Feindiagnostik Überweisung ohne Auffälligkeiten?

Hey ihr Lieben 🥰 mein Gyn hat heute bei mir 14 ssw) einen Ultraschall gemacht. Er hat nichts zu Auffälligkeiten gesagt, nur dass das Herz regelmäßig schlägt.
Danach hat er mir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben und gesagt ich solle mir in der 20 SSW einen Termin machen. Ich habe aber eigentlich keine Risikofaktoren und normalerweise wird das wenn es keine Unauffälligkeiten gibt doch gar nicht gemacht?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Eigentlich hätte er doch was sagen müssen wenn er Auffälligkeiten gesehen hätte?

1

Vielleicht macht das dein Arzt generell.
Wenn der Arzt nichts sagt ist im Normalfall alles gut

2

Ich habe damals auch eine Überweisung ohne Grund bekommen.
Meine Ärztin sagte, dass sie das immer macht, weil die Geräte dort einfach besser sind und sie einiges mit ihren Geräten nicht darstellen kann, gerade was das Herz betrifft. ☺️

5

So ist es bei mir auch ☺️
Also keine Gedanken machen.

3

Ich war jetzt dreimal bei der Feindiagnostik. Für das zweite Mal habe ich auch eine Überweisung vom Gyn bekommen, obwohl ich keine bräuchte (Krieg die über ein anderen Arzt).

Er wollte aber das ich hingehe trotzdem auch alles gut ist. Aber er meinte die Geräte sind da besser wegen Organscreening etc.

Also keine Angst haben, entstehen meistens sehr schöne Bilder dort❣️

4

Ich war letzte Woche auch zur Feindiagnostik obwohl der Kleine gesund ist😊 bei mir sind das die 3 „großen“ Untersuchungen, die ich bei einem pränataldiagnostiker machen muss

6

Ja er ist verpflichtet dir dies mitzuteilen. Zumal das auch auf der Überweisung dann bei Diagnose/Verdacht stehen würde. Mein frauenarzt macht auch diese speziellen Untersuchungen nicht, die übrigens kein muss ist. Es hat aber den Vorteil mit Überweisung das die Untersuchung dann umsonst ist. Ich habe auch eine bekommen fürs ersttrimesterscreening und kann das somit umsonst machen ansonsten hätte ich 250 euro bezahlt.
LG 🤗