Clamydien 8ssw

Hallo:)) Ich habe gerade einen Brief von meiner Frauenärztin erhalten, dass ich Clamydien habe und sie auch sofort behandeln sollte. Ich habe mich ein bisschen informiert und überall steht, dass man Antibiotika erst ab der 12ssw nehmen sollte. Soll ich lieber abwarten/die Ärztin darauf ansprechen oder es dann doch schon nehmen? ( 7+4ssw)
Danke schon mal für die Antworten^^

1

Ich hab dir mal eine private Nachricht da gelassen :)

2

Antibiotika sind doch eh Verschreibungspflichtig? Dann frag deine FÄ :)

3

Fragst du, wenn dein Auto in der Werkstatt ist und der Keilriemen gewechselt werde soll, auch erst dem Metzger, die Verkäuferin und die Krankenschwester was sie dazu sagen?

Dieser Mensch hat das studiert und jeden Tag mit Schwangern zu tun und du willst von Laien wissen, was du tun sollst.. ich würde mal auf die FA hören.

4

Ich habe von ihr nur einen Brief + Rezept bekommen. Wir hatten keinen persönlichen Gespräch. Im Brief stand auch nur, wie ich es dosieren soll.

5

Ja.. das heißt so viel wie, dass du es nehmen sollst wie angegeben und die Infektion zu bekämpfen.

weiteren Kommentar laden
6

Falls du Bedenken hast, solltest du deine Frauenärztin anrufen. Im Internet findest du nicht unbedingt immer nur fachliche Information. Vertraut deine Ärztin, sie will weder dir noch deinem Kind schaden.

Ich lasse hier den Link zu der Behandlungsleitlinie. Da kannst du ab Seite 17 über die Risiken und über die nachgewiesene Unbedenklichkeit der Therapie im 1. Trimenon lesen.
Auch dabei steht, dass die Therapie unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden soll.

Aber wie gesagt… am besten einfach bei der Ärztin anrufen.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/059-005l_S2k_Chlamydia-trachomatis_Infektionen_2016-12-abgelaufen.pdf