Kein Platz für Essen im Bauch

Hi! Seit ungefähr SSW 19 habe ich fast überhaupt keinen Platz mehr im Bauch, um zu essen. (Appetit habe ich schon) Nach winzigen Portionen, ca. ein Viertel von einer Restaurantportion, bin ich 6-12 Stunden lang so satt, als hätte ich ein ganzes Buffett aufgefuttert. Zu allem Überfluss hab ich neuerdings auch Verstopfung. Ich bin in SSW 23 und habe noch kaum einen sichtbaren Schwangerschaftsbauch... Mein Babylein nimmt wohl nur innerlich Platz ein...

Natürlich will ich mein armes Kind nicht unterversorgen. Wie komme ich mit kleinstmöglichen Portionen an alle Nährstoffe? Welche Lebensmittel fördern die Verdauung oder wirken sogar abführend? Was sollte ich unbedingt vermeiden, weil es schwer in Magen und Darm liegt?

P.S.: Mein Arzt hat mir keine Vitamine verschrieben und ich nehme derzeit auch keine.

1

Mach dir nicht so viel Kopf darum, wenn du grad nicht so viel essen kannst dann ist das halt so…
Meiner Erfahrung nach schwankt das sehr im Verlauf der ss am Anfang konnte ich gar nicht essen (Übelkeit) dann hatte ich zwar Hunger aber meinen Appetit, dann hatte ich ne Phase da hätte ich nur essen können, jetzt (saw 34) hab ich wieder kaum Appetit und kriege auch eher weniger runter.
Entspann dich, dein Baby nimmt dich schon was es braucht.

Wenn du was gegen Verstopfung machen willst, dann kann ich flohsamenschalen empfehlen. Die wirken nicht sofort aber wenn man das regelmäßig nimmt hilft das enorm. Ansonsten wirken getrocknete Pflaumen abführend. Allgemein solltest du ausreichend trinken und genug Ballaststoffe essen.

Ansonsten mach dir nicht so viel Kopf darum, das ist zwar etwas unangenehm aber sein Körper regelt dass schon und deinem Baby schadet das sicher nicht!

3

Danke, du Liebe!

2

Ich hatte auch ungefähr um diese Woche rum Schwierigkeiten viel zu essen. Das hat sich mittlerweile wieder geändert. Was mir (ein bisschen) geholfen hat.

* 1 EL Apfelessig in einem Schnapsglas voll Wasser verdünnt nach jedem Essen
* Magnesium
* Sport: Muss auch gar nicht viel sein. Einen Song im Radio mittanzen hilft schon. Aber der Kreislauf sollte schon nen kleinen Anstubser oder “Kick” kriegen.
* Viel Wasser trinken

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

4

Danke, der Tipp hilft mir sehr!
Und dass es Leidensgenossinnen gibt!

5

Bei Verstopfung hat mir in der ersten Schwangerschaft Naturjoghurt mit Leinsamen geholfen. Das habe ich jeden Tag zum Frühstück gegessen