Unterfunktion in der Schwangerschaft/schlimm?

Hallo ihr lieben!
Ich bin in der 11. Ssw und habe neulich erfahren, dass mein TSH wert zu hoch ist. Von meiner Endokrinologin wurde ich gleich mit meiner Dosierung hochgestuft und soll alle 3 Wochen zum Blutabnehmen.
Was mir Sorgen bereitet, ist dass mein TSH wert vor einer Woche schon kontrolliert wurde und dieser normal war (unter 2,5) und sich jtz innerhalb einer Woche so stark verändert hat (>4)
Hat jmd mit sowas Erfahrung gemacht und kann es dem Baby schaden ?
Wie schnell pendelt sich der TSH wert dann ein.

Danke für eure Antworten😊

1

Wurde der tsh zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessen?
Es könnte auch ein Schub in der Schwangerschaft sein. Also das der Bedarf genau zwischen den Messungen angestiegen ist.
Als dritte Möglichkeit wäre noch, ob du krank bist oder du merkst, dass du krank bist. Meine Ärztin hatte mich das eine mal das gefragt, weil anscheinend das immunsystem dann auch nochmal Schilddrüse zieht, weswegen der Bedarf dann höher ist. Würde mir keine Gedanken machen und es wird ja schnell wieder kontrolliert.

Meine Werte waren lange über 4, weil wir durch den Anstieg immer wieder erhöhen dürften. Also das ist noch kein Bereich, wo man sich sorgen müsste. Bin jetzt in der 26 Woche und bisher geht es meinem kleinen gut. Das wichtigste ist halt, dass es in Beobachtung bleibt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Danke für deine Antwort. Es hat mich etwas beruhigt.
So wurde beides in der Früh gemessen. Einmal hat mein HA gemeint ich muss nicht nüchtern kommen und letzte Woche bei der Endokrinologin wollten die dass ich vor der Blutentnahme keine Tabletten einnehme.
Macht es einen so gewaltigen Unterschied dann aus ?

Ganz liebe Grüße und freut mich dass bei dir alles soweit gut verläuft 😊😊😊

3

Also keine und Tabletten könnte es auch sein, wenn es das auch nicht sein sollte, weil der tsh angeblich so schnell darauf nicht reagieren soll. Aber wäre möglich.
Ich denke mach die Werte nur noch bei einem Arzt und immer gleich, dann brauchst du dich am Ende sowas nicht zu fragen.