Ständig irgendwelche Ängste während der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich weiß, das klingt für viele jetzt sicher total doof, aber habt ihr in der Schwangerschaft auch ständig solche ängstlichen Gedanken, dass etwas schief geht? Ich bin zurzeit in der 17SSW mit meinem ersten Kind und im vergangenen Untersuchungen war das Baby immer gesund und quietschfidel. Nun ist der letzte US aber schon 5 Wochen her und ich hab erst nächste Woche wieder eine Untersuchung. Die letzte Woche vor jedem Termin ist schrecklich und ich mache mir so große Sorgen, dass plötzlich etwas nicht in Ordnung ist und ich davon nichts merke. Außerdem
Spüre ich das Baby auch noch nicht, somit fällt diese „Absicherung“ auch noch weg.😣 Ich versuche echt entspannt zu sein und meine innere Ruhe zu finden, aber solche Gedanken kommen schubartig und übermannen mich dann plötzlich. Versuch mir auch immer zu sagen, dass alles gut ist aber das klappt eben nicht immer...ist das bei einigen von euch auch so? Wie geht ihr damit um? Tipps?🤔

Bearbeitet von lele789
1

Huhu
Das sieht bei mor ganz ähnlich aus bin ssw 14 mit dem zweiten gesunden Kind.
Ich hab mit meiner hebamme drüber geredet. Ich soll so schwnagerscjafts traumreisen mit Affirmationen machen und sie kommt her um den Herzschlag anzuhören. Das gibt mor dann wieder etwas Sicherheit:)

3

Liebe Steffi1406,

das ist eine wirklich gute Idee! Habe mir auch schon solche Kärtchen mit positiven Affirmationen geholt und schau mir die jeden Tag an, das hilft ein bisschen. :-) Mit meiner Hebamme hab ich leider erst Mitte Jänner mein Erstgespräch, werde aber da auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen.

Danke dir und ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft! :)

2

Liebe Lele,

Dein Beitrag könnte von mir sein. Allerdings bin ich gerade mit unserer Nummer 3 schwanger. Auch in der 17. SsW und mit dem nächsten Ultraschall nächste Woche. Ich spüre das Baby auch noch nicht und frage mich ständig, ob alles okay ist oder ob ich nächste Woche eine schreckliche Nachricht bekomme.
Ich versuche mich abzulenken und sage mir immer wieder, dass schon alles gut sein wird. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es anders ist.
Und eigentlich ist eine so "langweilige" Schwangerschaft ohne Komplikationen und ständiges zum Arzt müssen ja auch wertvoll. Ich weiß, dass es besser wird sobald ich den Zwerg spüre!

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Liebe Janani18,

es beruhigt mich sehr, dass ich mit diesen Ängsten nicht alleine bin. Ich dachte schon ich schnappe komplett über. :-D Man ist so in seiner Liebes-Bubble, dass man urplötzlich schlimme Ängste entwickelt und so wie du sagst, eine schreckliche Nachricht zu bekommen wäre grauenvoll. Aber ich denke du hast recht! Einfach positiv denken und positiv bleiben! Es gibt keine Anzeichen für etwas Schlimmes UND eine entspannte, unkomplizierte Schwangerschaft ist definitiv etwas total schönes! Ich werde versuchen, ruhig zu bleiben und einfach bis zu meiner Untersuchung positive Gedanken in meinen Kopf zu kriegen. :) Wir schaffen das!

Ich wünsche dir auch alles, alles Gute und noch eine wunderschöne Schwangerschaft!

4

Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, und sie sind bis zu einem gewissen Grad auch normal. Obwohl ich erst in der 6. Schwangerschaftswoche bin, habe ich bereits zwei Schwangerschaften erlebt (eine Fehlgeburt in der 8. Woche und eine erfolgreiche Schwangerschaft, die zu meiner gesunden Tochter führte, die jetzt 2 Jahre alt ist). Daher kenne ich diese Ängste sehr gut.

Was mir immer geholfen hat und weiterhin hilft, ist zu verstehen, dass man im Leben nie absolute Sicherheit oder Kontrolle hat. Sobald du ein Baby im Bauch hast, bist du Mama, und du wirst feststellen, dass du immer Sorgen um dein Kind haben wirst – sei es im Bauch, als Baby, Kleinkind oder Teenager – einfach weil du dein Kind liebst.

Vertraue einfach auf dein Baby, versuche dich abzulenken und zu entspannen, denn solange es dir gut geht, geht es auch deinem Baby gut.

Wünsche dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von olias
6

Das sind also die Sorgen, von denen alle immer gesprochen haben...*lach* Danke für die lieben Worte, du hast total Recht! Ich werde definitiv versuchen, das umzusetzen. :)

Ich wünsche dir noch alles Liebe für deine SW!

