Kaiserschnitt , wann dafür im KH anmelden?

Hallo ihr lieben …

Also mich beschäftigt derzeit eine Frage.
Ich habe selbst schon 3 Kinder spontan zur Welt gebracht.
Nun bin ich mit Kind nur 4 schwanger.
Aufgrund einiger Risiken und weil ich eine Sterilisation machen möchte, steht für mich der Kaiserschnitt in Frage.
Für eine spontane Geburt sind mir die Zeiten zur Geburtsanmeldung bekannt.
Ich frage mich nun wann sollte man das Krankenhaus kontaktieren und dafür die etwaigen Vorbereitungen klären/ planen etc.?
Das ein geplanter KS meist schon in der 38ssw durchgeführt wird habe ich auch gelesen.

Also richtet sich die Frage an die Frauen die darüber Bescheid wissen bzw ihre Erfahrung machen konnten?


Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit.


Liebe Grüße
Andrea

1

Ich hab mich nie früher als zu einer normalen Geburt angemeldet.
Dieses Mal in der 32. Woche und habe erst für nächste Woche in der dann 36. Woche einen Termin zur Geburtsplanung bekommen und werde dann sehr zeitnah einen Termin bekommen, da man bei mir wegen 3 vorangegangenen Kaiserschnitten unbedingt Wehen vermeiden will.

2

Hier gab es in ssw 34 die Überweisung ins KH zum Geburtplanungsgespräch, welches dann in ssw 36 war. 7 Tage vor ET war der KS dann.

3

In der Regel brauchst du dafür eine Überweisung von deinem Frauenarzt. Das Gespräch zur Geburtsplanung findet meistens um die 36. Woche statt, anmelden kannst du dich natürlich schon früher. Frag mal bei deinem Wunsch KH nach, das ist ja sehr unterschiedlich.
Ich hatte meinen Kaiserschnitttermin dann tatsächlich erst an 39+3, ich denke da kommt es auch darauf an wie medizinisch notwendig es ist.

4

Bei uns ist es so das man eine überweisung für die Geburtsplanung bekommt und dort dann der Termin für den Kaiserschnitt festgelegt wird. Je nachdem was deine Vorgeschichte sagt wird halt entschieden wie weit vor ET das ganze stattfinden soll.
Vorstationäre Aufnahme mit dem ganzen gerenne und Papierkram ist bei uns 2 Tage vor Termin.

5

Also ich habe ET am 21.1.24
Und wurde zum 18.12. für die Anmeldung ins KH bestellt. Es wird auch ein WKS.

6

Hallo Andrea.

Ich habe auch bereits 3 Kinder spontan entbunden. Aufgrund der Gewichte (3.200g, 3.800g und 4.400g) habe ich bei Nr 4 jetzt Ängste entwickelt, dass der Wonneproppen 5.000g schwer wird, zumal er schon bei 35+0 auf 38+3 geschätzt wurde. Deswegen stand für mich fest, dass ich einen Kaiserschnitt haben möchte (und dabei gleich die Herausnahme der Eileiter, wenn schon mal offen ist). Angerufen im Krankenhaus wegen einem Termin habe ich bei 34+0. Bei 36+0 hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung im Wunschkrankenhaus beim Chefarzt. Da habe ich kurz vorher eine Überweisung von meinem Frauenarzt geholt und mitgenommen. Wegen der Sterilisation wurde mir von meinem Arzt geraten, einen handschriftlichen Patientenwunsch (Familienplanung abgeschlossen; von mir und meinem Mann unterschrieben) mitzunehmen.
Beim Gespräch wurde dann alles geklärt. Aufklärung auch mit Anästhesie und Ärztin wegen Kaiserschnitt, Sterilisation und Narkose. Viele Unterschriften und Anamnesebögen. Außerdem der Kostenvoranschlag für die Sterilisation. Nach dem Termin musste eine Bedenkzeit von mindestens einer Woche eingehalten werden. Wenn ich mich umentschieden hätte, hätte ich nicht mehr hinkommen müssen und wäre zur Spontangeburt erst wieder ins Krankenhaus gegangen. So musste ich dann bei 37+0 nochmal eine Unterschrift leisten. Heute, an 38+0, musste ich zur Voruntersuchung - CTG, Ultraschall von Kind und meinen Nieren, Blutabnahme. Eine "Einweisung zur Geburt" vom Frauenarzt ausgestellt brauchte ich heute auch. Die Quittung, dass ich die Sterilisation bezahlt habe, musste ich auch zeigen, sonst würde es nicht mitgemacht werden.
Morgen muss ich sehr früh im Krankenhaus sein und bin als erste im OP geplant.
Mein ET wäre der 22.11.2023. Der Kaiserschnitt wird bei unserem Krankenhaus spätestens an 39+0 vorgenommen. Den Termin konnte ich mir frei wählen, so lange es kein Wochenende oder zu nah am ET war.

Tschuldigung, ist sehr lang geworden. 😅
Wünsche dir alles Gute.

7

Erstmal Danke schön an Alle die mir geantwortet haben, das war sehr hilfreich und nun kann ich diesen Gedanken im Kopf abhacken.

@Pinco2810 deine Antwort war super und zu lang kann keine Antwort sein würde ich sagen. Super lieb das sich die Zeit dafür genommen wird .

Vielen Dank nochmal an alle.


Ich wünsche noch eine schöne Kugelzweit.


Liebe Grüße
Andrea

10

Hallo,

was kostet denn so eine Wunschsterilisation, wenn ich fragen darf.
Spiele auch mit dem Gedanken.

Grüße
Icy

weitere Kommentare laden
8

Liebe Andrea, ich würde den Termin für Anmeldung relativ zügig ausmachen. So ist es flexibler mit dem Termin, denke ich nach meiner heutiger KS Anmeldung.
Ich war heute, bei ssw 35+2. Bei mir handelt sich um einen medizinisch notwendigen Angriff bei lang bestehenden Netzhautproblemen.
Ich dürfte mir aussuchen ob es dann am 39+2 oder 39+3 stattfinden wird. Es kam noch 39+4 in Frage, wurde mir aber davon abgeraten - relativ großes Kind und Risiko, dass es früher losgeht.

Du hast solange Termine verfügbar sind, auch ein Mitspracherecht :)
Wir haben uns schließlich für 39+2 entschieden. Mein Mann hatte zu viel Angst um meine Augen :)
Liebe Grüße, Magda

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort Magda.
So hatte ich es auch erst gedacht.

Ich wünsche dir alles gute für den Rest deiner Schwangerschaft.


Liebe Grüße
Andrea