Einkommen

Hallo ich werde zum ersten mal Mama deshalb hab ich noch keine ahnung..ich wollte mal fragen was man alles an geld bekommt also Elterngeld (karenz in Österreich) und was noch? Derzeit bekomme ich Mutterschutz geld ist karenzgeld höher?😅💗

1

In Deutschland ist Elterngeld deutlich niedriger als das Geld im Mutterschutz

2

Hallo
Karenzgeld ist leider um einiges weniger als das Geld im Mutterschutz. Wieviel es dann genau sein wird, kommt natürlich darauf an, welches Modell du wählen wirst.
Sonst bekommst du noch monatlich die Familienbeihilfe. 😊

3

Wenn du in Ö bist, bekommst du Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld. Kinderbetreuungsgeld (= Karenzgeld) richtet sich danach, welches Modell du wählst, was wiederum davon abhängt, wie lange du es beziehen möchtest. Schau doch mal auf den entsprechenden Info-Seiten, einfach "Kinderbetreuungsgeld Österreich" googeln.
Es ist aber jedenfalls geringer als die Entschädigung im Mutterschutz, teils deutlich geringer.

4

Naja das kommt ganz drauf an wieviel du vorher verdient hast und ob du die einkommensabhängige Variante oder die Pauschale Variante wählst. 🤷🏻‍♀️
Lg

5

du kannst dich kostenfrei bei der arbeiterkammer beraten lassen. die erklären dir alles und rechnen dir aus was du bekommst mir deinem bisherigen einkommen je nachdem welches modell du nimmst.
lg