Muttermund Massage ! Eure Erfahrungen

Hi,

Ich bin in der 39. ssw und meine Hebamme hat bei mir versucht mein Muttermund zu öffnen.
Zervix ist nur noch knapp 0,5 cm und Kopf sitzt wohl hervorragend im Becken. Sie sagte, der kleine ist Geburtsreif.
Leider war mein Muttermund noch nicht offen, obwohl ich die letzten 5 Tage meinen pfropf verloren hatte.
Sie hat es geschafft, den mumu so weit auf zubekommen, dass sie mit einem Finger durch durch kommt.
Allerdings ist mein Muttermund wohl noch relativ fest.


Hat jemand Erfahrungen?
Hat es bei eich etwas schneller geklappt mit einer mumu Massage ?
Was kann ich tun, um es schneller voran zu treiben?
1 cm ist doch nichts oder ?

Ich danke euch im vorraus !!!

1

1cm ist besser als nichts, aber das hat noch lange nichts zu heissen. Es gibt Frauen die laufen mit 1cm Mumu offen noch drei Wochen vor der Geburt herum.
Ich würde um ehrlich zu sein die Finger unten weg lassen und deinem Baby die Zeit geben die es braucht. Er wird kommen wenn er bereit ist.
Mir persönlich wäre das Infektionsrisiko viel zu hoch da selbst unten rum zu Fummeln wenn der Mumu schon geöffnet ist.

Schleimpfropf Abgang hat auch nichts zu heissen. Ich habe meinen ab dem 12.9 täglich verloren und brauchte dann am 22.9 trotzdem eine Einleitung - der kleine war dann aber auch innerhalb von 24h auf der Welt und es war eine gute Geburt ohne lange Einleitung/Wehen, weil mein Körper durch den Schleimpfropf Abgang schon vorbereitet war.

Ich würde dir nur Sex und Spaziergang empfehlen. Beim Schritte sammeln drückt der Kindskopf weiter auf den Mumu und Gebärmutterhals. Das kann es vorantreiben, aber muss nicht.
Und beim Sex sind die Spermien wichtig. Die Hormone derer sind die selben, die bei Einleitungen genutzt werden. Nur natürlich nicht so hoch dosiert.

Alles Gute.