Wann war euer erster Ultraschall?

Hallo zusammen 😊

Da mein Arzt im August 3 Wochen im Urlaub ist, werde ich meinen ersten Ultraschall erst bei 8+5 haben...

Normalerweise macht er die "Feststellung" per Ultraschall in der 8. SSW (also nur kurz schauen, ob das Herz schlägt) und dann das erste Screening bei 11+X.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Erstscreening ja schon ab 8+0 gemacht werden kann und irgendwie habe ich angst, dass ich dann quasi nen termin "weniger" habe. Also dass das Screening da dann gemacht wird.
Wäre für mich irgendwie ärgerlich, weil ich schon den US in der 12. SSW will. Gerade dass man dann weiß ob man die kritische Zeit überstanden hat...

Wie war es bei euch?
Hatte jemand auch so "spät" den Erst-Termin?
Wie habt ihr es geschafft, nicht verrückt zu werden?

Ich habe leider vor dem ersten kind schon 2 FG erlitten, unter anderem ein Windei, welches bei diesem ersten Termin festgestellt wurde 🙈

1

Mein erster Termin war bei 6+1, da sah man schon einen winzigen Embryo mit Herzschlag.
Der zweite Termin für den Muki Pass war dann bei 10+4.

2

Hallo,

2x bei 9+? Und diesmal 7+2Ssw durch Zufall, wusste nichts von der Ss.
Alles Gute #klee

5

Oh war das ne normale Vorsorgeuntersuchung? 😅🙈

8

Jeweils die Ssbestätigung + Mupa und dann kurz danach kam dann 1.Screeningstermin.

3

Heute bei 6+2 und am 10.08 nächster Termin dann bekomme ich auch den Mutterpass

4

Den Mutterpass habe ich schon 😊
Der wird hier immer direkt raus gegeben.
Aber Ultraschall halt erst später

6

Ne bei uns erst ab positiven Herzschlag , heute haben se 5 Ampullen Blut abgenommen und die Werte dauern ca 2 Wochen

7

Ich habe bei 6+6 den ersten Termin ❤️

Habe ich bewusst so gemacht, damit man auch schon etwas sehen kann 🥰

9

war an 7+2.
Da gabs dann auch schon deutlich was zu sehen.
Würde niemals früher gehen wollen, wenn es aus medizinischer Sicht nicht nötig ist :)
Der große Ultraschall wurde dann in der 12.SSW gemacht.

10

Meike Ärztin macht aus Prinzip mehrere US als nötig, einfach um die Entwicklung besser verfolgen zu können. Gerade dann, wenn er sich nicht gut genug "gezeigt" hat oder so.
Sprich das doch einfach mal an, ich denke die haben Verständnis:)