Kleinkind auf Bauch gelegt

Hallo zusammen,

bin in der 33 SSW und meine 5 jährige Nichte streichelt jedes Mal meinen Bauch, wenn sie mich sieht.

Sie hat sich grad um zu kuscheln mit ihrem Oberkörper auf meinen Bauch gelegt. Es war leicht unangenehm. Meiner Schwester hat direkt gesagt dass sie aufstehen soll und dass sie langsamer und sanfter sein soll. Ich spüre die Tritte weiterhin ganz normal.

Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich grob auf mein Bauch gelegt hat? Leider kann man solch eine Situation nicht vorhersehen.

1

Aber was soll denn passiert sein, wenn es nicht mal weh getan hat, sondern nur leicht unangenehm war?! Also meine Nichte tobt auch komplett auf mir rum. Ich achte natürlich darauf, dass ich keine harten Tritte abbekomme. Aber das Baby ist im Bauch gut geschützt... und du hast doch auch keine Schmerzen...?!

2

Nein, da musst du Dir keine Sorgen machen.
Mein Kind (fast 4) tobt auch auf mir rum und legt sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Bauch (39.SSW).
Sehr beliebt ist auch das Aufstützen auf dem Bauch mit dem Ellenbogen beim Aufstehen. Aua.

Da sage ich ihm dann, dass es aufpassen soll, aber mehr weil es schmerzhaft ist, als dass ich mir Sorgen ums Baby mache.

Bearbeitet von viktoria31
3

Was sollen denn dann die Mamas machen, die das 2./3./4. Kind bekommen😉

Nein auch unsanftes drauflegen hält dein Baby und auch seine Fruchtblase aus🙂
Unangenehm finde ich es auch, wenn sich einer meiner 5 jährigen Zwillinge drauf legt, aber genauso unangenehm find ich es mittlerweile, wenn ich mich auf den Bauch lege.

Unser Körper ist schon ein Wunderwerk und kann unsere Babys wunderbar vor so etwas beschützen☺️

LG

Noemi mit 💙 (20+2)

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ du brauchst dir keine Gedanken machen. Zumal du ja scheinbar keine Schmerzen hast/hattest. Dein Baby ist gut geschützt. Wäre das wirklich ein Problem dann gäbe es wohl nur Einzelkinder auf der Welt.

5

Ich bin in der 32. Woche und liege oft noch komplett auf dem Bauch.
Da ist mein Gewicht sicher deutlich höher als das eines Kindes. Mein Zweijahriger hüpft auch noch wie ein Wilder über mich rüber