wie war/ist eure Gewichtszunahme in der SS?

Hallo ihr Lieben!

Frage steht ja oben.
Ich mache mich gerade verrückt, bin bei der FA zum großen Zuckertest (bin in der 25.SSW) und wurde gerade gewogen. Bin 175cm groß und haben vor der Schwangerschaft ca. 68kg gewogen. Jetzt wiege ich 78kg 😵‍💫
Ist das normal?
Ich habe schließlich noch 15 Wochen vor mir 🥲
Erstmal bin ich froh, dass mit dem Kleinen und mir alles gut ist, aber ich habe Angst, dass ich nach der Schwangerschaft Schwierigkeiten haben werde wieder auf mein Normalgewicht zu kommen.

Ganz liebe Grüße
Olive & Kuno 🤰🏽

9

Mach dir mal keine Sorgen, da sind bestimmt auch Wassereinlagerungen bei und die sind nach der Geburt schneller weg als du schauen kannst 🥰

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft ca. 14.7 kg mehr gehabt am Schluss. 9 davon waren 10 Tage nach Geburt wieder weg.

Ich bin momentan in der 25. ssw mit meinem zweiten Kind und habe bis jetzt ca. 2.5 kg zugenommen (bei meinem ersten Kind war ich zu dem Zeitpunkt locker schon bei 7 kg mehr). Jede Schwangerschaft ist anders, dieses Mal esse ich nicht weniger als bei meiner ersten Schwangerschaft, laufe meiner 2 jährigen Tochter aber deutlich mehr hinterher als ich jemals in meiner ersten Schwangerschaft gegangen bin 😅

Alles gute für die weitere Schwangerschaft und für die Geburt !

11

Danke für deine Antwort!
Ich mach mich seit der Schwangerschaft so verrückt 😅
Ich war früher immer eher entspannt und nun sowas!
Man will ja auch nur das Beste für sein Kind..

Du bist also auch in der 25.SSW, dann sind wir ja gleichauf!
Dir auch noch eine schöne Kugelzeit 🤰🏽😘

1

Ich habe in meiner Schwangerschaft 23 Kilo zugenommen.

2

Bin gerade boch dabei, bin über morgen bei 20+0, 21ssw und hab 3 kilo zugenommen bis jetzt. Denke das wird bald mehr, mir war viel übel und muss mich teilweise zum essen zwingen... für den kleinen..
Bin aber auch mit einem hohen gewicht gestartet, habe 3 schwabgerschaften hinter mir. Habätte vor der 1. 67 kilo. Am ende von nr. 3 hatte ich 100 kilo. Bin grad mal 164 cm gross.
Bin jz mit 91 gestartet und hab 94 kilo jz.

7

Danke für deine ausführliche Antwort 😘

3

Bin in der 29. Woche und gestern beim Arzt waren es 8,9 kg :)

4

Hey,
mir gehts wir dir :D hab etwas Sorge davor wo die Reise hingeht.
Ich bin jetzt in der 30.SSW und habe 12kg zugenommen, aktuell sind es fast 1kg pro Woche. Ein Teil davon sind leider auch Wassereinlagerungen, trotzdem hatte ich eigentlich gedacht dass ich ohne Probleme unter 20kg bleiben werde.
Jetzt rechne ich schon damit dass das ganz schön knapp werden könnte.
Macht aber sicherlich auch etwas aus welches Startgewicht man hatte.
Ich bin mit 1,80m und 62kg gestartet, Fettreserven hatte ich kaum. Deshalb macht es nur Sinn dass mein Körper einen ordentlichen Vorrat für die ersten Wochen & Monate mit Baby anlegt.

Ich glaube man muss sich einfach frei machen von dem Wunsch und der Illusion dass man schnell nach der Geburt wieder den Körper wie früher hat. Der Körper hat einfach so immens viel über mehrere Monate geleistet und einen kleinen Menschen dabei erschaffen, da sind Äußerlichkeiten danach erst mal Nebensache :)

6

Danke für deine schöne und beruhigende Antwort! 😊
Du hast recht, der Körper leistet extrem viel und man sollte stolz auf die Leistung sein, die er vollbringt und nicht immer nur meckern 😅

5

Ich bin jetzt in der 36 SSW und bei +18 😄

8

Dann hast du es ja bald geschafft!
Danke für deine Antwort und noch eine schöne Kugelzeit😘

10

Ich hatte 9 kg zugenommen und direkt nach der Geburt waren 6 kg wieder runter. Jetzt (4, 5 Monate später) da fehlt noch ein knappes Kilo zum Ausgangsgewicht. Ich hatte aber auch keinerlei Wassereinlagerungen

12

Danke für deine Antwort!

Ich weiß leider auch nicht so genau, ob ich Wassereinlagerungen habe oder nicht 🧐

13

Hallo, ich bin in beiden Schwangerschaften mit 48/49 kg bei 1,60m gestartet. 1. SS Zunahme von 17,5kg (drei Monate später war alles wieder runter). Jetzt, 20. SSW schon 7 kg (oder vllt sogar mehr) zugenommen. Ich esse ganz normal und bewege mich viel. Wassereinlagerungen kann ich auch nicht feststellen 🤷🏻‍♀️. Jeder Körper ist anders und jede Frau nimmt unterschiedlich viel zu, ist also völlig normal ausgehend von deinem Ausgangsgewicht.

14

ich bin auch in der SSW25 und habe jetzt ca. 7,5 kg zugenommen - wobei ich auf der Waage von der Ärztin am Montag bei meinem nächsten Termin sicher nochmal 1 kg mehr habe, obwohl die Kleidung berücksichtigt wird 😅

Versuche dich da nicht verrückt zu machen! Ich weiß es ist schwer, und ich habe auch Tage, da fühle ich mich mit den zusätzlichen Kilos nicht so wohl, aber das wichtigste ist ja, dass es dem Zwerg gut geht 😊 Solange man sich trotzdem (halbwegs) gesund ernährt und Bewegung macht, ist das einfach das Gewicht, dass der Körper gerade für die Schwangerschaft benötigt - bei manchen ist das mehr und bei manchen eben weniger 🤷🏻‍♀️

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es ja jetzt nur eine vorübergehende Situation ist und ich nach der Geburt alle Zeit der Welt habe, um das Gewicht wieder loszuwerden 😉