Katze hat mich gekratzt help

Guten Abend

Gerade eben hat mich eine von den Babykatzen gekratzt, weil sie spielen wollte. Ich bin in der 10ssw & weis jetzt nicht ob es gefährlich ist (Toxoplasmose)! Weis jemand ob dies schlimm ist?

Lg

Lisa

1

Nein...
Toxo wird über den Kot übertragen. Kritisch wäre evtl ein biss wegen anderer Krankheiten oder halt Tollwut. Aber so ein bisschen Spiel-Gekratze ist nicht schlimm.
Es war sicher nicht der erste Kratzer einer Katze und du kannst ja Mal selbst überlegen, wie oft du dadurch schon krank geworden bist :)

2

Toxoplasmose wird nur über die Nahrung und nicht durch eine Wunde übertragen.

3

Der Kot ist gefährlicher, den würde ich lieber mit Handschuhen oder den Partner entsorgen lassen. Bei Bisswunden ist oft ein Antibiotika angebracht.

Bearbeitet von Bambi2012
4

Nein ist es nicht. Wahrscheinlich hat die Katze nicht mal den Erreger in sich, den haben sie ja nicht von Geburt an.

5

Hallo.

Nein, nur wenn du das Katzenklo sauber machst, wäre die Gefahr da.
Meine Große hat sich vor 2 Monaten noch eine Kitten geholt und die hat mich schon oft gekratzt im Spiel 😅

6

Meine hat mich vor 6 Jahren bei meiner erste ss am Bauch gekratzt, en Kratzer hat man heute noch auf dem Bauch 🤣🤣 selbst jetzt bei der zweiten ss wächst der Kratzer wieder mit 🤣🙈
Ansonsten nur kot bei toxo