecken könnte und dann auch ich. Weil man es ja eben erst merkt, wenn es zu spät ist. 😰 habe nun einen Eintrag gefunden über die Ringelröteln. 2015 war ich zumindest noch nicht immun. Müsste ich dann tatsächlich nochmal testen lassen.

2

Hey, bei mir ist es so gewesen:
Ich hatte über Weihnachten Kontakt mit unserem Neffen, der kurz danach Ringelröteln bekam. Bin dann besorgt zu meiner Frauenärztin und diese meinte, dass der Vermerk im Mutterpass nur für Röteln gilt, nicht aber für Ringelröteln.

Mir wurde dann Blut abgenommen, um die Immunität gegen Ringelröteln zu testen.

Daher würde ich einfach bei deiner Ärztin nachfragen und mich gegebenenfalls testen lassen.

Alles Gute :)

8

Danke für deine Antwort, war bei dir denn alles ok? Hattet ihr engen Kontakt? ❤️

9

Ja, bei mir war alles gut, ich bin immun.

Der Kontakt war nicht soo eng, aber man weiß ja nie...

Meine Frauenärztin hatte mich aber stark beruhigt, denn sie meinte, selbst wenn ich mich angesteckt hätte, muss der Infekt nicht unbedingt auf das Baby übertragen werden. Und falls doch, könne man gut was dagegen machen.

3

Hallo Du,

Also in meinem Mutterpass steht zusätzlich zu den normalen Röteln noch das „Parovirus“ - und das sind die Ringelröteln. Ich weiß das, weil die Tochter meines Cousins an Weihnachten potentiell mit Ringelröteln infiziert war (sie hatte Kontakt) und wir kurzzeitig alle in Sorge waren, dass sie um mich zu schützen nicht kommen können. Dann habe ich meine Gyn-Praxis angerufen und die haben mir bestätigt, dass ich Parovirus immun bin und Kontakt kein Problem wäre. Also bei mir stehen die beiden Sachen getrennt drin und ich denke, dass die Röteln in deinem Pass die normalen Röteln sind. Aber klar: sicherheitshalber noch mal in deiner Praxis anrufen.

Toi toi toi ✊🏼 und alles Liebe!

4

Guten Abend,
So wie ich es sehe hat deine Impfung damals nicht gewirkt daher musst du aufpassen bis zur 20 ssw dich nicht anzustecken.
Hatte ich auch daher wird dir bei jedem FA Termin blutabgenommen es ist für das Ungeborene schädlich.
Ruf am besten morgen mal bei deinem FA an.

6

Wie kommst du darauf?
Sie hat IgG damit ist eine Immunität anzunehmen. IgM sind negativ, weil sie z.Zt. keine aktive Röteln Infektion durchlebt.

5

Ringelröteln wäre Parvovirus.
Ja, die gehen zur Zeit leider um. Ich wäre jetzt für Sommer😅🙈
Wie weit bist du denn? Die wirklich kritische Phase für eine Infektion ist in den ersten 20ssw. Und auch da ist nicht jede Infektion gefährlich für das Baby.
Habe mir da nämlich auch viele Statistiken angeschaut, als ein Geschwisterkind bei der Tagesmutter Ringelröteln hatte. Man weiß ja nie, ob das Kind, welches betreut wird sich auch schon angesteckt hat. Ringelröteln haben ja leider eine lange Inkubationszeit.