Screening oder NIPT Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan in der 8 SSW und mir wurde beim Frauenarzt von der Pränataldiagnostik erzählt einmal nur der NIPT Test und dann das Screening.
Ich bin 23 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.

Jetzt wäre meine Frage was habt ihr gemacht reicht ein Nipt Test, da ich gesund bin und noch jung bin?

1

Hey Du,

in den ersten 3 Schwangerschaften habe ich gar keine Tests dieser Art gemacht und in der 4. jetzt den NIPT. Tatsächlich aber auch nur weil meine FÄ meinte, dass die Kasse ihn zahlt ob ich ihn wirklich nicht haben möchte.

Die spannende Frage ist doch: Hätte das Ergebnis eine Konsequenz für dich? Ich persönlich wollte bspw das Ersttrimesterscreening immer lieber nicht weil man da nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt und man sich in der Schwangerschaft mit sowas wunderbar verrückt machen kann (gilt natürlich nicht für jede aber für mich schon). Der NIPT war mir immer zu teuer und mir war klar, dass ich sowieso keine Konsequenzen aus einem positiven Ergebnis ziehen würde. Es war jetzt ein gutes Gefühl durch den NIPT zusätzliche Sicherheit zu bekommen, mir hat in den Schwangerschaften davor jedoch gefühlt nichts gefehlt. "Reichen" wird der NIPT also sicherlich. "Reichen" kann auch gar kein Test - je nachdem wie du tickst was das angeht. Es gibt kein Richtig oder Falsch :)

LG!

2

Und bei dir war alles gut?

Sb wann und wodurch hat man so ein Risiko

8

Ich habe nur auf die 3 lebensfähigen Trisomien testen lassen. Da war alles gut. Es gibt grundsätzlich ein Basisrisiko in jeder Schwangerschaft, das je nach Alter, Anamnese etc variiert.

weitere Kommentare laden
3

Hi :-)
Ich bin in der 34 ssw und hab den erstrimester screening gemacht. Mein Fa hat mich nicht mal drauf angesprochen ich hab es selbst getan ich denke er hat keine Notwendigkeit gesehen.
Ich hab also den ETS in einem pränatalzentrum gemacht habe 270€ selbst bezahlt.
In der 13ssw war mein Termin , die Nackenfalte wird gemessen gleichzeitig musste ich ne Woche vorher Blut abgeben.
Herz , Nasenbein, Niere usw wurden alles angeschaut
Auch wurde eine Abschätzung gemacht ob eine Gefahr für eine Ss Vergiftung gibt.
Das baby wurde grnau angeschaut also blutfluss, Herzschlag, ob die Nabelschnur das Baby gut versorgt usw. War super interessant war mit meinem Mann dort für cia 30min konnten wir unser Baby betrachten
Außerdem bin ich 22, auch keine Vorerkrankungen
Alles Gott sei dank unauffällig :-)
Mir war es wichtig von vorne rein zu wissen, ob alles gut ist.

4

Vielen Dank☺️

Jetzt belese ich mich und das viel gesagt word das Alter hängt von der Notwendigkeit ab und auch die Gesundheit der Mutter und der Familie..

Meine Oma hat etwas mit der Niere sie muss aller drei Tage zur Dialyse und hat auch etwas mit dem Herzen..

5

Genau:-)
Also sowie es dein Gefühl sagt, mich hat das ETS sehr beruhigt. 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

Ich bin 24 und habe auch keine Vorerkrankungen. Ich lasse nur den NIPT machen, weil es die Krankenkasse in meinem Fall bezahlt und man das Geschlecht mitbestimmen lassen kann (gegen Zuzahlung).
Das Erstsemesterscreening hab ich abgelehnt. Ich finde es zu ungenau, weil es nur eine Wahrscheinlichkeit aus der Ultraschallgebung und deinen Angaben zur Familienvorgeschichte rausspuckt.
Wäre es eine Kassenleistung würde ich es trotzdem machen, da es jedoch NICHT übernommen wird find ich es schlichtweg zu teuer. Zumal man mit der Blutuntersuchung schon gut abgedeckt ist.

Liebe Grüsse

9

Hi ist der NIPT was anderes ? Also beim erstrimester screening wurde bei mir auch Blut abgenommen da wurde nach PAP-A und HCG geschaut .
Ist das bei dem NIPT genauso?

14

Beim NIPT wird ja Blut abgenommen und daraus die Chromosomen des Kindes überprüft um auf Trisomien zu schauen.

Beim Screening ist es sozusagen nur ein umfassenderer Ultraschall. Und ja da könnte man ggf auch andere Fehlbildungen sehen. Aber ich persönlich sehe es so, dass eine stärke Fehlbildung auch bei späteren Ultraschallen oder sonst wann zu erkennen wäre. So lange alle Routineultraschalle in Ordnung sind beruhigt mich das und reicht mir das.
Wäre das ETS so genau und aussagekräftig wäre es m.E. Eine Kassenleistung.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich hab das ETS auf eigene Faust gemacht und bin sehr froh darüber, es wird halt alles geschaut, wie schon kommentiert wurde.

Dass es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, mag sein aber beim NIPT wird nur auf die drei Trisomien geschaut, wenn das Kind andere Krankheiten oder Fehlbildungen haben sollte erkennt der NIPT das nicht und im ETS würde man eventuell schon was sehen. Z.B. ob das Kind gut versorgt wird, das sagt dir der NIPT nämlich nicht.
Zudem muss ich sagen dass ich den NIPT auf Anraten meiner FÄ gemacht habe und der nicht auswertbar war, das machte mir natürlich große Angst und hätte ich das ETS nicht gemacht gehabt wäre ich verrückt geworden.

Wichtig für mich war dass das ETS von einem Pränataldiagnostiker mit DEGUM ll gemacht wurde. Der hätte mir garnicht zum NIPT geraten, war aber leider schon von der FÄ gemacht.

Es war echt sehr schön auch. 45 Minuten hat es gedauert und mein Partner und ich haben alles am großen Bildschirm sehen können.

Ich würde jederzeit das ETS wieder machen und den NIPT weglassen.

15

Hey,
Ich finde die Abwägung NIPT vs. ETS nicht ganz so leicht wie manch anderer. Insbesondere in deinem jungen Alter kann der NIPT falsch positive Ergebnisse liefern, die unnötig Sorgen bereiten können.
Die Ärztin Sarah Plack vom Babybauchblog hat zu beiden Themen sehr sehr verständliche und gute Videos auf YouTube. Schau doch mal rein wenn du möchtest. Hier wird auch erklärt, was ich mit den falsch positiven Ergebnissen im Bezug auf das Alter meine. Ich habe mich deshalb nun gegen den NIPT entschieden und werde nur ein ETS machen. Vielleicht hilft dir das Video bei deiner Entscheidung.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Trina12
16

bin 32 jahre und hab den combined test gemacht & auf den harmony verzichtet da der pränataldiagnostiker absolut keine indikation dafür gesehen hat. wahrscheinlich für eine erkrankung mit meinen werten: 1:60.000