Chlamydien positiv-11.Ssw

Hatte gestern meinen 2. Termin beim FA, bin jetzt in der 11. Ssw und bin leider nicht so freudig aus der Praxis wie erwartet😢
Wurde positiv auf Clamydien getestet und soll jetzt für eine Woche Antibiotika nehmen.
Der Arzt hat das ziemlich locker gesehen und meinte, dass viele Schwangere davon betroffen sind bzw. viele es einfach auch erst durch die Schwangerschaft rausbekamen, dass sie infiziert sind
Ich mache mir jetzt aber so meine Gedanken.. ist es wirklich so harmlos, wenn es angeblich in einer Woche behandelt ist? Und kann ich es auch schon vorher gehabt haben? Weil Symptome hab ich überhaupt keine. Mein Partner und ich sind seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen. Kann es einer von uns schon von davor haben?🫣
Hätte nicht gedacht, dass einem so die Freude auf die Schwangerschaft genommen werden kann🙄
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Thema?

1

Nein so harmlos ist es nicht, finde es echt etwas zu verharmlost. Dein Partner sollte auch behandelt werden. Ich hatte eine nicht entdeckte Infektion, bei mir kam beim test nichts raus. Und in ssw 15 bekam ich früh wehen und bin 11 Wochen in der Klinik gelegen mit wehemhemmer. Mein Sohn kam dadurch in der 27 ssw zur Welt und seine lunge wurde durch diese Infektion kaputt gemacht. Es ist gut das es bei dir raus kam bevor du Symptome hattest, bei mir dann erst im Krankenhaus und trotz Antibiotika gabe wurde es dann nicht mehr besser. Dein Arzt meint es wahrscheinlich gut, und will dir keine unnötige Angst machen. Oder hta noch nie von so einem schlimmen Fall gehört. Aber auf jeden Fall dein Partner mit behandeln lassen. Viel Erfolg

2

Hi, bei mir wurde es auch in der Schwangerschaft festgestellt, habe dann ca. ab der 11. Woche für sieben Tage Amoxicillin genommen und danach war alles gut. Dem Baby gehts auch gut, bin aktuell in der 21. SSW. Wichtig ist, dass sich dein Partner auch testen und ggf. mitbehandeln lässt, da ihr euch sonst gegenseitig immer wieder ansteckt.

3

Das beruhigt mich doch etwas🙈 Ja haben dann gestern auch direkt Antibiotikum für meinen Mann geholt
Jetzt sind die 4 Wochen Wartezeit auf den nächsten Termin aber natürlich noch unentspannter😶

4

Bei mir wurde dann in der 17. Woche noch ein Abstrich gemacht, der war dann negativ. Bis zum negativen Ergebnis ist auch ganz wichtig zusätzlich mit Kondom zu verhüten, auch wenn die Antibiotikaeinnahme schon beendet ist. Weder meine Frauenärztin noch die Hebamme hatten bedenken, da es ja früh erkannt und behandelt wurde.

Alles Gute 🤗 🍀