Hämatom am Muttermund in tiefsitzende Plazenta

Leider hat meine FA heute nach leichten Blutungen ein Hämatom an Muttermund festgestellt. Da die Plazenta noch sehr tief liegt, hat sich bei der Blutung wahrscheinlich ein kleiner Zipfel der Plazenta gelöst. Ich nehme nun hochdosiert Magnesium, muss liegen und ruhen. Ich bin in der 19. Woche.
Jetzt habe ich eine riesige Angst. Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mit Mut machen?

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch für die SS 🥰

Ich hatte vor ca 4 Wochen ebenfalls ein Hämatom, welches mit leichten Blutungen begann und dann eine Woche später ziemlich stark wurden. Wurde im Krankenhaus behandelt und nehme seit dem ebenfalls Magnesium (Verla) 3 mal am Tag je 2 St.

Das Hämatom blutet zwar nicht mehr, hat jedoch ein Koagel (Blutabsammlung) hinterlassen. Letzter FA Termin liegt 2 Wochen zurück und der nächste ist erst am Montag, was mich wahnsinnig macht, da ich die Babies ja noch nicht spüren und nur hoffen kann, dass wirklich alles gut ist. Aber ich bin positiv gestimmt und vertraue auf meinen Körper, ruhe mich weitestgehend aus und überanstrenge mich nicht.

Da du bereits 10 Wochen weiter bist als ich und somit auch aus dem „Gröbsten“ raus, denke ich du solltest dich schonen aber nicht all zu verrückt machen. Ein Hämatom in der Schwangerschaft kommt ziemlich oft vor wie ich hier bereits lesen und erfahren durfte. Der Körper leistet gerade ja auch echt viel.

Ich drücke euch beiden die Daumen und hoffe, dass die SS gut verläuft. 🍀

6

Danke dir für deine Antwort! Dann drücke ich fest die Daumen, dass am Montag alles gut aussieht und die Blutansammlung zurück gegangen ist! Es ist echt immer nervenaufreibend bis zum nächsten Termin! Gerade, wenn man mit Komplikationen zu kämpfen hat. Wenn es bei mir ruhig bleibt, muss ich am Mittwoch wieder zur Ärztin und bis dahin erscheint es mir ewig!
Ich kann das Baby leider auch noch nicht spüren, von daher kenne ich das Gefühl!
Was hast du denn vor 4 Wochen in der Klinik bekommen an Behandlung? Ich habe etwas Angst, dass meine FA etwas zu entspannt ist und ich vielleicht doch auch besser in der Klinik aufgehoben wäre…

9

Wirklich viel behandeln konnte und kann man nicht. Ich habe seit den ersten Blutungen von meiner FÄ 2x täglich Progesteron verschrieben bekommen und in der Klinik kam dann noch Magnesium 3x täglich dazu. Plus die Info ich solle das Progesteron vaginal zu mir nehmen, somit könnte es besser vom Körper verarbeitet werden. Und ganz viel Bettruhe. Die ersten Tage durfte ich das Bett nur für Toilettengänge verlassen. Nachdem die Blutungen aufgehört haben durfte ich langsam wieder mehr machen erst 3x 5 Minuten am Tag laufen, dann 3x 15 Minuten und dann je nach befinden. Danach durfte ich gehen.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und Versuch mehr positive Gedanken zuzulassen. Ist super schwierig, ich weiß aber mir hat es sehr geholfen mit den Babies zu reden, meinen Bauch einzuölen und zu streicheln. Hat mich selbst immer runter gebracht. 🫶🏼
Alles Gute 🍀

2

Jein. In der 6. Woche hatte ich ein Hämatom, jetzt eine tiefsitznde Plazenta und vorgestern auch Blutungen und war im Krankenhaus. Man ist sich leider nicht sicher, woher es kommt. Aber geht davon aus, dass vielleicht der Kopf einfach draufgedrückt hat. Also das kann auch ohne Hämatom passieren. Zu denen ist aber zu sagen, dass die meisten sich auflösen oder anderweitig verschwinden. Meins war letztes Mal bei der Kontrolle 2 Wochen später schon nicht mehr zu sehen. Bin auch viel gelegen und hab Magnesium genommen.

5

Danke dir für deine Erfahrungen! Es ist einfach immer ein Riesen Schreck, wenn es blutet. Ich hoffe auch sehr, dass es bald wieder verschwindet. Diese Angst ist einfach furchtbar…
Ich drücke die Daumen, dass deine Blutungen schnell verschwinden und dann möglichst auch nicht mehr auftreten. Ich hatte auch schon zweimal eine Blutung ohne Hämatom. Einmal war es eine ektopie und einmal geht man auch von der tiefsitzende n Plazenta aus. Aber da kam die Blutung nicht von innen, sondern wohl vom äußeren Muttermund.

7

Ja, das stimmt. V.a. wenn man dann schon etwas weiter ist, im ersten Trimester blutet es ja häufiger mal. Bzgl. Behandlung im Krankenhaus übrigens: Ich hab mich vorzeutig selbst entlassen. Wirklich was machen können sie in sokchen Fällen leider nicht, zusätzlich hast du aber Stress, wenn immer wieder Leute reinlaufen, dich nicht schlafen lassen usw. Ich denke, das würde nur Sinn machen, wenn du dich zu Hause wegen evtl. anderer Kinder oder aus sonstigen Gründen nicht schonen kannst, sonst erholst du dich da sicher besser.

3

Guten Morgen 😊
ich war bis gestern auch krank geschrieben und hatte Bettruhe verordnet bekommen weil ich Blutungen hatte, da doch ein Stück von der Plazenta vor dem Muttermund gelegt hat und der Körper hat das dann von selbst gesäubert das der Weg wieder frei ist (so erklärte das mein Arzt)
Ich habe Magnesium und Progesteron verschrieben bekommen und die Bettruhe tat mir sowas von gut. Ich hatte zwar kein Hämatom aber es ging nach einigen Tagen wieder weg als das Stück endlich abgelöst und ausgeschieden war.
Dem kleinen Prinzen geht es prima und hat nicht geschadet. Also Versuch positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt ich weiß. Hab auch einen tagelangen Kampf mit meinem Kopf geführt 🙈🍀🙏🏼

4

Ja es ist wirklich furchtbar für den Kopf …
Danke dir für deine Erfahrung! Und schön, dass bei dir alles gut ist! Wie weit bist du denn? Und kam dann die Blutung bei dir auch aus der Gebärmutter?

8

Hier, ich! Hatte zu Beginn der Schwangerschaft alle zwei Wochen eine Blutung, war dann auch einmal im Krankenhaus (war natürlich Wochenende).

Dem Krümelchen ging es jedes Mal top! Einmal war es eine geplatzte Zyste, dann Hämatome und eine Ektopie am Muttermund mit tiefsitzender Plazenta. Offenbar sind bei mir regelmäßig Gefäße beim Wachstum der Gebärmutter geplatzt und durch den anfangs tiefsitzenden Mutterkuchen hat der auf die Ektopie gedrückt.

Die Angst war jedes Mal furchtbar, aber: Es geht vorbei! Schone dich ein wenig, nimm Magnesium und Progesteron. Und du bist schon sehr weit... dein Baby dürfte größer als das Hämatom sein, als wird das immer ungefährlicher. Wenn sich nicht weniger lästig! 🙈🤣 Alles Gute für dich!