Doppler gefährlich?

Hallo Ihr lieben, ich habe einen doppler den ich bis jetzt nur 4 mal benutzt habe. 2 mal vor paar Wochen und gestern auch, einmal alleine und kurz danach nochmal um es meinem Mann zu zeigen. Kann das geschädigt haben so hintereinander?
Kann ein Kind durch so was sterben? Ich habe so viele Horror Sachen darüber gelesen. Wie ist eure Einstellung darüber.

Grüße aus der 15.ssw

1

...und wieder die Frage NACHDEM du den Doppler benutzt hast...
Ich versteh dich wirklich nicht - sorry. Wenn die Angst wirklich real und echt wäre, dann würdest du es definitiv nicht nutzen.
Daher kann man dich leider nicht mehr Ernst nehmen.

Ich wünsche dir wirklich von ganzen Herzen, dass du in der Schwangerschaft niemals in eine Situation kommst, wo du dir wirklich Sorgen machen musst - vielleicht begreifst du dann, warum einige Schwangere mittlerweile auch nicht mehr nett auf deine Fragen antworten können.

Grüße aus der 27ten SSW - von einer Schwangeren mit drohender Frühgeburt aufgrund von GMH-Verkürzung.

7

bin total bei dir. Mich macht sie nur noch aggressiv...
Alles liebe für dich! :-*

Bearbeitet von chicabandita
2

Es wird ja oft besprochen, dass gerade der Doppler für die Babys echt unangenehm ist.

Und wenn du schon „Horrorgeschichten“ gelesen hast, dann fragt man sich, warum du es dann machst?

Das Kind kommt eh in ein paar Monaten raus, man muss ja nicht so ungeduldig sein!

3

Ich wurde in meiner letzten SS mindestens wöchentlich gedopplert, im letzten Trimester wesentlich öfter. Gefährlich ist es nicht, aber nicht schön für die Kinder.

Solange es keine medizinische Indikation gibt und du zufällig Gynäkologin bist, würde ich einfach die Finger von dem Teil lassen und wünsche dir eine komplikationslose SS

4

Ja

5

Zunächst kann ich mich den Vorrednerinnen echt nur anschließen.
Man geht doch nicht über die Straße und schaut danach erst, ob es frei ist.

Grundsätzlich können Doppler unangenehm für die Krümel sein. Aber nicht lebensgefährlich, schon gar nicht bei kurzer Benutzung. Wenn du heute die Vorsorge bei einer Hebamme machen lässt, bietet diese ebenfalls in der Regel eine Kontrolle des Herzschlags mittels Doppler an.
Doppler sind umstritten und das zurecht, weil sie bei den Müttern einfach auch angstverstärkend sein können. Nicht mehr und nicht weniger.

6

DU HAST AM 05.10. GENAU DIE GLEICH FRAGE GESTELLT ANGI!!!
IST DAS DEIN ERNST????
Es bringt nichts, sich immer wieder unter anderem Namen hier anzumelden und die Leute zu nerven. Vorher unter "Angelinakiwu" und jetzt gehts grad weiter...
Unfassbar!!!!

8

Zur Erinnerung: Das ist dein Text am 05.10. gewesen:

Hallo, wie steht Ihr zum Fetal Doppler?
Ist das schädlich?
Ich hatte mir einen noname bestellt, musste etwas suchen aber habe dann das Herz gefunden und kurz gehört und es dann sein gelassen. Schadet es dem Baby wenn man es ab und zu benutzt? Ist es vergleichbar mit Ultraschall Wellen?

Viele Grüße, 13.ssw


Daraufhin hast du viele, wirklich gute und aufschlussreiche Nachrichten erhalten!
Surch dir endlich einen Psychologen.. wie soll das mit Kind werden!!!

9

Ach versuch es erst gar nicht. Die macht so weiter. Jegliche Kritik ist da vergebene Lebensmüh. Die braucht einfach Hilfe

10

Nein. Du sollst ihn nicht täglich Stunden nutzen.

Entspann dich 😊