Starker Schwindel/niedriger Blutdruck 7ssw.

Hey ☺️
Ich habe seit ein paar Tagen übelste Schwindelanfälle und einen niedrigen Blutdruck. Hatte vor der SS schon einen sehr niedrigen Blutdruck, hab aber jz schon öfter gelesen, dass er in der SS nochmal sinken kann :( hat aktuell auch wer diese Beschwerden oder vl Tipps was man dagegen machen kann, gäbe es hier auch Medikamente die Schwangere nehmen können?

Danke euch 🥰

1

Als erstes mal beim Arzt abklären lassen

Viel trinken
Moderate Bewegung
Im Liegen Beine hochlegen
Evtl etwas salzreicher essen
Langsam aufstehen

2

Im ersten Trimester gibt's nicht wirklich Medis die schwangere nehmen dürfen. Hatte das selbe . Blutdruck nie über 90/60.eine Fa hat mir dann Stützstrümpfe verschrieben und mit denen ging's besser

3

Ohje danke dir bekommt man die von der Krankenkasse bezahlt :)? Hast du denn dann den ganzen Tag getragen ?

4

In Österreich kriegt man einen Teil dazu bezahlt. War aber nicht so teuer. Hab sie anfangs den ganzen Tag getragen , dann nur mehr wenn ich außer Haus bin. Hatte schon Angst vorm einkaufen weil mir schwarz vor Augen würde und Schwindel sobald ich wo kurz gestanden bin. Da sackt das Blut in die füße

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich hatte das in meiner SS auch, bin sogar mal mitten im Rossmann umgekippt.

Mein FA hat mir zu starkem Kaffee oder schwarzem Tee geraten, das hat mir Schlussendlich auch geholfen.

Er hätte mir aber ansonsten auch ein Rezept gegeben für Tropfen, die den Blutdruck stabilisieren. Ich weiß leider nicht wie die heißen und ob du die im ersten Trimester nehmen dürftest, aber das kannst du ja mal bei deinem FA erfragen.

Liebe Grüße

7

Oh fort du arme :( in welcher Woche war dass denn Bzw in welcher bist du nun ? 😘

10

Das war damals durchgehend im 1. Trimester, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate :)

9

Beine hoch, Beine hoch und Beine hoch!

Tee aus Rosmarin aufbrühen. Wechselduschen. Kalte, nasse Lappen an die Halsschlagader und um die Beine.

Hab zeitweise vom Bett aus gearbeitet, den Hintern am Kopfende und die Beine senkrecht hoch. Und selbst so ging mir der Kreislauf noch in den Keller. Vom Bürostuhl ganz zu schweigen, da hats mich mehrfach runtergesemmelt.

Musste schließlich resignieren und war dann SSW 8-10 krank geschrieben trotz Home Office 🤷 mein Arzt hätte mich gerne noch länger krank geschrieben, aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen (schwanger, nicht krank...), obwohl ich echt tolle Kollegen hab, die vollstes Verständnis gehabt hätten 🫣

Mich hat das Thema noch mehrfach während der Schwangerschaft eingeholt. Nie mehr so schlimm wie am Anfang, aber doch war der Kreislauf imner wieder ein Problem... Zum Schluss sogar bei der Geburt - außer Liegen ging gar nichts, da mir immer sofort der Kreislauf weggesackt ist 😕 hat die Sache unnötig erschwert, aber was willst machen 🤷

Ich hatte ne eigentlich komplikationsfreie Schwangerschaft, aber hab wirklich jedes Kleinvieh mitgenommen. Von dem Bewegungsmangel durch die Rumliegerei kam dann Ischias ab SSW 8, kaum war das besser, kam der auffällige Zuckertest etc usw 😅 also wenn ich Frauen höre, die "gerne schwanger" waren, frag ich mich immer, von welchem Planeten die kommen - auf jeden Fall nicht von meinem 😂

Dem Kleinen hat das übrigens offensichtlich nicht geschadet - ein ganz ganz tolles kleines Kerlchen haben wir bekommen 🥰

12

Danke für deine sehr liebe Antwort 🥰 sowas zu lesen ist echt traurig :( aber gut wenn man weiß man ist nicht alleine und alles ist „ok“
Mein Problem ist ich bin Masseurin und dass ist aktuell echt eine Herausforderung mit Schwindel viel stehen und Übelkeit werde wohl auch bin zuhause bleiben 🥲

Freut mich sehr dass es dem kleinen Kerlchen gut geht 😍

14

Hi, mir geht es genauso 😓 bin heute in der 7. SSW und seit einigen Tagen ist mir sehr schwindlig und Abends manchmal kommt noch Übelkeit dazu. Ich habe erst am Freitag meinen 2. Termin, aber habe es heute mit Salz versucht (Ayran mit viel Salz), hat mir für 1-2 Stunden🥲 bisschen gut getan 😅

15

Ich fühl mit dir 🥹 so schrecklich man fühlt sich krank obwohl man eig nur „schwanger“ ist. Musst du noch zur Arbeit?

16

Ja genau, vor allem bei dieser Hitze ist es umso schlimmer 😩 und ja ich muss zur arbeit, also ich möchte auch gerne arbeiten mir wäre daheim zu langweilig 😅