Utrogestan Absetzen in ssw 24

Hallo, ist hier jemand der Utrogestan ab Beginn Ss nahm und absetzen musste?

Ich hätte mit ssw 13 anfangen sollen langsam absetzten bzw ausschleichen hatte aber bisschen angst und habe es bis jz genommen. Bin von täglich 400mg auf momentan abends nur 100mg.. und muss bzw sollte absetzten.

Anscheinend macht das die Plazenta alleine.. und ich brauche es nicht mehr zu nehmen..

Bitte um erfahrungen..
Danke lg

1

Hey
Warum musst du es denn so spät absetzen? Ich hab’s auch genommen aber nur bis zur 11 SSW, dann meinte mein FA das es nicht mehr benötigt wird, da es langsam selbst produziert wird. 🤷🏼‍♀️

5

Ich habe mich nicht getraut vorher aufzuhören.. gesagt wurde mir auch ab ssw 12 absetzen. Hatte noch einige daheim und habe es weitergenommen..

2

Hey du ,

Ich hab’s genommen. Nach 2 FG wo ich es auch schon genommen habe , gab es mir irgendwie Sicherheit.

Ich sollte es bis 12+0 ausschleichen.

Ich habe morgens 200mg mittags 200mg und abends 200mg genommen .

Ich habe zu erst morgens 100mg genommen und der Rest wie gehabt für eine Woche. (100-200-200)
Eine Woche später 100-100-200
Wieder eine Woche später 100-100-100

Eine Woche später 100-100 abends nichts mehr

Die Woche drauf 100 morgens ( mittags und abends weg gelassen.

Dann war ich bei 12+0 und habe gar nichts mehr genommen . Hat alles gut geklappt.

LG

3

Ich hab’s auch ab Eisprung genommen und ab 12+0 abgesetzt.
Hab’s nicht ausgeschlichen, weil es zu dem Zeitpunkt ja vom Körper selbst produziert wird.
Ich hatte keinerlei Probleme und war nur froh, dass die Schmiererei ein Ende hatte 😄
LG, Lena (SSW 32)

4

Ich habe ende 17.ssw angefangen abzusetzen, in der 18.ssw war ich ganz ohne... evtl. nehme ich es wieder, wenn sich was ändern sollte mit dem Muttermund, der ist bei mir leider nicht so "fit", gerissen bei der letzten Geburt, wurde zwar genäht, aber mal sehen...

10

Kann das absetzten nebenwirkungen auf das baby haben es steht ja überall ab ssw 13 übernimmt die plazenta..
Ich hab einfach angst das dem baby was passiert wenn ich aufhöre..

11

Ja die Bedenken hatte ich auch, aber der Kleine tritt kräftig, dem geht es wohl blendend...

6

Ich habe eine lange Geschichte hinter mir, aber man hat mir auch gesagt ab 13. Ssw mit Utrogestan aufhören, die Plazenta produziert es seit der 10. Ssw.

Ich fragte ob ich es ausschleichen soll und sie meinte Nein, habe es also von heute auf morgen abgesetzt.. hin auch aktuell 25. Ssw und habe keine Probleme davon!

7

Hast du in der 10 . Oder 13 ssw damit aufgehört ?

9

Genau bei 12+0 (13. Ssw)

8

Hallo. Ich nehme schon seit zwei Tagen nach ES Progesteron (musste das so machen wegen Eisprungauslösung) und bin aktuell in der 23. ssw. Ehrlicher Weise ist da bei mir noch kein Ende in Sicht, ich glaube so schnell werde ich das gar nicht mehr los. Aber ne Freundin von mir hat es auch einfach absetzten dürfen ohne ausschleichen. Ah ich nehme abends 200mg . Seit 2 Wochen aber oral, da ich die schmiererei nicht mehr haben konnte .
Lg Luna