An die Zweitgebärenden: macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen,
die Frage steht schon oben ☺️ macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich hatte vor meiner ersten Geburt einen gemacht. Aber mich hat die Geburt natürlich so aus der Bahn geworfen, dass ich einfach alles vergessen (?) habe. Ich hatte Wehen im Rücken und einfach nur Wehenstürme. Die Hebamme vor Ort hat mich sehr gut begleitet und mir „da durch geholfen“ 🤣 was mir glaub am Meisten gebracht hat.
Oder macht ihr den Kurs nur zur eigenen Beruhigung?
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine sekundäre Sectio und hatte auch das Gefühl, dass mein Kurs mir nicht viel geholfen hat. Dieses Mal mache ich noch einen Kurs und habe schon einige Bücher gelesen.
Zusätzlich mag ich den Podcast „die friedliche Geburt“ sehr. Neben dem Thema Hypnose und Mentaler Vorbereitung hilft er mir die Abläufe im Körper/ in der Klinik einfach zu verstehen und ich fühle mich wesentlich besser vorbereitet, als beim ersten Mal.
Mal schauen, wie der Kurs wird, der erst im November startet.

Vor allem ist mir der Kurs auch wichtig für meinen Partner. Der hat nämlich alles aus dem ersten komplett vergessen 😅

2

Ich hatte bei beiden Kindern einen Kurs. Ich liebe einfach meine Hebamme, es waren wieder neue Mamas da und ein schöner Austausch und ich hatte einfach mal Zeit, mich voll und ganz auf das neue Baby zu konzentrieren.

Ich bekomme definitiv kein Kind mehr, aber selbst bei einem 3. würde ich den Kurs wieder machen 😂

3

Unsere Kinder sind so schnell gekommen, dass weder Hebamme, Arzt oder Krankenschwester wirklich eingreifen konnten oder haben... sie fingen nur das Baby auf ;)

Also nein, werde ich nicht machen... Hebammen hier vor Ort gibt es nur zwei und die sind echt Grotte tut mir leid es zu sagen, werde mich aber für den Baby Kurs da anmelden und später zum Babyschwimmen, um dem Krümel paar gleichaltrige Kids vor die Nase zu setzen...

Ich arbeite Vollzeit, haben einige ältere Kinder, ich hab eh im Moment keine Zeit unter der Woche für sowas um ehrlich zu sein, ist das auch ein Punkt.

4

Ich hatte beim ersten Kind einen Kurs gemacht und fand es eigentlich sehr hilfreich. Habe dann beim zweiten Kind wieder einen gemacht, aber für Frauen, die schon Mütter sind und fand vieles sehr interessant. Jetzt beim dritten Kind mache ich tatsächlich aber keinen mehr.

5

Hey,

Mir ging es gleich wie dir. Kind kam während Corona, lag von 23:00-07:00 alleine im CTG-Raum (die Hebamme kam insgesamt 3mal um ctg zu schreiben und war ziemlich motzig. Ich war komplett überfordert mit der Situation und den künstlichen Wehen. Um 07:00 war endlich Schichtwechsel, Mumu bei 8cm und die neue Hebamme hat mir dann die Geburt gerettet. Dann kam auch endlich mein Mann.

Kurs mach ich trotzdem keinen mehr.

Lg

6

Ich hatte vor der 2. Geburt keinen mehr gemacht. Ich wusste nun ja, was auf mich zukommt und wollte die von der interventionsfreien Wasser - Traumgeburt träumenden Erstgebärenden nicht mit meinen Erfahrungen demotivieren.
Ausserdem habe ich bis eine Woche vor Geburt gearbeitet und war auch so gut ausgelastet.

Einen Kurs, der sich ausschliesslich an Zweit-/Mehrfachgebärende richtet, hätte ich vielleicht noch interessant gefunden, aber das gab es hier nicht.

7

Habe beim zweiten und dritten keinen Kurs mehr gemacht.

8

Hallo vorab vllt nochmal als Denkanstoß für dich und deine Entscheidung: jeder bereitet sich anders auf die Geburt vor.. einige wollen so viel wie möglich lesen, an Kurse teilnehmen oder geburtsberichte lesen/hören … ander wiederum wollen es auf sich zukommen lassen und intuitiv handeln ohne weitere Vorgeschichte etc. ☺️

Ich habe bei meiner ersten Geburt einen Kurs gemacht und fand den Austausch super ! Zudem hat meine Hebamme den Kurs gemacht und das war nochmal ein Bonus :) mir hat de Rekurs nicht viel gebracht außer mehr Verständnis für mein Körper und Situation :)

Jetzt bei der zweiten habe ich bewusst keinen Kurs gemacht oder rede viel über die Geburt weil ich es auf mich zukommen lassen will und es sich so für am besten anfühlt und mir Sicherheit gibt. Alles andere bin nicht ich und macht mich nur verrückt, weil ich nur die Hälfte aufnehmen würde mental weil mich die ganzen Berichte und empfohlen nicht so interessieren :)

9

Ich hatte bei der Großen eine Hebamme und dort den GVK. Im Nachhinein war ich weder mit den Kursen noch mit der Wochenbettbetreuung zufrieden.

Jetzt habe ich eine andere Hebamme und schon von einer anderen Zweitgebärenden gehört, dass der GVK richtig toll sein soll UND ihr während der Geburt super geholfen hat. Von daher freue ich mich sehr auf die Abende. Auch weil ich im Alltag wenig Zeit habe mich auf den Bauchbewohner zu konzentrieren. Diese Zeit gehört nur uns 😊