Gartenarbeit - Toxoplasmose

Hallo zusammen. Ich habe heute ein bisschen im Garten gearbeitet und dabei auch Handschuhe getragen. Als ich fertig war, hatte ich trotzdem erde an den Händen die auch schlecht abging da meine Hände etwas trocken sind. Jetzt hab ich Angst das ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe, hab auch gerade gesehen das ich eine kleine Wunde am Daumen habe. Bin jetzt in der 28+6 SSW. Vor 3 Wochen habe ich noch Toxoplasmose testen lassen und war negativ.

1

Hallo du,

hast du Katzenkot im Beet gefunden? Das ist eigentlich mit der Hauptgrund, wieso man bei Gartenarbeiten Handschuhe im Bezug auf Toxoplasmose tragen sollte.

Ansonsten würde ich mir da trotz einer kleinen Wunde keine Gedanken machen.

2

Hi, vielen Dank für deine Antwort, nein ich habe kein Katzenkot gesehen, die Erde war allerdings schon ziemlich matschig vom Regen der letzten Tage. Katzen sind auch selten bei uns im Garten ,da unser Hund dort oft ist. Ich versuche einfach mich zu entspannen, bin immer etwas ängstlich in der Schwangerschaft.

3

Wie kommst du denn dann auf Toxoplasmose? Eher tetanus oder? Halte ich aber auch für unwahrscheinlich

weitere Kommentare laden
8

Das ist extrem unwahrscheinlich. Durchatmen. Denk auch dran, dass bei Viren auch die Menge die Krankheit macht (für eine Schwangerschaft reicht ein Spermium aber für eine Krankheit braucht es mehr als 1 Viruszelle). Du hast dich sehr viele Jahre nicht mit Toxoplasmose angesteckt und wirst es auch jetzt nicht getan haben.

10

Ich habe eine Toxoplasmose

Mir wurde auch gesagt das man auch durch Gartenarbeit sich anstecken kann , darum Handschuhe tragen.
Kein rohes Fleisch wie Hackepeter essen , ungewaschenes Obst und Gemüse vermeiden und waschen , wenn man Katzen hat dann Handschuhe und Mundschutz tragen beim Toilette sauber machen.