Gewichtszunahme 31. SSW

Hallöchen, ich mache mir gerade irgendwie Gedanken (bin immer sehr gut im Reinsteigern!) über mein Gewicht… Habe mich eben einfach aus Spaß mal auf die Waage gestellt und dachte mich trifft der Schlag, 89 Kg?! Ich bin mit 76Kg gestartet, also nicht gerade schlank aber bei mir ist Gott sei Dank alles schön proportional daher sah ich immer leichter aus als ich bin 🙈 Trotzdem finde ich das jetzt in der 31. SSW irgendwie viel… Ich esse eigentlich so wie vorher, wenn nicht sogar weniger. Der kleine Mann in meinem Bauch ist ein bisschen unter dem Durchschnitt von Größe und Gewicht her, da gehts also nicht hin 😄

Habe jetzt irgendwie Angst vor den kommenden Wochen… Und mag gar nicht mehr an Essen denken ☹️

1

8 Kilo Zunahme ist doch total im Rahmen :)
Denke da besteht kein Grund zur Besorgnis ! Zumal das ja nicht reines Körpergewicht ist - mehr Blut, Fruchtwasser, Plazenta und Kind wiegen ja auch was...

Ich habe mit 51 Kilo gestartet. War vor der Schwangerschaft immer zwischen 49 und 52 Kilo am pendeln, trotz schaufeln ohne Ende.... bin jetzt in der 33 Woche und habe die 70 Kilo geknackt. Sieht zwar Gott sei dank auch nicht so aus, aber die Gelenke bekommen es zu spüren.. Aber es schmeckt einfach alles zu gut 😅

3

Aber das sind leider keine 8 Kg, sondern 13, zumindest nach meiner Rechnung - obwohl mir deine besser gefällt 😂

Schön zu hören, dass du auch ein paar Kilos „mehr“ hast als die typischen 5-10, aber zwischen 51 Startgewicht und 76 liegt ja auch noch ein bisschen was 😬 Ich hab sonst keine Beschwerden, mein Bauch ist teilweise wirklich sehr groß und ich hab 1,5 bis 2 Schuhgrößen größer zurzeit, ich denke da ist auch ein bisschen Wasser mit dabei und trotzdem hab ich Angst, dass es noch mehr wird und es dann nicht so schnell wieder geht 🙈

2

Ich hatte am Anfang 74, in der 32. SSW dann 91 Kilo. Mein Zwerg ist auch was kleiner, aber das Gewicht geht ja auch wieder weg.

4

Keine Panik. Deine Gewichtszunahme geht wirklich absolut klar! Ich hab jetzt in der 35 ssw auch ca. 13 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Bis zur 31 ssw waren es aber auch locker 12 kg plus also fast wie bei dir, keine Ahnung wieso das Gewicht seither etwas stagniert. Wäre ja auch möglich das es sich bei dir ähnlich entwickelt und selbst wenn nicht, du bist ja nun auch schon recht weit und soooo viel mehr wird es sicher nicht werden. Außerdem kommt es auch echt darauf an wie viel Wasser sich im Gewebe einlagert. Ich habe null Einlagerungen und trotzdem über 10 kg zugenommen. Mein Bauch ist ziemlich klein und unser Wurm zwar groß aber eher leicht. Von daher mach dir nicht so einen großen Kopf. Ich verstehe dich zwar voll gut und ich schaffe es selbst auch nicht immer diese Veränderung hinzunehmen, aber es hilft ja nichts und tatsächlich kenne ich einige Frauen die noch viel mehr zugenommen haben als wir und das aber dann auch teilweise wieder schnell abgenommen haben nach der Schwangerschaft. Man hat es ja zum Glück auch einwenig in der Hand 😊

5

Tja was soll ich sagen. Start 73 kgu d heute bei fast 32. Ssw +21 kg. Hab zwar viel Wasser und das seit Beginn der ss und hab Hashimoto entwickelt bzw würde es festgestellt aber ja.... mir graut auch vor später. Aber ich kann es jetzt nicht ändern und wichtig ist das es meinem krümel gut geht . Abnehmen kann man danach immer❤️vllt sollten wir uns deswegen weniger stressen und einfach dankbar sein das wir dieses Wunder erleben dürfen🍀

6

Guten Morgen,

Ich bin in der 34. Woche und hab auch 13 Kilo mehr drauf. In meiner 1. SS hab ich fast genau die gleiche Zunahme gehabt, am Ende 25 Kilo zugenommen, auch dank Wassereinlagerungen. Diesmal habe ich mich viel gesünder ernährt und trotz langer Übelkeit und Erbrechen habe ich mehr oder weniger die gleiche Zunahme wie beim letzten Mal 🤷🏻‍♀️ Von daher ist es vielleicht auch einfach Veranlagung 😅

7

Guten Morgen,

ich hab auch jetzt in der 31. SSW schon 14 kg mehr. Ich finds auch eher viel, vor allem weil ich es meinen Körper irgendwie nicht ankenne, keine Ahnung wo das ganze Gewicht ist. Meine Gyn hat aber bei der letzten Untersuchung dazu nichts gesagt, also wird es noch im Rahmen sein. Vielleicht hast du auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Ich war letzte Woche bei der Lymphdrainage und habe danach sogar ein bisschen abgenommen. Es muss auch nicht sein, dass die Zunahme in der Intensität weitergeht, sondern dass es sich ein bisschen einbremst. Ich versuche, das jetzt gelassen zu sehen. Ändern kann ich es nicht, immerhin habe ich ein normales Essverhalten und kann mir nichts vorwerfen.

8

Die Zunahme ist ok, ich selbst hab mit 87kg angefangen habe jetzt 86kg also bisher nichts zugenommen, bin in der 28ssw.

Aber ich hab auch in den 3 vorigen ss immer abgenommen wobei es bei den jungs an der schrecklichen Übelkeit lag.

Stress dich nicht so.

LG

9

Habe 15 in der 29 ssw zugenommen bin mit 59 kg gestartet

10

Hey, also ich bin mit 65kg gestartet, hab innerhalb der ersten 5 Wochen 5 kg zugelegt und war in Woche 16 bei 82 kg. Heute "nur" noch bei 79.
Ich kann deine Sorge also absolut verstehen. Die 3 kg weniger machen mir also Mut, dass meine Hoffnung auf Wasser stimmt. Zumal ich seit Wochen schmerzende Knöchel und Füße habe.
Wenn du sagst, du hast auch größere Füße, mag das bei dir wohl auch der Grund sein.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Und wenn es nicht so ist, dann tun wir es zumindest für etwas gutes 🥰