Geburtsvorbereitungskurs Kaiserschnitt 1. Kind

Hallo ihr Lieben,
bin aktuell in der 16.SSW und möchte mit Kaiserschnitt entbinden. Habe mich darüber genauestens informiert.
Würdet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs machen ?
Es ist mein erstes Kind.
Danke für eure Erfahrungen!
LG

1

Ich bekomme ebenfalls einen ks und habe mir nur die keleya app (entspricht einen Geburtsvorbereitungskurs und wird von den meisten Krankenkassen übernommen) installiert und fühle mich "gut" vorbereitet. Der Teil zur Geburt ist halt nicht sooooo interessant, aber trotzdem gut das alles mal gehört zu haben.

Meine hebamme bietet auch einen Kurs an, aber sie meinte von sich aus, dass der nicht so interessant für mich wäre.

2

In unserem Kurs war die Geburt nur ein kleiner Thementeil, es ging viel um Schwangerschaftsbeschwerden, Neugeborenenzeit, Pflege, Wickeln, Tragen, Stillen/Ernährung, Hilfsmittelchen und Ausstattung, Partnerschaft und Problembewusstsein.
Also ja.

3

Hallöchen,

Bei mir im Kurs war auch eine werdende Mutter mit geplantem Kaiserschnitt dabei. Das wurde auch berücksichtigt und entsprechend auch über Kaiserschnitte gesprochen ( zumal ein ungeplanter Kaiserschnitt ja alle Mütter betreffen kann).
Da z.B. auch die Themen Wochenbett und Stillen besprochen wurden und nicht nur die Geburt an sich, halte ich das trotzdem für sinnvoll.

Einige Mütter machen keinen Kurs, einige machen einen. Das würde ich nach Bauchgefühl entscheiden, ein Kaiserschnitt spricht m.E. nicht dagegen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hi :)

Ich bin jetzt mit meinem Kurs fertig und würde ihn auf jeden Fall wieder buchen, auch wenn ich einen Kaiserschnitt planen würde.

Die Leiterin hat auch einiges zum Kaiserschnitt erklärt. Unabhängig vom Geburtsmodus wurde viel über Babypflege, Wochenbett, Partnerschaft, Beckenboden (der übrigens die meiste Belastung während der Schwangerschaft aushält) gesprochen.

Ich konnte Fragen stellen und außerdem haben wir einige nette Paare kennengelernt, die alle ähnlichen ET haben.

Alles Gute 🍀

5

Ich mache gerade meinen 3.Geburtsvorbereitungskurs :-).

Mein 1.Kurs ging sehr viel über das richtige Wehen veratmen und die Geburt an sich. Lange Atemübungen oder Massage/Beckenkreisen usw. auch mit Partner. Das fand ich etwas ernüchternd als bei mir wegen Steißlage auch ein KS drohte. (Klappte dann doch spontan). Aber davor dachte ich auch, toll der Kurs war wohl umsonst.
War er aber gar nicht. Auch für meinen Mann hat es viel gebracht, dass er nochmal vom "Profi" gehört hat wie wichtig z.B. stillen ist, wie das Baby gepflegt/hingelegt werden soll usw...
Das kam so besser bei ihm an, als durch ein Buch/Youtube und wir hatten dann bzgl.Umgang mit dem Baby auch kaum Meinungsverschiedenheiten.

Mein 2.Kurs behandelte wenig Geburt und ging auch viel über Schwangerschaft, Beschwerden/Vorbeugung (z.B. Rückenschmerzen, Sodbrennen, sich fit halten) und Babypflege.
Den 3.Kurs mache ich jetzt vor allem damit ich andere schwangere Mamis kennenlerne und mich über die Schwangerschaft austauschen kann:-).

Also wenn du Lust drauf hast, dann mach es trotzdem, du hast nicht viel zu verlieren:-).

6

Huhu, mir hat der Kurs weder mit noch ohne Kaiserschnitt was gebracht. Liegt aber sicher am Kurs, an der Person und am Vorwissen ...

7

Huhu, ich fand meinen Kurs weder mit noch ohne Kaiserschnitt nützlich, nichts dabei was man nicht schonmal gehört hat. Würde es trotzdem wieder machen, um andere Mamas kennenzulernen, die ähnlich weit sind 😊

8

Ich hatte auch einen geplanten KS, den Geburtsvorbereitungskurs hätte ich mir sparen können. Es wurde so gut wie nichts über einen KS erzählt, was Nachsorge etc angeht. Fand ich im Nachhinein total daneben, 3 von den Teilnehmerinnen hatten eine sekundäre Sektio, aber ich hatte das Gefühl, dass das Thema KS gar nicht angesprochen wurde, weil es nicht ins Hebammenbild passt....