Zahnfleischentzündung Schwangerschaft

Vorab: Ich rufe gleich morgen bei meinem Zahnarzt an, wollte aber gerne Erfahrungen hören 🤗

Hi, ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und habe seit heute immer stärker werdende Zahnschmerzen. Ich habe jetzt mal im Spiegel nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Zahnfleisch an meinem Backenzahn entzündet ist. Woher genau das kommt, kann ich natürlich nicht feststellen. Hatte jemand von euch schon mal Zahnbehandlungen im ersten Trimester oder sollte ich die 12 Wochen noch abwarten?

Werde natürlich trotzdem erstmal zum Zahnarzt gehen um überhaupt eine Diagnose zu bekommen, bin aber trotzdem etwas verunsichert wegen der Schwangerschaft.

Liebe Grüße 🤗

1

Meine Gyn hat mich direkt nach der Feststellung der Schwangerschaft zum Zahnarzt geschickt. Man sollte am Anfang und zum Ende der SS eine Zahnreinigung machen lassen, da das Zahnfleisch viel leichter such entzündet und auch blutet. Die Empfehlung wurde mir vom Zahnarzt so bestätigt.

Wichtig war bei mir nur, dass ich alle auf die Schwangerschaft hingewiesen habe - die Auszubildende hat es nicht mitbekommen und mit Mundwasser mkt Alkohol gegeben. Hab da vorsichtshalber jedes Mal noch mal extra nachgefragt.

Entzündungen im Mund können sich im übrigen super schnell aufs Kind übertragen durch das Stillen und den engen Kontakt. Deswegen umso wichtiger.

2

Ja, ich werde morgen direkt mal anrufen und es anschauen lassen. Dann kann der Zahnarzt ja sehen was los ist und wird dann auch bestimmt eine Behandlung vorschlagen, die in der Schwangerschaft möglich ist.

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Zahnfleichentzündung. Die richtige Behandlung wurde erst nach der 12. Woche gemacht. Diesmal habe ich mit Zahnreinigung zu Beginn der Schwangerschaft und penibler Zahnhygiene keine Probleme.

4

Ich war vor 2 Wochen auch beim Zahnarzt und hab total vergessen der Zahnarzthelferin bzgl. Der Mundspülung Bescheid zu sagen und hab’s natürlich genommen bzw. Damit gespült.

Danach war ich auch bei meiner Gyn zum Termin und mit dem Krümel war alles in Ordnung. Damals war ich in der 13. Woche.

Denkt ihr es ist alles in Ordnung? Oder kann die mundspülung noch dem Krümel schaden?