7

Und nicht vergessen die Schwangerschaft zu genießen- das ist auch sooo eine besondere und schöne Zeit!
Dir Ängste sind natürlich da weil du dein Krümmelchen ja jetzt schon liebst und wünscht dir nur dass alles gut geht, aber denk mal dran wie toll es ist dass in deinem Bauch gerade ein Wunder passiert und sowas erlebt man nicht oft ☺️ das klingt zwar banal aber es ist wirklich so

8

Liebe Lele,
Ich kann deine Gedanken super verstehen! Nach langer Kinderwunschzeit, einer Fehlgeburt im April und mittlerweile ein paar Komplikationen in der Schwangerschaft ist meine Schwangerschaft auch sehr von Angst geprägt. Ich kann dir nur den Tipp geben, mit deiner Hebamme zu sprechen. Meine hat in der schwierigen Zeit, bevor man die Bewegungen spürt, immer mal nach den Herztönen geschaut. Ich konnte bei Panik immer vorbeikommen, sie hat mich beruhigt und ab und zu akupunktiert. Außerdem hat sie mir ein paar homöopathische Sachen aufgeschrieben zur Beruhigung. Ob das was gebracht hat … aber ich hatte zumindest das Gefühl ich tue etwas.
Alles Gute dir!

9

Diese Ängste sind zu einem gewissen Grad völlig normal. Aber wenn du jetzt schon fünf Wochen ohne US ausgehalten hast, dann haben die Ängste bei dir sicherlich das normale Maß noch nicht überschritten. 😉

Ich hatte am Anfang auch immer die Sorge, dass es plötzlich heißen könnte „tut uns leid, aber da ist kein Herzschlag mehr“, also dass mein Kind quasi einfach weg wäre ohne dass ich es bemerkt hätte. Ich habe mich dann immer wieder bewusst daran erinnern müssen auf meinen Körper und das Baby zu vertrauen (nicht ganz einfach nach langer KiWu-Zeit und Behandlung wieder auf „normal-Modus“ umzuschalten). Ich hatte sogar 8 Wochen Abstand zwischen zwei Ultraschall-Untersuchungen und die Zeit kam mir erst ewig vor. Aber ca. eine Woche bevor der US dann endlich anstand, habe ich den Kleinen zum ersten Mal gespürt. Und schlagartig waren die Ängste viel weniger und ich konnte ganz entspannt zum nächsten US gehen.

Ab und zu kommen die Sorgen auch jetzt wieder, aber dann tritt der Kleine mich einmal ordentlich und ich muss schmunzeln und denke mir „hast ja recht Kleiner, es ist alles in Ordnung“. 🥰
Und diese Sorgen werden werden wohl nie ganz weg gehen, auch wenn das Kind geboren ist und selbst wenn es erwachsen ist. Wer liebt macht sich verletzlich, weil man etwas zu verlieren hat. Aber dafür gewinnt man ja auch unglaublich viel.

10

Gewöhn dich dran... ab jetzt trägst du dein Herz in deinem Kind... 🤣 die sorgen werden auch nicht weniger wenn es da ist...dann kommt die Angst vor dem plötzlichen Kindstod etc.

11

Ich bin jetzt in der 8. Woche, am Montag ist mein erster Termin.

Ich werde jetzt schon total wahnsinnig, gerade jetzt in der kritischen Zeit wird so wenig kontrolliert.
Und ja, ich verstehe warum, weil wenn es schief geht kann auch der Arzt nichts machen. Aber gerade bei meiner Vorerkrankung (generalisierte Angststörung) finde ich die langen Wartezeiten super schwierig.

Das werden anstrengende Monate bis zur Geburt.
Ich hab mir auch mal die Tipps der anderen durchgelesen und hoffe dass sie mir auch helfen können

12

Hey
Ich bin selbst schwanger,zum ersten Mal und noch sehr frisch.Auch ich wache fast jeden Tag auf und bekomme Herzrasen weil ich Angst habe,aber Folgendes ist hilfreich

Schreibe dir all deine Sorgen auf
Z.b
Heute bin ich aufgewacht und hatte plötzlich sorgen,weil ich daran dachte …..usw
Wichtig ist das du es dir in Ruhe mit Blatt und Stift aufschreibst.
Hoffe es hilft dir ein bischen

13

Hallo Lele,
davon kann ich nur ein Lied singen. Ist/ war bei mir auch so. Nach dem Ultraschall ist vor dem Ultraschall… man ist kurz beruhigt und dann kommt die Sorge wieder. Etwas besser finde ich wurde es nach der 12. Woche. Aber da man dann noch nix spürt und es einem vielleicht auch besser geht, kommt die Angst wieder.
Ich kann dir aber etwas Hoffnung machen: seit 3 Woche merke ich den kleinen Spatz und das bringt mir tatsächlich mehr Sicherheit. Zwar sind dann die Tage etwas komisch, wo er sich nicht so oft bewegt, aber wenn man lange genug wartet spürt man was und dann ist man beruhigter.
Ich denke also du musst einfach noch bisschen durchhalten bis du was spürst. Dann wird es besser. Ganz weg geht die Sorge natürlich nicht, aber die wird uns auch erhalten bleiben wenn es auf der Welt ist ;-)