Eisenspritze empfehlenswert in der Ss?

Hallo ich bin in der 24ssw und irgendwie ist alles ein bisschen komisch wenn es um meinen Eisenwert geht.

Das erstemal in der Ss hatte ich einen Eisenwert per Blutabnahme bei 12,4 ist ja super.

Dann wurde nur noch per Finger gemacht da fing es an mit 9,9 dann mit Ferro sanol bei 9,7 also schlechter. Da meinten die dann ja nochmal per Blutabnahme da war es dann wieder bei 11,2 und dann wieder per Finger und 10,0!😓

Darüber habe ich mit meinen Nierenarzt wo ich zur jährlichen Kontrolle hingehe geredet der meinte er könnte mir wenn ich meinen FA Frage Eisen spritzen aber ich fühl mich damit irgendwie nicht ganz so wohl. Was sagt ihr meine Werte sind nicht die besten aber das geht ja eigentlich schlimmer oder? Und die Werte beim FA sind auch nur schlecht wenn sie per Finger gemacht werden.

LG💕✨

1

Hey, ich habe keine Erfahrung mit der Eisenspritze, ich habe in der Schwangerschaft Eisentabletten aus der Drogerie genommen und hatte damit meinen Wert gut im Griff.
Aber allgemein kann ich dir nur sagen, dass ein gut gefüllter Eisenspeicher in der Schwangerschaft schon echt wichtig ist, gerade im Hinblick auf die Geburt.
Mein Wert war zum Beispiel in der Schwangerschaft dann immer echt gut (12,7-13,1) und nach der Geburt (Blutabnahme war knapp 2 Wochen später) war mein Eisenwert nur noch bei 9,0! Ich habe unter der Geburt einiges an Blut verloren und dann noch der Wochenfluss. Wo der Wert so niedrig war, war ich auch unglaublich müde und antriebslos. Denke mal mit einem vorher schon niedrigen Eisenwert ist das alles nicht so schön.. Ich würde da also schon mit deinem FA Rücksprache halten und schauen, dass ihr den Wert pushen könnt. Sind Tabletten bei dir denn keine Option?

Bearbeitet von michelin97
2

Ja das stimmt schon bis jetzt hat der FA mit mir noch nicht darüber geredet das, dass für die Geburt nicht gut wäre und auch eine höher Dosierung von meinem Eisentabletten hat er auch noch nicht vorgeschlagen (ich nehme Tabletten und trinke auch Eisensaft von Rotkäppchen) was nimmst du denn für Tabletten aus der Drogerie?

3

Komisch.. mir wurde direkt gesagt, als mein Eisenwert unter den Normwert gefallen war, dass ich anfangen soll was zu nehmen.

Von der Eigenmarke (Mivolis) die einfachen Eisentabletten. Hab morgens nach dem Aufstehen 2 Stück mit einem Glas O-Saft genommen. Vitamin C verbessert ja die Aufnahme von Eisen. Und hab immer mindestens eine halbe Stunde, besser aber eine Stunde, Abstand zum Essen gelassen.